Hallo,
seit kurzer Zeit spiele ich mit dem Shibatch Equalizer um zu testen wie es sich in meinem Raum ohne Moden anhört

Es steht sowohl ein grafischer Equalizer mit 18 festen Frequenzen als auch ein parametrischer Equalizer zur Verfügung. Der linke und rechte Kanal können getrennt bearbeitet und beliebige Einstellungen abgespeichert werden. Alle Einstellungen können beim abspielen geändert und, mit einer kleinen Verzögerung, direkt überprüft werden.
Bei mir reichte der grafische Equalizer da meine Hauptprobleme bei 51-55 HZ und 114-120 Hz liegen. Die Problemzone zwischen 250 und 350 Hz habe ich erst mal ignoriert

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
55 Hz: links -4, rechts -9 dB
110 Hz: links -10 dB
156 Hz: rechts -3 dB

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und wie klingt es nun

Im ersten Moment fehlt etwas, natürlich kein Wunder bei den kräftigen Überhöhungen die vorher da waren

Aber je länger ich höre desto angenehmer empfinde ich den Klang, wobei ich bis jetzt nur knapp unter Zimmerlautstärke hören konnte, werde morgen mal alle Fenster schließen wenn die Familie und die Nachbarn aus dem Haus sind

Die Bässe scheinen etwas klarer abgegrenzt zu sein, sie als trockener und schneller zu beschreiben wäre etwas übertrieben

allerdings fehlt nichts, wenn jetzt die Einbrüche noch etwas angehoben werden

Insgesamt ein schöner Test, in den nächsten Tagen werde ich mal ein bisschen mit dem parametrischen Equalizer weiterspielen um ein besseres Ergebnis zu bekommen. In jedem Fall ist die Unlust auf Handwerkerarbeiten etwas verschwunden, zwei Helmis, zwei Plattenschwinger und eine Wand wollen noch fertig gestellt werden

Gruß
Holger