Shibatch Winamp Plug In

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 21:08
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Shibatch Winamp Plug In  (Gelesen 1879 mal)
HausL
Hero Member

« am: Mo, 17. September 2007, 22:51 »

Hallo,

seit kurzer Zeit spiele ich mit dem Shibatch Equalizer um zu testen wie es sich in meinem Raum ohne Moden anhört  grübel
Es steht sowohl ein grafischer Equalizer mit 18 festen Frequenzen als auch ein parametrischer Equalizer zur Verfügung. Der linke und rechte Kanal können getrennt bearbeitet und beliebige Einstellungen abgespeichert werden. Alle Einstellungen können beim abspielen geändert und, mit einer kleinen Verzögerung, direkt überprüft  werden.
Bei mir reichte der grafische Equalizer da meine Hauptprobleme bei 51-55 HZ und 114-120 Hz liegen. Die Problemzone zwischen 250 und 350 Hz habe ich erst mal ignoriert  biggrinsen

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

55 Hz: links -4, rechts -9 dB
110 Hz: links -10 dB
156 Hz: rechts -3 dB

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und wie klingt es nun  confused
Im ersten Moment fehlt etwas, natürlich kein Wunder bei den kräftigen Überhöhungen die vorher da waren  hammeraufkopf
Aber je länger ich höre desto angenehmer empfinde ich den Klang, wobei ich bis jetzt nur knapp unter Zimmerlautstärke hören konnte, werde morgen mal alle Fenster schließen wenn die Familie und die Nachbarn aus dem Haus sind  cool
Die Bässe scheinen etwas klarer abgegrenzt zu sein, sie als trockener und schneller zu beschreiben wäre etwas übertrieben  zwinkern allerdings fehlt nichts, wenn jetzt die Einbrüche noch etwas angehoben werden  lolwech
Insgesamt ein schöner Test, in den nächsten Tagen werde ich mal ein bisschen mit dem parametrischen Equalizer weiterspielen um ein besseres Ergebnis zu bekommen. In jedem Fall ist die Unlust auf Handwerkerarbeiten etwas verschwunden, zwei Helmis, zwei Plattenschwinger und eine Wand wollen noch fertig gestellt werden  schreck

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #1 am: Di, 18. September 2007, 10:10 »

Hier mal noch der Link für den Bezug... http://shibatch.sourceforge.net/index.html

Zur Anwendung die Daten in den Plugin-Ordner von Winamp kopieren.

@ Holger

hast du das Plugin auch mal mit anderen Playern (zB Foobar) probiert?

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #2 am: Di, 18. September 2007, 12:52 »

Hallo Andy,

ich benutze nur Winamp, die Suchfunktionen sind dort ziemlich gut. Andere Player habe ich mir noch nicht angesehen.

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #3 am: Mi, 19. September 2007, 16:05 »

Hallo,

der in foobar integrierte EQ basiert ja auch auf dem shibatch, nur leider kommt er nur grafisch daher.
Es gibt wohl aber eine Möglichkeit, den Winamp-EQ über die Winamp DSP Brige in foobar einzubinden. Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
FIR-Filter klingen interessant zwinkern

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #4 am: Mi, 19. September 2007, 16:10 »

Ich habe jetzt mal etwas lauter gehört und muss gestehen, dass doch etwas fehlte  traurig
Möglicherweise bin ich für ein etwas mehr im Bass sehr empfänglich  biggrinsen
Mal sehen wie es sich anhört wenn ich die Senken bearbeitet habe.

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #5 am: Mi, 19. September 2007, 16:18 »

Dabei aber vorsichtig zwinkern

Dein Pegeleinbruch liegt, wie bei mir, in einem blöden Bereich. Das hört man leider auch.

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #6 am: Mi, 19. September 2007, 17:20 »

Hast du Erfahrungswerte wieviel dB unkritisch sind?

asb
Team

« Antworten #7 am: Mi, 19. September 2007, 18:17 »

Versuchs mal mit 5 dB.

Wie gross ist der Abstand zu den LS? Desto weiter du entfernt sitzt, desto grösser ist der Raumenfluss und damit sind solche "Eingriffe" weniger zu hören.

Am besten, dann mal einen Sinuston der betreffenden Frequenz generieren und vorsichtig immer lauter machen. Dann mal lauschen....

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #8 am: Mi, 19. September 2007, 18:36 »

Abstand ca. 2,20 m. Werde es mal testen.
Ich habe gerade gesehen, dass ich den 55 Hz Bereich jeweils 1-2 dB zu weit abgesenkt habe. Ab und zu sollte man doch mal ohne Glättung arbeiten. hammeraufkopf

Gruß
Holger
« Letzte Änderung: Mi, 19. September 2007, 18:44 von HausL » Gespeichert

Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: