Mein Kellerkino - Das Ninimaxx

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:07
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mein Kellerkino - Das Ninimaxx  (Gelesen 8888 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #135 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:46 »

Gegatet bedeutet, dass man nicht die gesamte Impulsantwort heranzieht, sondern nur den gegateten Teil. In der Regel muss man manuell gaten. Vielleicht gibt das Programm die Funtion nicht her, das kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Stefan
Barnie
Hero Member

« Antworten #136 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:24 »

Der LFE lief mit! Trennfrequenz 60HZ

Du meinst der Sub lief mit oder? Wie sieht's nur mit den Fronts ohne Sub aus, falls du mal zuviel Zeit hast zwinkern, würde mich eine Messung interessieren... Ein Wasserfall wäre auch interessant!

Grüsse
Barnie

Nilsens
Full Member

« Antworten #137 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:33 »

Welchen Nutzen habe ich dadurch?
Meinst du sowas wie Zeitmessung um Raumreflexionen zu unterdrücken?

Stimmt was nicht deiner Meinung nach an meinen Messungen?

Gruß
Nilsens
Nilsens
Full Member

« Antworten #138 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:36 »

Der LFE lief mit! Trennfrequenz 60HZ

Du meinst der Sub lief mit oder? Wie sieht's nur mit den Fronts ohne Sub aus, falls du mal zuviel Zeit hast zwinkern, würde mich eine Messung interessieren... Ein Wasserfall wäre auch interessant!

Grüsse
Barnie

Jepp, also die Messungen links und rechts sind immer mit LFE (Also LS auf Small und Crossover auf 60hz).
Die Messung ohne Sub kann ich gerne mal machen. Wasserfall wenn ich eine Soundkarte mit Digitalausgang gefunden habe...
Die Messung ohne Sub ist aber im Bereich unter 100 HZ lange nicht annähernd so linear...

Gruß
Nilsens
Verrückter
Redaktion

« Antworten #139 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:40 »

Welchen Nutzen habe ich dadurch?
Meinst du sowas wie Zeitmessung um Raumreflexionen zu unterdrücken?

Stimmt was nicht deiner Meinung nach an meinen Messungen?

Gruß
Nilsens

Naja, welchen Nutzen man hat? Man kann gezielt Reflexionen aus dem Messergebnis heraus nehmen. Ansonsten schreib ich wohl mal ein Thema Impulsantwort, was man dann im Fachbereich nachlesen kann. Das würde hier zu weit führen.

Ob was nicht stimmt? Den Verdacht habe ich nicht, aber ich hätte gern die Messbedingungen und Auswertungsbedingungen gewusst. ist das in Ordnung?

Stefan
Nilsens
Full Member

« Antworten #140 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:52 »

Klar ist das in Ordnung.

Zum Messen nehme ich ja ATB PC...
ATB verwendet keine Sinus sondern einen Multisinus...
Ist hier beschrieben. Hatte ich Dir ja schon mal ans Herz gelegt. Ab Seite 6 ist was zum Signal geschrieben.
http://kirchner-elektronik.de/~kirchner/photostoryteil2.pdf

Ich will ja die Lautsprecher so messen wie sie am Hörplatz ankommen.
Wenn für Dich interessant kann ich aber auch mal eine Nahfeldmessung machen. Dann musst du mir nur sagen wie...

Gruß
Nilsens
Verrückter
Redaktion

« Antworten #141 am: Mi, 13. Januar 2010, 15:00 »

Multisinus, ist klar, eigentlich auch nur ein Rauschen...

Nahfeldmessung ist interessant. Einfach mal einen halben Meter von der MT/HT Einheit messen. Danach, wenn möglich, gaten und unsmoothed ausgeben.

Danke und Gruß

Stefan
Nilsens
Full Member

« Antworten #142 am: Mi, 13. Januar 2010, 16:04 »

Muss das immer sein?

Du fragst nach dem Messaufbau etc...
Ich beantworte das so gut ich kann und verweise sogar auf eine PDF in der das verwendete Signal wissenschaftlich erklärt ist und dennoch kommt so ein "kluger" Spruch... Das doch nicht wirklich nötig!

Auf welcher Höhe sollte sich das Mikro befinden bei der Nahfeldmessung? Zwischen Hoch- und Mitteltöner?

Gruß
Nilsens
focal 93
Jr. Member
**

« Antworten #143 am: Fr, 22. Januar 2010, 21:39 »

Nahfeldmessung ist interessant. Einfach mal einen halben Meter von der MT/HT Einheit messen. Danach, wenn möglich, gaten und unsmoothed ausgeben.

Danke und Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

bei ATB kann man nicht gaten! Nein, man soll gar nicht gaten! ( Meinung Leo Kirchner )   

Wenn ich den Leo richtig verstehe, verringert das gaten die Anzahl der verwertbaren Meßpunkte pro Zeiteinheit. Die Auflösung und damit die Genauigkeit sinkt seiner Meinung nach dadurch so stark, das gegatete Messungen nur Schätzungen wären.

Man sollte mal seine diesbezüglichen Artikel durchlesen, wenn man was von der Materie versteht. ( Was ich nicht tue, ich plappere bloß nach.)

Wenn ich die Frequenzgangmessungen am Hörplatz vergleiche welche ich mit REW und ATB PC erkenne ich nur winzigste Unterschiede....

Ich bin sehr zufrieden mit dem ATB PC. Ist für mich als absoluten Computer-DAU ein gut beherrschbares Werkzeug.

Ciao

Uwe
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach oben
Drucken

Gehe zu: