Pegelanpassung DCX/DEQ

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:13
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Pegelanpassung DCX/DEQ  (Gelesen 2458 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #15 am: Fr, 17. Oktober 2008, 23:46 »

Ne, Wikipedia ist bei mir gesperrt, wegen Lerngefahr zustimm

Ich sagte, ich kann für keine 5 Euro die Pegelanpasserei bei der DCX in den Griff bekommen, nicht Geräte bauen...

Stefan

P.S. Ja es gab mal im All about Hifi einen solchen Thread.
markus
Hero Member

« Antworten #16 am: Sa, 18. Oktober 2008, 01:24 »

Ich glaube mein Deutsch nix mehr so gut seit in Ausland - verstehe nicht was Du mir mitteilen willst.

Mit keine 5 Euro kann man die Oegelanpasserei in den Griff bekommen. Bei ernsthaftem Interesse kann ich gern eine Ausarbeitung dazu zuende bringen und einstellen.

Bitte einstellen. Danke.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #17 am: So, 19. Oktober 2008, 14:48 »

Ich glaube mein Deutsch nix mehr so gut seit in Ausland - verstehe nicht was Du mir mitteilen willst.

Mit keine 5 Euro kann man die Oegelanpasserei in den Griff bekommen. Bei ernsthaftem Interesse kann ich gern eine Ausarbeitung dazu zuende bringen und einstellen.

Bitte einstellen. Danke.

Aber wenn Du nicht verstehst, was ich sage, wie kannst Du ernsthaftes Interesse haben?

Man kann durch den Austausch einiger Widerstände in der EIngangs- und Ausgangssektion den max. EIngangspegel reduzieren, wodurch eine bessere Anpassung erzielt wird. Das gleiche in der Ausgangssektion. Dadurch reduziert man das Ausgangsrauschen und erhöht die Wandlerauflösung.

Wenn Du immernoch ernsthaftes Interesse hast, kann ich die Ausarbeitung zuende bringen. Da das jedoch Stunden dauern wird, möchte das nur machen, wenn Jemand wirklich ernstes Interesse hat.

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #18 am: So, 19. Oktober 2008, 14:52 »

Hallo Stefan,

ich benötige das erst mal nicht.

Gruß
Holger

markus
Hero Member

« Antworten #19 am: So, 19. Oktober 2008, 17:08 »

Bitte einstellen. Danke.

Aber wenn Du nicht verstehst, was ich sage, wie kannst Du ernsthaftes Interesse haben?

Man kann durch den Austausch einiger Widerstände in der EIngangs- und Ausgangssektion den max. EIngangspegel reduzieren, wodurch eine bessere Anpassung erzielt wird. Das gleiche in der Ausgangssektion. Dadurch reduziert man das Ausgangsrauschen und erhöht die Wandlerauflösung.

Wenn Du immernoch ernsthaftes Interesse hast, kann ich die Ausarbeitung zuende bringen. Da das jedoch Stunden dauern wird, möchte das nur machen, wenn Jemand wirklich ernstes Interesse hat.

Stefan

Jeder der eine DCX im Verbund mit HiFi-Equipment betreibt hat daran ein starkes Interesse - sollte er zumindest. Wenn Du hier eine Lösung beitragen kannst, ist das von allerhöchstem Interesse für die Community.

Eine bzw. Deine Lösung muss aber ganz klare Vorteile gegenüber der bereits vorhandenen von Selectronics aufweisen, sonst wäre es nur Zeitverschwendung.

Meine Wenigkeit arbeitet nur mit symmetrischem Studiopegel in allen Geräten. Der riesen Headroom der DCX ist zwar auch hier ärgerlich, aber für meine Zwecke (Bassmanagement) unerheblich.

Viele Grüße, Markus
« Letzte Änderung: So, 19. Oktober 2008, 17:11 von markus » Gespeichert
Verrückter
Redaktion

« Antworten #20 am: So, 19. Oktober 2008, 19:43 »

Naja, den Aufwand, welchen ich für nicht nötig halte und der in Richtung Vodoo geht, den Selectronics betreibt, kann ich für 5 Euro ncht bieten, sondern nur Pegelanpasserei...

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #21 am: So, 19. Oktober 2008, 20:28 »

Voodoo braucht kein Mensch - Pegel und Impedanz von symmetrisch auf unsymmetrisch und zurück reicht.

Viele Grüße, Markus
Nilsens
Full Member

« Antworten #22 am: Mo, 20. Oktober 2008, 10:22 »

äähm, worum geht es hier denn genau???

Also ich habe irgendwo gelesen (Meine es war die BDA) das die Behringer das erkennt wenn man mit einem XLR auf Chinch Adapter arbeitet und den Ausgang um 6 db erhöht...

Gruß
Nilsens
Verrückter
Redaktion

« Antworten #23 am: Mo, 20. Oktober 2008, 11:10 »

äähm, worum geht es hier denn genau???

Also ich habe irgendwo gelesen (Meine es war die BDA) das die Behringer das erkennt wenn man mit einem XLR auf Chinch Adapter arbeitet und den Ausgang um 6 db erhöht...

Gruß
Nilsens

Nö, erkennt die nicht. Es ist anders herum, der Pegel bei Symmetrisch ist 6dB höher. Ist aber systembedingt und hat mit der DCX nix zu tun.

Interessanterweise ist der Ausgang asymmetrisch symmetrisch schreck Soll heißen, nicht genau symmetrisch. Was sich die Herren dabei dachten, kann ich auch nicht sagen, ist aber so und auch mit dem Schaltplan erklärlich.

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #24 am: Mo, 20. Oktober 2008, 14:17 »

Häh? Was für db? Wieso 6db? Die DCX gibt max. +22 dBu 'raus. Normaler Studiopegel ist +4 dBu. Was ist normaler HiFi-Pegel in dBu?? Ausserdem wie verhält sich das mit den unterschiedlichen Impedanzen im Studio- und HiFi-Bereich?
Stefan, wann ist Dein "Umbauplan" fertig? Wie würdest Du das mit den RCA-Buchsen lösen? Gibt's da Bauformen, die man statt der XLR-Stecker in die DCX löten kann?

Viele Grüße, Markus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #25 am: Mo, 20. Oktober 2008, 15:00 »

Häh? Was für db? Wieso 6db? Die DCX gibt max. +22 dBu 'raus. Normaler Studiopegel ist +4 dBu. Was ist normaler HiFi-Pegel in dBu?? Ausserdem wie verhält sich das mit den unterschiedlichen Impedanzen im Studio- und HiFi-Bereich?

Hast Du auch einen Wikipediablocker? Der symmetrische Pegel ist immer 6dB höher als der asymmetrische. Egal ob dBu oder dBv oder sonst was. Das liegt daran, dass Du zwei Signale (das eine invertiert) überträgst und somit die doppelte SPannung zur Verfügung hast. Doppelte SPannung ist +6dB.

Zitat
Stefan, wann ist Dein "Umbauplan" fertig? Wie würdest Du das mit den RCA-Buchsen lösen? Gibt's da Bauformen, die man statt der XLR-Stecker in die DCX löten kann?

Viele Grüße, Markus

Für wen soll ich den Plan machen? Du brauchst ihn nicht und sonst hat sich keiner gemeldet.

Hast Du Ahnung von Elektronik?

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #26 am: Mo, 20. Oktober 2008, 15:43 »

Ähm, wie oft soll ich das noch wiederholen, weshalb solch eine Anleitung hilfreich wäre? Wenn Du es im Endeffekt doch nicht ausführen kannst oder willst, dann mach' bitte erst gar kein Angebot dazu, wie in diesem Post geschehen: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,272.msg5378.html#msg5378

Den von Dir festgestellten "Mangel an Interessenten" kann ich nicht feststellen - wird schon einen Grund geben, weshalb Selectronics einen Bausatz anbietet...
Verrückter
Redaktion

« Antworten #27 am: Mo, 20. Oktober 2008, 15:48 »

Ähm, wie oft soll ich das noch wiederholen, weshalb solch eine Anleitung hilfreich wäre? Wenn Du es im Endeffekt doch nicht ausführen kannst oder willst, dann mach' bitte erst gar kein Angebot dazu, wie in diesem Post geschehen: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,272.msg5378.html#msg5378

Den von Dir festgestellten "Mangel an Interessenten" kann ich nicht feststellen - wird schon einen Grund geben, weshalb Selectronics einen Bausatz anbietet...

[edit asb/ Satz entfernt, da unnötig...] Ich schrieb, dass ich bei ernsthaftem Interesse die Ausarbeitung weiter führen kann. Es gibt hier kein ernsthaftes Interesse, also brauch ich es nicht machen. Es geht nicht darum, ob ich es will oder nicht, sondern ob es Interesse gibt. Wenn Du Interessenten hast, mögen Sie sich bitte melden.

Gruß

Stefan

P.S: Für etwas Neugierde kann man hier schauen http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/index.php/topic,1023.msg22547.html#msg22547
« Letzte Änderung: Mo, 20. Oktober 2008, 16:02 von asb » Gespeichert
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: