Mein Kellerkino - Das Ninimaxx

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:08
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mein Kellerkino - Das Ninimaxx  (Gelesen 8888 mal)
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #15 am: Do, 25. September 2008, 15:34 »

Ja nicht! biggrinsen

Box in der Ecke = Akustikgau
Und der Absorber vergrößert die Schallwand und damit den Frequenzgang.

Also: Box mit 70 cm Abstand zu den Wänden aufstellen und dahinter in die Ecken die Absorber. Wenn es geht , auch zwischen die Frontboxen in die Mitte.

Freundliche Grüße
Jürgen
Nilsens
Full Member

« Antworten #16 am: Do, 25. September 2008, 15:46 »

Das Ganz ist ein Sub, und dieser steht genau da wo er hin soll.
In jeder Ecke ein Sub... Ist alles andere als ein Supergau...

Gruß
Nilsens

Edit: falls es Interessiert: hier die passende Lektüre http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf
« Letzte Änderung: Do, 25. September 2008, 15:53 von Nilsens » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #17 am: Do, 25. September 2008, 15:57 »

Hi,

Klingt einleuchtend und das WF im Link sieht nicht so schlecht aus...

Hier mal deiner zum Vergleich in einer ganz ähnlichen Perspektive.
http://img89.imageshack.us/my.php?image=ninimaxxel4.jpg
Du siehst, wie bei dir die einzelnen Moden sehr schmalbandig hervorstechen und wie glatt der Muster-WF im Vergleich ist.

Der Bass jetzt ist zwar sehr sehr gut, aber ich habe schon besseres gehört (mal bei beisammen nach "Heimkino vom Profi gebaut" suchen... lohnt sich... sind am Ende auch RT60 Messungen etc. zu sehen). Kann man also die Sache verschlechtern, wenn ich geziehlt für die "Problem Frequenzen" baue? Kann man im Bassbereich zuviel Dämmen, so dass dieser nachher weniger wird?

"Problemfrequenzen" ist so ein Wort...  cool Was wären denn Problemfrequenzen? Vom WF her z.B. 35, 50, 58, 72, 88, 94 Hz und dazu noch die ganzen Lücken dazwischen. Wenn man den FG anschaut, ergeben sich auch zw. 100-300 Hz mehr als ein Dutzend Problemfrequenzen.
http://img213.imageshack.us/my.php?image=ninimaxxfgas1.jpg
Daher lohnen sich die Breitbandmaßnahmen, die alles auf einmal abdecken. Mit den 35 Hz würd ich mich erstmal abfinden (ggf. am EQ runterdrehen) und zur Tiefbassunterstützung noch Plattenresos erwägen, die ca. auf 50-60 Hz abgestimmt sind.

Man kann nicht zu viel Bass absorbieren.  prost
Wenn man ihn komplett absorbieren könnte, hätte man die Situation, die man im Freifeld vorfindet: Absolut tighter, knackiger Bass, und immer in gleicher Lautstärke unabhängig von der Tonhöhe. Je mehr man absorbiert, desto näher kommt man da ran. Absorption macht ihn auch insgesamt nicht leiser, denn am Hörplatz zu leise Frequenzen werden lauter.
Der einzige Bereich, wo der Bass dadurch tatsächlich weniger wird, ist, wenn ein Ton schon nicht mehr vom LS gespielt wird, d.h. im unerwünschten Nachklingen.

Was die Rückwand angeht: Meine Tips bezogen sich alle auf den Hörplatz. Direkt an der Rückwand hat man auch in einem Spitzenraum zuviel Bass.

Zu den Cornerblocks: Das kannst du so machen. 20 cm dick Hometherm sollte gute Dienste tun. Je mehr Kantenfläche, desto besser, wie gesagt. Vergleichbares an Wand/Boden-Kanten wäre absolut klasse.

Gruß
« Letzte Änderung: Do, 25. September 2008, 16:00 von Ydope » Gespeichert

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #18 am: Do, 25. September 2008, 16:14 »

Direkt an der Rückwand hat man auch in einem Spitzenraum zuviel Bass.

Nicht unbedingt. Durch die Verwendung von mehreren Subs überlagert man dem Modenfeld des Raumes ein zweites Modenfeld, das durch die Subs gebildet wird. Es gibt hier leider nur eine Wahrheit und die lautet: Messen.

Viele Grüße, Markus
moby dick
Hero Member

« Antworten #19 am: Do, 25. September 2008, 16:24 »

Gruß
Nilsens

Edit: falls es Interessiert: hier die passende Lektüre http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf

Auf Seite 14 sind die Subs mit Abstand dargestellt, das sieht akustisch besser aus. Wird bei 4 aber schwierig in der Praxis sein.

Freundliche Grüße
Jürgen
Nilsens
Full Member

« Antworten #20 am: Do, 25. September 2008, 16:34 »

Gruß
Nilsens

Auf Seite 14 sind die Subs mit Abstand dargestellt, das sieht akustisch besser aus. Wird bei 4 aber schwierig in der Praxis sein.

Das auf Seite 14 hat aber rein gar nichts mit deiner Empfehlung zu tun... (auf Seite 14 ist ein Diagramm bei Aufstellung von 4 Subs bei 1/4 Länge 1/4 Breite. Diese Messdaten sind in keinster Weise auf eine Aufstellung "70cm Abstand zur Wand" zu vergleichen.
Neben dieser 1/4 Aufstellung stellt die 4 Sub Eckaufstellung das Optimum dieses Testes da.

Gruß
Nilsens
Nilsens
Full Member

« Antworten #21 am: Do, 25. September 2008, 16:38 »

Hier mal ein Bild dieses LKW Schaumstoffes

Das Schumstoff ist sehr fest (ähnlich Basotec) und mit einer Art schwarzem Fließ überzogen.

Gruß
Nilsens
markus
Hero Member

« Antworten #22 am: Do, 25. September 2008, 17:15 »

falls es Interessiert: hier die passende Lektüre http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf

Hi Nilsens,

wenn Dich die Thematik weiter interessiert, dann gibt es ein weiterführendes Paper von Welti (hat unter Toole die zuvor erwähnten Multisubaufstellungen untersucht). Aktuell wird das Thema inkl. Einmessanleitung auch demnächst in diyaudio.com diskutiert werden.

Viele Grüße, Markus
Nilsens
Full Member

« Antworten #23 am: Do, 25. September 2008, 17:24 »

falls es Interessiert: hier die passende Lektüre http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf

Hi Nilsens,

wenn Dich die Thematik weiter interessiert, dann gibt es ein weiterführendes Paper von Welti (hat unter Toole die zuvor erwähnten Multisubaufstellungen untersucht). Aktuell wird das Thema inkl. Einmessanleitung auch demnächst in diyaudio.com diskutiert werden.

Viele Grüße, Markus

Du machst es aber spannend zwinkern
Klar interessiert es mich...
Ähnliche Konzepte gibt es auch von Klein und Hummel und von Dynaudio (wie du ja auch schreibst)...
Was kommt steht denn in dem weiterführenden Papier?

Gruß
Nilsens
moby dick
Hero Member

« Antworten #24 am: Do, 25. September 2008, 17:26 »

@Nilsens

Die 70 cm bezogen sich ja auch einen "normalen" LS, keinen Sub. Und es darf auch mehr sein. smile

Freundliche Grüße
Jürgen
Nilsens
Full Member

« Antworten #25 am: Do, 25. September 2008, 18:06 »

@Nilsens

Die 70 cm bezogen sich ja auch einen "normalen" LS, keinen Sub. Und es darf auch mehr sein. smile

Aber von denen war doch hier nicht die Rede und in der Zeichnung auch nicht nixweiss Vielleicht den Thread nur überfolgen?
Aber um dich zu beruhigen, meine Hauptlautsprecher stehen 80cm von der Wand weg  prost

Gruß
Nilsens
markus
Hero Member

« Antworten #26 am: Do, 25. September 2008, 19:53 »

Du machst es aber spannend zwinkern

Du machst es kompliziert – schick mir doch mal Deine Email-Addresse per PN zwinkern
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #27 am: Do, 25. September 2008, 20:15 »

Ist er fein und offenporig? Kann man durchatmen? Dann könnte er brauchbar sein.

Dies ist keine Signatur
asb
Team

« Antworten #28 am: Do, 25. September 2008, 23:42 »

Hallo Nils,

30hz ist die Raumresonanz! Also wären 30 und 60hz bestimmt schon gut. Aber wie berechne ich sowas? Und ist es an der Rückwand realisierbar wenn ich 10cm - 15cm opfern könnte?
Wie würdest du die Rückwand Bekleiden?

mit 10 - 15 cm sind 30 Hz schwer bis nicht zu erreichen.
Mit einer Membran mit 8 kg/m² würde ein Plattenschwinger schon ca 40 cm tief werden. Bei einer Tiefe von 15 cm bräuchte man theoretisch eine Membran mit ~26 kg/m².
Die 60 Hz sind da schon eher drin.

Einen Rechner gibt es zB dort: http://82.95.237.142/mhsoft/Helmholtzabsorber.asp

Wenn es breitbandig(er) sein darf, wären Verbundplattenresonatoren eine weitere (noch interessantere) Variante. Dafür einiges teurer...
Dokumentierfreudige Testpiloten sind aber immer gern gesehen  biggrinsen
Zumindest ich fände eine flächige Verkleidung mal sehr interessant.

Zur Installation von VPR`s gibt es hier irgendwo vielleicht einige Anregungen.

Der Schaumstoff ist sehr fest (ähnlich Basotec) und mit einer Art schwarzem Fließ überzogen.

Wie Julius schon schrieb...er muss luftdurchlässig sein. Zum Vergleich einfach mal ins Basotect pusten...

Das Caruso Isobond finde ich persönlich auch recht angenehm. Aber damit wurde m.W. noch keine Vergleichsmessung durchführt.

Moritz hat da was in Verwendung: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,213.msg4808.html#msg4808

Grüsse Andy
Nilsens
Full Member

« Antworten #29 am: Fr, 26. September 2008, 10:37 »

Hallo auch,

der erste Link klappt leider nicht...

Ich habe beim suchen was sehr interessantes gefunden...
schaut mal hier: http://www.pia-alfa.de/de/dat_vprbka.htm

Die Seite ist zwar nicht pralle, aber da sind viele Projekte, unter anderem auch was über VPR inkl. Messdaten. Sieht vielversprechend aus.

Gruß
Nilsens
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: