Test zur Wirkung von mehreren Subs auf Nachklingzeiten

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:30
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Test zur Wirkung von mehreren Subs auf Nachklingzeiten  (Gelesen 1643 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #15 am: Di, 11. November 2008, 19:29 »

Mit derartigen Aeusserungen sinkt meine Bereitschaft Dir zu antworten auf Null 0 o .

P.S. Link war in meinem vorherigen Post "versteckt" 0 o .
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #16 am: Di, 11. November 2008, 20:31 »

Na gut, Subwoofer sind also Moden. Und wir glauben es auch ohne Begründung, denn das wäre wirklich zuviel verlangt. Wieder was Tolles gelernt.
 grübel

Dies ist keine Signatur
Barnie
Hero Member

« Antworten #17 am: Do, 18. Dezember 2008, 14:37 »

... es zeigt, dass
zusätzliche Subs an sich erstmal nichts in Bezug auf Nachklingzeiten verbessern.

Gruß

Warum sollten sie auch? Es wird ja keine Energie "vernichtet", sprich: in eine andere Energieform umgewandelt.

Mir ist noch was eingefallen, wenn ich bei mir nur das vordere Array laufen lasse, habe ich um 30Hz eine extreme Pegelüberhöhung, die sich beim Zuschalten des hinteren Arrays (wie gesagt, ohne Delay und phasengleich!) wieder komplett auf Referenzpegel abschwächt. Alleine dadurch wird die Nachkingzeit in diesem Frequenzbereich kürzer.

Ich habe dazu noch zwei Fragen:

1. Wieso wird eigentlich eine Pegelüberhöhung beim Zuschalten des hinteren Arrays behoben? Interferenzen??

2. Kann es sein, dass der wahrgenommene Klang durch Interferenzen beeinflusst wird - konkret, dass der Bass dadurch weicher klingt?

Danke & Grüsse
Barnie

markus
Hero Member

« Antworten #18 am: Do, 18. Dezember 2008, 14:56 »

Ja und ja. Aber was heisst "weicher"? Sobald man an der spektralen Zusammensetzung eines Klanges rumfummelt aendert sich natuerlich auch der Klang.
Barnie
Hero Member

« Antworten #19 am: Do, 18. Dezember 2008, 15:54 »

Ja und ja. Aber was heisst "weicher"?
Naja, habe bei mir das Gefühl, dass der Bass mit dem hinteren Array zwar augeglichener aber nicht mehr so punchig - eben "weicher" klingt als wenn nur das vordere Array alleine spielt - genaso wie die Fronts in Fullrange ohne Subs.

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #20 am: Fr, 19. Dezember 2008, 18:02 »

Ja und ja. Aber was heisst "weicher"?
Naja, habe bei mir das Gefühl, dass der Bass mit dem hinteren Array zwar augeglichener aber nicht mehr so punchig - eben "weicher" klingt als wenn nur das vordere Array alleine spielt - genaso wie die Fronts in Fullrange ohne Subs.

Willst du nicht doch mal ein paar Messungen machen/zeigen? Mit Begriffen wie punchig und weich lässt sich nicht viel anfangen, die Begriffe müssten ja irgendwie in Eigenschaften der Wiedergabe begründet sein, die sich im FG oder WF zeigen lassen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Barnie
Hero Member

« Antworten #21 am: Sa, 20. Dezember 2008, 23:15 »

Hab ich doch, nur nimmt hier Carma halt keiner ernst...

Barnie
Hero Member

« Antworten #22 am: Sa, 20. Dezember 2008, 23:24 »

Hier nochmal falls doch noch jemand interessiert:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,69.msg6445.html#msg6445

Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: