Verkaufe meine DIY VPR

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:23
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Verkaufe meine DIY VPR  (Gelesen 2839 mal)
Andre_P
Jr. Member
**

« am: Di, 09. September 2008, 22:31 »

Hallo zusammen,

da es im Forum kein Suche/Biete gibt, stelle ich es hier rein. Ich hoffe das ist ok?!

Ich benötige meine DIY VPR´s nicht mehr! Entweder ich zerlege sie und biete euch das Blech zum Kauf an oder ihr könnt diese für 30 EUR / Stück bei mir (Raum Stuttgart Ludwigsburg) abholen.

4 Stück 1000x750mm 1mm Stahlblech auf 10cm Caruso Isobond auf 18mm Spanplatte
1 Stück 1000x750mm 2,5mm Stahlblech auf 10cm Caruso Isobond auf 18mm Spanplatte
1 Stück 1000x750mm 2,5mm Stahlblech (diesen VPR habe ich schon zerlegt)

Ich habe die Bleche mit normaler Wandfarbe gestrichen. Diese kann sicher leicht abgeschliffen werden. Ansonsten sind die VPR´s nicht verkleidet.

Und nun fragt sich jeder W A R U M?   

Ich habe einen relativ kleinen Kellerraum. Mit den VPR´s habe ich meine Moden 28Hz, 56Hz, 82Hz nicht in den Griff bekommen. Jetzt versuche ich noch die Moden mit einem HHR zu Leibe zu rücken und wenn das auch fehl schlägt – gebe ich auf     heul

Bilder kann ich euch mailen.

P.S Es gibt auch aus diesem Grund keine Wasserfalldiagramme vorher/nachher da diese wirklich keinen Unterschied gezeigt haben.

Gruß
Andre

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #1 am: Di, 09. September 2008, 23:34 »

Hi,

Ich habe einen relativ kleinen Kellerraum. Mit den VPR´s habe ich meine Moden 28Hz, 56Hz, 82Hz nicht in den Griff bekommen. Jetzt versuche ich noch die Moden mit einem HHR zu Leibe zu rücken und wenn das auch fehl schlägt – gebe ich auf   

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass 28 Hz ein reales Problem darstellen.
Warum gehst du nicht den "normalen" Weg für einen kleinen Raum und setzt auf Kantenabsorber? 56 Hz wirst du damit auch nur begrenzt beeinflussen können, aber der Bassbereich geht schließlich bis 300 Hz und die Probleme lassen sich nicht auf zwei oder drei Frequenzen beschränken.

Gruß

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #2 am: Mi, 10. September 2008, 04:10 »

Hi Andre,

keinerlei Unterschied mit und ohne VPR? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wobei 1000 x 750 mm wahrscheinlich zu klein ist – Standard ist 1500 x 1000 mm.
In einem Kellerraum mit schallharten Wänden (Beton?) hast Du schlechte Karten. Auch ein Helmholtzresonator muss groß dimensioniert sein, damit er signifikanten Einfluß hat. 100l Minimum, besser 300 - 500l. Installation in den Ecken/Kanten.

Viele Grüße, Markus
« Letzte Änderung: Mi, 10. September 2008, 04:56 von markus » Gespeichert
Verrückter
Redaktion

« Antworten #3 am: Mi, 10. September 2008, 09:19 »

Vertickerst Du auch nur das Caruso?

Stefan
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Mi, 10. September 2008, 14:04 »

Hallo Stefan,

ich würde auch nur das Caruso verkaufen - leider sieht es dann nicht mehr so schön aus wenn man es von den Stahlplatten trennt. Ich habe alles mit Sprühkleber sehr gut verklebt.

Übrigens hält die 2,5mm Stahlplatte ohne weitere Befestigung am Caruso und das Caruso an der Spanplatte !!

@ydope

Das Problem mit der 28Hz Mode ist der dann folgende sehr tiefe Einbruch bis zur nächsten Mode von 56 Hz. Und der 40Hz Bass fehlt mir doch sehr bei machen Musikstücken!!

Ich habe gestern einen HHR, mit 130Liter auf 28Hz abgestimmt, getestet und das erste mal eine Änderung im Frequenzgang messen können !! Die 28 Hz Mode ging zwar nur 3db runter aber das 40 Hz Loch kam um 5-6 db hoch! Und das nur mit einem HHR. Ich werde nun heute einen für die 56Hz und 82Hz bauen. Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle werden dann vorne hinter den Boxen 2-3 Stück 28Hz HHR´s stehen und in den beiden hinteren Ecken jeweils einer mit 56/82Hz. Diese dann in einem Gehäuse.

Ich stelle dann entsprechen Infos und Messungen rein – falls diese erfolgreich sind.

Übrigens - So habe ich es gemacht:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=72&thread=2246

Gruß
Andre
« Letzte Änderung: Mi, 10. September 2008, 14:08 von Andre_P » Gespeichert
alex8529
Full Member

« Antworten #5 am: Mi, 10. September 2008, 18:36 »

....und in den beiden hinteren Ecken jeweils einer mit 56/82Hz.

Hi Andre,

hast Du schon mal versucht, die Teile dort aufzustellen, wo die Moden entstehen

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Grüße Frank

asb
Team

« Antworten #6 am: Mi, 10. September 2008, 20:29 »

Hallo Andre,

wenns nicht so weit weg wäre, würde ich sie mir abholen. Gutes Angebot  zustimm

Eine Frage hätte ich auch noch....machst du eine Wirkung einzig am Amplitudenfrequenzgang fest, oder hast du dir auch mal die Abklingzeiten angesehen?
Auf Messungen mit den HR bin ich sehr gespannt. Bitte nicht vergessen smile

Grüsse Andy
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Mi, 10. September 2008, 20:38 »

Hallo Andre,

wenns nicht so weit weg wäre, würde ich sie mir abholen. Gutes Angebot  zustimm

Eine Frage hätte ich auch noch....machst du eine Wirkung einzig am Amplitudenfrequenzgang fest, oder hast du dir auch mal die Abklingzeiten angesehen?
Auf Messungen mit den HR bin ich sehr gespannt. Bitte nicht vergessen smile

Grüsse Andy

Ja, das Angebot ist gut - denke ich auch. Es wäre zu schade das Material auf den Sperrmüll zu werfen falls ich mit der Helmis besser zurecht komme.

Die VPR´s habe ich jeweils in den Raumecken montiert. Da wo die Moden am stärksten sind. Leider habe ich im Frequenzgang und im Wasserfall keine Änderungen bemerkt.

Andre

asb
Team

« Antworten #8 am: Mi, 10. September 2008, 20:42 »

Zitat
Die VPR´s habe ich jeweils in den Raumecken montiert. Da wo die Moden am stärksten sind. Leider habe ich im Frequenzgang und im Wasserfall keine Änderungen bemerkt

Erstaunlich.
Dann viel Glück mit den Kisten.

Grüsse Andy
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: Do, 18. September 2008, 10:17 »

Wirklich kein Interesse?

Ich gebe alle meine VPR´s für 100 EUR ab. Die Stahlplatten alleine waren da schon teurer  heul

Ich denke für denjenigen der VPR´s in seinem Raum testen will ist da ein super Preis.

Gruß
Andre
iceman
Redaktion

« Antworten #10 am: Do, 18. September 2008, 10:55 »

Hallo,
wenn das nicht so weit wegwäre würd ich sie abholen. So ist mir der Aufwand für "mal ausprobieren" zu hoch.

Gruß
Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #11 am: Do, 18. September 2008, 11:34 »

Hallo,
wenn das nicht so weit wegwäre würd ich sie abholen. So ist mir der Aufwand für "mal ausprobieren" zu hoch.

Gruß
Stefan

prost
asb
Team

« Antworten #12 am: Do, 18. September 2008, 20:58 »

Hallo Andre,

wenn das Versenden nicht so teuer wäre, würde ich sie wahrscheinlich alle nehmen.
Aber das wäre ein Speditionsauftrag, entsprechende Kosten....

Und den Raum Stuttgart habe ich noch nie betreten...was sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern wird.
Schade.

Schon mal woanders versucht? ZB Hifi-Forum etc...
Wäre doch schade um die Dinger.

Grüsse Andy
terrine
Sr. Member

« Antworten #13 am: Fr, 19. September 2008, 13:16 »

[...]
Und den Raum Stuttgart habe ich noch nie betreten...was sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern wird.
Schade.
[...]

Schade. Da gibt es wirklich schöne......landschaften. Mit gewalltig großen......bäumen  smile
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #14 am: Fr, 19. September 2008, 14:02 »

und die "günstigen" Fast Audio Absorber kommen auch aus Stuttgart  biggrinsen
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: