Hi,
Klingt einleuchtend und das WF im Link sieht nicht so schlecht aus...
Hier mal deiner zum Vergleich in einer ganz ähnlichen Perspektive.
http://img89.imageshack.us/my.php?image=ninimaxxel4.jpgDu siehst, wie bei dir die einzelnen Moden sehr schmalbandig hervorstechen und wie glatt der Muster-WF im Vergleich ist.
Der Bass jetzt ist zwar sehr sehr gut, aber ich habe schon besseres gehört (mal bei beisammen nach "Heimkino vom Profi gebaut" suchen... lohnt sich... sind am Ende auch RT60 Messungen etc. zu sehen). Kann man also die Sache verschlechtern, wenn ich geziehlt für die "Problem Frequenzen" baue? Kann man im Bassbereich zuviel Dämmen, so dass dieser nachher weniger wird?
"Problemfrequenzen" ist so ein Wort...

Was wären denn Problemfrequenzen? Vom WF her z.B. 35, 50, 58, 72, 88, 94 Hz und dazu noch die ganzen Lücken dazwischen. Wenn man den FG anschaut, ergeben sich auch zw. 100-300 Hz mehr als ein Dutzend Problemfrequenzen.
http://img213.imageshack.us/my.php?image=ninimaxxfgas1.jpgDaher lohnen sich die Breitbandmaßnahmen, die alles auf einmal abdecken. Mit den 35 Hz würd ich mich erstmal abfinden (ggf. am EQ runterdrehen) und zur Tiefbassunterstützung noch Plattenresos erwägen, die ca. auf 50-60 Hz abgestimmt sind.
Man kann nicht zu viel Bass absorbieren.

Wenn man ihn komplett absorbieren könnte, hätte man die Situation, die man im Freifeld vorfindet: Absolut tighter, knackiger Bass, und immer in gleicher Lautstärke unabhängig von der Tonhöhe. Je mehr man absorbiert, desto näher kommt man da ran. Absorption macht ihn auch insgesamt nicht leiser, denn am Hörplatz zu leise Frequenzen werden lauter.
Der einzige Bereich, wo der Bass dadurch tatsächlich weniger wird, ist, wenn ein Ton schon nicht mehr vom LS gespielt wird, d.h. im unerwünschten Nachklingen.
Was die Rückwand angeht: Meine Tips bezogen sich alle auf den Hörplatz. Direkt an der Rückwand hat man auch in einem Spitzenraum zuviel Bass.
Zu den Cornerblocks: Das kannst du so machen. 20 cm dick Hometherm sollte gute Dienste tun. Je mehr Kantenfläche, desto besser, wie gesagt. Vergleichbares an Wand/Boden-Kanten wäre absolut klasse.
Gruß