Bassarray

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 19:56
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Bassarray  (Gelesen 1791 mal)
terrine
Sr. Member

« am: Mi, 01. Oktober 2008, 14:22 »

Ist zwar für den PA-bereich und auf englisch...aber evtl. doch ganz interessant für den ein oder anderen smile

http://www.voidaudio.com/pdf/bass%20guide.pdf

Gruß,

Moritz  prost
markus
Hero Member

« Antworten #1 am: Mi, 01. Oktober 2008, 19:25 »

Hab' mir ehrlich gesagt nur die Bildchen angesehen - irgendwie fehlen bei allen der Einfluß der Wände. Gerade im Bassbereich macht es wohl nicht viel Sinn nur die ersten paar Wellenzüge anzusehen...

Viele Grüße, Markus
asb
Team

« Antworten #2 am: Mi, 01. Oktober 2008, 20:18 »

Hallo Moritz,

danke dafür.
Der Winter kommt  zustimm zwinkern

@ Markus

Ohne das PDF gelesen zu haben (habe mir auch nur kurz die Bilder angesehen  rolleyes )....vielleicht zielt diese Ausführung eher auf Open Air Beschallungen ab? Zumindest dort hat man ja es am ehesten mit Arrays zu tun.

Grüsse Andy
terrine
Sr. Member

« Antworten #3 am: Do, 02. Oktober 2008, 15:53 »

Wie schon bei meinem obrigen beitrag geschrieben, erwähne ich es noch einmal smile Es ist für den PA-Bereich. Interessant find ich das Zusammenspiel der Subwoofer trotzdem, da es auch in der kleinen Theorie zutrifft...abstrahlverhalten zB. Ganz unten wird auf die nierenförmige abstrahlkarakteristik eingegangen und wie sich die einzelnen woofer ergänzen. Mit sicherheit wird niemand in sein Wohnzimmer 20 Subwoover verbauen...oder etwa doch?  grübel smile

Gruß,

Moritz  prost
markus
Hero Member

« Antworten #4 am: Do, 02. Oktober 2008, 18:39 »

PA ist ja nicht gleichbedeutend mit Open Air, gell. Jetzt müsste man halt mal das Paper gelesen haben smile
asb
Team

« Antworten #5 am: So, 05. Oktober 2008, 00:05 »

PA ist ja nicht gleichbedeutend mit Open Air, gell.

Nö, kenne mich im PA Bereich auch nicht aus, aber hat man es mit Arrays dort nicht eher im Aussenbereich zu tun?
Jedenfalls würden dort Beschallungen mit Richtcharakteristik m.E. eher Sinn machen (zB Lärmbelästigung).
In Räumen (Hallen etc) sehe ich meist eine Verteilung der Schallquellen um das "Beschallungsziel" herum. Was in Räumen (vor allem im Bassbereich) ja auch wiederum Sinn macht.

Grüsse Andy
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: