Hab´s getan / ohne Meßequipment

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 01:38
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Hab´s getan / ohne Meßequipment  (Gelesen 1182 mal)
deaftone
Newbie
*

« am: Do, 17. Juli 2008, 13:33 »

Hallo, nach meinen guten Erfahrungen mit den grauen BASF Absorbern habe ich meinen ersten Plattenabsorber gebaut. Die Maße lehnten sich an die meiner Heizung hinter der Couch an, damit sich das Ganze harmonisch in den Raum einfügt und kein Widerspruch des LP erfolgt.
also auf gut Glück, was die akustischen Folgen betrifft. Der Reso funzte auch spektakulär nur recht schmalbandig. Also bei manchen Bassimpulsen hatte ich es deutlich und trocken, darüber und darunter verwaschen (ich habe ein halliges Wohnzimmer mit verputzten Wänden). Nach Einbau von Rockwool war es weitaus weniger spektakulär. Ich habe dann dazu noch zwei weitere gebaut, mit unterschiedlichen Abmessungen, angepasst auf die wohnlichen Gegebenheiten. Ich habe den Eindruck, dass es funktioniert. Jedenfalls besser, als vorher ohne die Resos. Nur im tieferen Bass, da könnte sich noch etwas tun. Da ist es noch dick und teigig.
Zufällig sind die Abmessungen des 1. ähnlich, wie von raw aus dem Nubert-forum. D.h. der hat von 40Hz bis 120Hz ertastet, ca 70Hz als Zielfrequenz.
So, kann ich jetzt etwas falsch gemacht haben, in dem ich auf gut Glück gebaut habe?
Muß ich messen?
Kann ich mit zukünftigen Resos zuviel des Guten machen? Was ist, wenn ich in den Bereich über 120Hz mit Resos gehen würde?
Sollte ich auch in der anderen (längs-)Richtung Resos plazieren?

Grüße

deaftone
HausL
Hero Member

« Antworten #1 am: Do, 17. Juli 2008, 14:09 »

Hallo,

zuviel kannst du im Bassbereich mit Plattenresos sicher nicht bedämpfen, vorher geht dir der Platz aus  biggrinsen
Messen muss man nur wenn man unzufrieden ist oder es ganz genau wissen will.
Bevor du über 120 Hz gehst würde ich allerdings messen ob da überhaupt noch was nötig ist bzw. dann genau auf etwaige Problemfrequenzen abstimmen. Da kommen evtl. auch die VPR in Frage, die hier hoffentlich bald getestet werden.  daumenhoch
Zur letzten Frage, da würde ein Grundriss oder Fotos helfen.

Grüße

Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Do, 17. Juli 2008, 17:54 »

Hallo und Glückwunsch.

Was ahst Du gemacht? confused

Stefan
asb
Team

« Antworten #3 am: Do, 17. Juli 2008, 20:38 »

Hallo und Glückwunsch.

Was ahst Du gemacht? confused

Stefan

Mensch Stefan.....

Zitat
....habe ich meinen ersten Plattenabsorber gebaut

und

Zitat
Ich habe dann dazu noch zwei weitere gebaut, mit unterschiedlichen Abmessungen, angepasst auf die wohnlichen Gegebenheiten.

zwinkern

@ deaftone

Ich persönlich finde es immer recht schwierig, die Effekte von Resonanzabsorbern mit dem Gehör zu überprüfen.
Wobei Plattenresonatoren (bis auf die variable innere Bedämpfung) ja kaum Spielraum zum "justieren" bieten.
Vor allem aber würde ich Resonatoren auf Grundlage von Messungen bauen. So kann man die doch recht schmalbandig wirkenden (bis auf VPR) Absorber gezielt bauen.

Zuviel Absorber können es im Bassbereich (in normalen Wohnräumen) in der Tat nicht sein. Nur würde ich mir schon gezielt Problembereiche heraussuchen, um diese dann anzugehen. Dabei spielt der Ort der Positionierung eine ebenso wichtige Rolle.
Aber ich widerhole hier eigentlich nur Holger zwinkern

Kurz und knapp: Ja, messen ist für Leute ohne grössere Erfahrung sicherlich zu empfehlen.

Zitat
Kann ich mit zukünftigen Resos zuviel des Guten machen?

Du kannst sie nur "umsonst" gebaut haben, wenn sie

- "falsch" (im Sinne der Raumeigenfrequenzen) abgestimmt sind
- an den falschen Stellen positioniert wurden

PS Bilder würden mich nach wie vor sehr interessieren zwinkern

Grüsse Andy
« Letzte Änderung: Do, 17. Juli 2008, 20:43 von asb » Gespeichert
Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: Do, 17. Juli 2008, 21:09 »

Ach, ich war irritiert wegen des grauen BASF Zeug...
HausL
Hero Member

« Antworten #5 am: Do, 17. Juli 2008, 21:12 »

Basotect, ein Abfallprodukt bei BASF  zwinkern

Verrückter
Redaktion

« Antworten #6 am: Do, 17. Juli 2008, 21:16 »

Das hab ich schon noch gerafft, aber ich habe den Zusammenhang zum Plattenabsorber nicht gerafft. Ich dachte schon er hat einen VPR gebaut. Aber jetzt isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen... hammeraufkopf zustimm

Stefan

P.S. Genug Smileys ätsch
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: