Hallo,
Neugier (durch diverse Berichte über die aktiven Monitore der Firma ME Geithain geweckt) und Spieltrieb haben mich motiviert, in diese Richtung mal etwas zu versuchen.
Die Effekte von Di/Ripolen sind ja hinreichend bekannt und auch (für mich) einigermassen nachvollziehbar, die Bedingungen für eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik (Kardioid) im Bassbereich für mich ziemlich undurchsichtig.
ME Geithain erreicht diese Charakteristik durch ein akustisches "Phasendrehglied" (im Grunde wohl poröse Strömungsabsorber) vor einer rückwärtigen Öffnung des Bassgehäuses, die die gleiche Oberfläche wie die Bassmembran an der Vorderseite aufweist.
Zufällig sind die Öffnungen für die Aktivmodule meiner Subwoofer einigermassen ident mit dem 12" Peerless Sub und boten sich somit für einen Versuch in diese Richtung an.
Zur Erinnerung, es geht um diese Dinger:

Bevor man sagen kann, dass die Bedämpfung der Öffnung (ein Mix aus Baumwolle [5-7 cm] und Polyesterschaum [8 cm]) auch ihren Zweck erfüllt, muss natürlich erst einmal der Effekt überprüft werden.
Dazu ging es in den Garten....nächste (für den Bassbereich) schallharte Oberfläche ca 6 m entfernt.
Der Subwoofer stand auf seinem "Stiel" (also ca 60 cm über dem Boden....Mitte Membran.
Bis auf die Phasenmessung wurden alle Messungen mit einem Abstand von 80 cm ab Gehäusevorderkante durchgeführt.
Messpegel bei 85 dB(C) (mehr wollte ich meinen Nachbarn bei 40 Messungen nicht zumuten), Grundrauschen lag um die 50 dB(C).
Zuerst die Winkelmessungen des Subwoofers mit verbautem Aktivmodul (also
geschlossene Bauweise).
Alles ohne EQ (logisch), einzig den 6 dB Boost bei 30 Hz habe ich einstellungstechnisch am Aktivmodul belassen.
Der Einfachheit halber habe ich mich auf 22° Schritte festgelegt. Die 0° Messung ist schwarz (kaum zu sehen, da von den 45 und 67° Messungen verdeckt...), 157° ist die grüne Linie, 180° die blaue. Alle Messungen ungeglättet.
Ansonsten gab es bei jeder weiteren Abweichung der on-axis-Messung einen geringen Pegelabfall...daher habe ich mir eine Beschriftung gespart.
Zum Vergrössern: ---> auf die Diagramme klicken
Sub-CB
Sub hinten offen (bedämpft mit 8 cm Polyesterschaum und ca 5 cm Baumwolle)
Phasenmessung 80 cm vor der Membran, bzw 80 cm vor der hinteren Öffnung

Festzustellen bleibt, dass die Phasenverschiebung bei zunehmender Bedämpfung (ich habe mehrere Varianten und Dicken ausprobiert) geringer ausfällt und das die Sache tatsächlich funktioniert (jedenfalls nach meiner Interpretation). Geithain erreicht bei 32 Hz und 180° ca 10 dB Dämpfung gegenüber 0°.
Problematisch sind vorerst noch Strömungs- und Klappergeräusche des Polyesterschaumes. Verkleben fällt aus, da ich ja ab und an ran muss und ein verkeilen stellt sich als gar nicht so einfach heraus.
Dazu habe ich mir ein paar Lochbleche zurechtgebogen und sie an die Rückwand verschraubt:

Die erwähnten 5 cm Baumwolle bilden momentan noch zusammengeknüllte Handtücher, da werde ich mir auch noch was anderes einfallen lassen.
Überhaupt ist das "Projekt" nicht ansatzweise abgeschlossen. Ich denke, da gibt es noch einiges Verbesserungspotenzial. Aber zumindest der Anfang ist getan

Ein weiterer Wehrmutstropfen ist die Reaktion der offenen Variante mit dem Raum. Wirkliche Verbesserungen lassen sich m.E. damit (bei mir) nicht erzielen.
Vergleich CB (schwarz) vs. "Niere" (rot) - linker LS

rechter LS

stereo

Die Pegelsenke bei 50 Hz hat sich "verschlimmert", den Rest finde ich wenig erwähnenswert.
Der Effekt gilt natürlich nur für meinen Raum bei ziemlich unflexibler Aufstellung von LS und Hörplatz.
Ein weiterer Hintergedanke war ein gleichmässigeres Bündlungsverhalten über den Frequenzbereich....leider ohne messtechnisch feststellbare positive Effekte.
Subjektiv bilde ich mir ein, einen etwas flinkeren Bass zu hören....aber irgendwas muss man sich ja bei einem Aufwand einreden

Grüsse, Andy