Selbstbau Plattenresonator

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:43
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Selbstbau Plattenresonator  (Gelesen 20781 mal)
asb
Team

« Antworten #15 am: Di, 16. Oktober 2007, 09:05 »

Und? Bohrer gefunden? zwinkern

HausL
Hero Member

« Antworten #16 am: Di, 16. Oktober 2007, 12:05 »

Yep, im Baumarkt lagen einige herum  smile

http://www.hvdk.de/forum/reso.jpg

Die Abstimmung ist eher zu tief, also ist die Membran doch etwas schwerer als gewogen. Trotzdem sollte die Kiste Wirkung zeigen, also woran kann es liegen?

Fläche zu klein? 0,8 m²
Seitenverhältnis 1:1? Kann ich mir nicht vorstellen
Reso nicht direkt an der Wand?

nixweiss

asb
Team

« Antworten #17 am: Di, 16. Oktober 2007, 12:41 »

Hallo Holger,

Der Reso steht nicht direkt an der Wand? Warum?

da hast du das gleiche Problem, welches ich auch mit zwei Resos habe. Weiteres Problem bei mir: die Dinger sind eine Wandmontage (ohne Rückwand), was ein Umstellen oder Verändern schwierig macht.

Um jetzt einfach mal auszuprobieren, ob es wirklich an der Abstimmung liegt, könnte man (so man denn wollte) die Gehäusetiefe verringern.
Bei dir ist die Situation ähnlich....du hast im Bereich der Resonanzfrequenz des Resos am Hörplatz kaum modale Nachschwinger, was sicherlich dazu beiträgt, ein Detektieren von Unterschieden unmöglich zu machen. Ohne Probiererei wird man da nicht weiter kommen. Leider.

Wäre doch schade, den Reso auf den Sperrmüll zu werfen.

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #18 am: Di, 16. Oktober 2007, 12:58 »

Hallo Andy,

-> http://img212.imageshack.us/my.php?image=dscf0283cb0.jpg

Die Kiste steht mit dem Rücken an der Holzverlattung, die eigentliche Außenwand ist ja nur 30 cm hoch. Ich kann nur noch mal an der Seitenwand messen.

Die Gehäusetiefe kann ich nicht verändern  traurig und bis 50 Hz sollte die Kiste doch wirken auch wenn die Resonanzfrequenz bei 40 Hz liegt. Das werde ich gleich noch mal nachrechnen.

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #19 am: Di, 16. Oktober 2007, 13:06 »

Ah...jetzt dämmerts wieder zwinkern

Eigentlich sollte sie recht breitbandig wirken, richtig. Wundert mich ja bei meinen Kisten auch. Alle anderen funktionieren prima.
Ist natürlich Käse. Aber was man jetzt noch versuchen könnte.....ich weiss es auch nicht.
Dir bleibt vielleicht nur der Trost, dass sie funktioniert, du das nur nicht messen kannst (jedenfalls nicht am Hörplatz). Womit der Sinn des Resos zwar auch in Frage gestellt wird, aber ich denke der absoluten Nachhallzeit wird er schon zugute kommen. Die zu vergleichen ist aber leider ein wenig aufwändiger.

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #20 am: Di, 16. Oktober 2007, 13:21 »

Hörbare Wirkung ist auf jeden Fall da, das ganze Klangbild war nach rechts verschoben als er rechts fast in der Ecke stand. Ich werde noch einen bauen, 1 - 2 cm weniger tief und 10 cm breiter, dann habe ich, hoffentlich, die richtige Frequenz, kein Verhältnis von 1:1 mehr und die Symmetrie wiederhergestellt.

Danach geht es an die weiteren HHs und irgendwann kommt Plan B.

prost
Gruß
Holger

iceman
Redaktion

« Antworten #21 am: Di, 16. Oktober 2007, 14:49 »

Plan B confused
Wo kann ich das kaufen zwinkern
HausL
Hero Member

« Antworten #22 am: Di, 16. Oktober 2007, 15:37 »

So einen DEQ bekommt man fast überall  biggrinsen

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #23 am: Di, 16. Oktober 2007, 17:02 »

Die Kiste steht mit dem Rücken an der Holzverlattung...

Der Reso sollte unbedingt an einer massiven Wand angebracht sein. An der Verlattung kann er kaum was bewirken, einfach weil die Verlattung kaum Bass reflektiert.
Von einem einzigen 0,8 m² Reso darf man aber auch bei optimaler Aufstellung keine Wunder erwarten.

Gruß

Dies ist keine Signatur
HausL
Hero Member

« Antworten #24 am: Di, 16. Oktober 2007, 17:30 »

Hallo Julius,

Wunder habe ich auch nicht erwartet, aber ein klitzekleinesbischen mehr  smile
Inzwischen habe ich die Kiste auch an der massiven Seitenwand gemessen, kaum ein Unterschied.

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #25 am: Di, 16. Oktober 2007, 18:06 »

Die Kiste steht mit dem Rücken an der Holzverlattung...

Der Reso sollte unbedingt an einer massiven Wand angebracht sein. An der Verlattung kann er kaum was bewirken, einfach weil die Verlattung kaum Bass reflektiert.
Von einem einzigen 0,8 m² Reso darf man aber auch bei optimaler Aufstellung keine Wunder erwarten.

Gruß

Mein Plexi-Reso steht ohne Befestigung vor der Wand und wirkt sehr gut. Sogar messbar zwinkern
Das wird nicht das Problem sein.

@ Holger

Hast du mal überprüft, ob es im Bereich des Resos einen Punkt gibt, an dem auch die 40 Hz genug Pegel haben? Vielleicht dort mal versuchen, mit dem Wasserfall einen Vorher-Nachher Vergleich zu machen.

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #26 am: Di, 16. Oktober 2007, 22:11 »

Hallo Andy,

verstehe nicht ganz was du meinst. 40 Hz liegen am Hörplatz noch 3 dB über dem Mittel, sollte also reichen um den Reso in Bewegung zu setzen  smile

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #27 am: Do, 07. Februar 2008, 23:02 »

Ähm...doch glatt ne Antwort vergessen...

Zitat
verstehe nicht ganz was du meinst. 40 Hz liegen am Hörplatz noch 3 dB über dem Mittel, sollte also reichen um den Reso in Bewegung zu setzen

Nicht am Hörplatz....dort, wo der Reso steht.

Ist der überhaupt noch im Einsatz?

Auf jeden Fall musste ich mal wieder.... smile

Der Bereich hinter dem Hörplatz ist dabei umgestaltet zu werden. Grosses Regal (dazu aber anderorts) statt der Schlitzabsorber, unter dem Regal ein Helmholtzreso (auch andererorts mehr dazu), hinter dem Regal ein grosser Schwinger (1,07 x 1,60 x 0,08) für eine Mode bei 94 Hz.

Ich habe ihm einfach, ohne gross darüber zu senieren, einen Anstrich mit der Wandfarbe verpasst (normale Dispersionsfarbe in champagner smile )
Wenn das Regal davor steht, fällt er gar nicht weiter auf (bis auf das das Regal natürlich ein Stück von der Wand abrücken musste).
Membran ist eine 6 mm HDF Platte, wie gehabt.

Messungen....

Wasserfall ohne Reso (die Wasserfälle von RommEQ sind aber auch wirklich gut):

Wasserfall mit Reso:

Kann sich doch sehen lassen, finde ich (das Messergebnis).

Grüsse Andy

edit asb/ Zahl korregiert
« Letzte Änderung: Do, 07. Februar 2008, 23:41 von asb » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #28 am: Do, 07. Februar 2008, 23:35 »

Kann sich doch sehen lassen, finde ich (das Messergebnis).

Nicht schlecht, interessanterweise scheint er bei 90 Hz noch mehr zu wirken.  daumenhoch

Bisschen schade ist, dass dort die Perspektive nicht so richtig erkennen lässt, wie stark der Pegelabfall links neben den Moden ist, also unter 90 bzw. 65 Hz.

Gruß

Dies ist keine Signatur
asb
Team

« Antworten #29 am: Do, 07. Februar 2008, 23:40 »

Ahhh...verflucht...es ist spät. Natürlich ist er auf 90 Hz getrimmt. Der HR war mit 65 Hz dabei  hammeraufkopf

Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: