RAR reflektionsarme Raum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 06:46
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: RAR reflektionsarme Raum  (Gelesen 951 mal)
gto
Team-Mitglied

« am: So, 06. Juli 2008, 20:37 »

Hatte ja letzte Woche das Vergnügen mit Andy den der TU in Berlin zu besuchen.
Dabei schienen wir beide voll RAR kompatibel zu sein, kein Druck auf den Ohren, keine Gleichgewichtsprobleme oder Unwohlsein,
würden beide sofort einziehen. biggrinsen
Einer aus der Gruppe wollte jedoch schnellstmöglich wieder raus, also wie immer, Menschleins empfinden sehr individuell. cool
In der Deutlichkeit von mir pers. so noch nicht erlebt, Grundrauschen der Eigenen Ohren. schreck

War jedenfalls eine interessante Erfahrung und falls jemand will, man kann den genauso wie den Hallraum auch zum messen mieten. biggrinsen

Grüsse Gerd
Verrückter
Redaktion

« Antworten #1 am: So, 06. Juli 2008, 21:34 »

Hatte ja letzte Woche das Vergnügen mit Andy den der TU in Berlin zu besuchen.
Dabei schienen wir beide voll RAR kompatibel zu sein, kein Druck auf den Ohren, keine Gleichgewichtsprobleme oder Unwohlsein,
würden beide sofort einziehen. biggrinsen
Einer aus der Gruppe wollte jedoch schnellstmöglich wieder raus, also wie immer, Menschleins empfinden sehr individuell. cool
In der Deutlichkeit von mir pers. so noch nicht erlebt, Grundrauschen der Eigenen Ohren. schreck

prost

Willkommen im Club...

Zitat
War jedenfalls eine interessante Erfahrung und falls jemand will, man kann den genauso wie den Hallraum auch zum messen mieten. biggrinsen

Grüsse Gerd

Und, wat kost?

Stefan
gto
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: So, 06. Juli 2008, 21:44 »

Und, wat kost?

Stefan

Wenns stimmt, 300 Mücken.

Grüsse Gerd
Verrückter
Redaktion

« Antworten #3 am: So, 06. Juli 2008, 21:48 »

Jo, alles klar.

Warum durftet ihr da rein?

Stefan
gto
Team-Mitglied

« Antworten #4 am: So, 06. Juli 2008, 22:48 »

Warum durftet ihr da rein?

Stefan

http://www.tunedcity.de/?page_id=143
Tag 2 Block 1, war ja sozusagen auf Bildungsreise.  zwinkern

Grüsse Gerd
markus
Hero Member

« Antworten #5 am: Mo, 07. Juli 2008, 03:23 »

Hi Gerd,

sehr interessant. Erzähl' doch etwas mehr, was man da am eigenen Gehör erleben durfte.

Viele Grüße, Markus
gto
Team-Mitglied

« Antworten #6 am: Mo, 07. Juli 2008, 15:24 »

Hi Gerd,

sehr interessant. Erzähl' doch etwas mehr, was man da am eigenen Gehör erleben durfte.

Viele Grüße, Markus

Du meinst bezüglich RAR?

Z.B. kurze Demo, Person nahe der Begrenzungsflächen spricht gegen diese und in den Raum.
Zeigt natürlich enormen Pegelverlust der Stimme zur Wand gerichtet, trotzdem noch hörbar, also auch der menschliche
Körper als Lautsprecher ist in Grenzen ein Kugelstrahler. biggrinsen
Im Gegensatz dazu, Hallraum, annähernd gleicher Pegel unabhängig von Position und Richtung des Sprechers.
Soweit die Gruppe sich geräuschlos verhielt, waren für mich auch die Momente absoluter Stille ein Erlebnis, weil so eigentlich selten
erlebbar, dabei eben auch die deutliche Wahrnehmung des Grundrauschens der eigenen Hörapparatur, bei mir zur Zeit links mehr als rechts. rolleyes
Was ja vermutlich jedermann kennt, die gesteigerte Wahrnehmung Körpereigener Geräusche in ruhiger Umgebung, Herzschlag, Atem usw.
Mir pers. gefällt auch die funktionale Ästhetik des Raums und ich hätte kein Problem damit so etwas als Rückzugsmöglichkeit zu nutzen. biggrinsen

Grüsse Gerd

P.S. Über alles, für mich, es geht halt nix über Eigenerfahrung. smile

« Letzte Änderung: Mo, 07. Juli 2008, 15:26 von gto » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #7 am: Mo, 07. Juli 2008, 20:42 »

Hallo,

noch ein paar Worte zum RAR von mir.

Neben dem "Grundrauschen" der eigenen Ohren fand ich eher die Tatsache interessant, dass es anscheinend aussschliesslich der Erfahrungsschatz des Gehirns ist, der für diese teilweise extremen Effekte (Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen etc) sorgt.

Letztes Jahr war ich bei Robert (Poison Nuke) zu Besuch. Ich denke, einige werden seinen Raum "kennen". Als ich diesen betrat, folgte sogleich ein unangenehmer Druck auf den Ohren, der aber nach ca 5 min wieder verschwand. Mit Unwohlsein oder der gleichen hatte ich keine Probleme.
Bei dem Besuch des RAR wusste (oder besser ahnte) ich was mich erwarten würde und war im Grunde nicht mal überrascht.

Interessant war auch der Vortrag eines Dr. aus den USA, der sich mit der Psychoakustik beschäftigt.
Das menschliche Gehirn speichert akustische Erfahrungen ab und bildet somit eine Art Erwartungshaltung bei zB dem Betreten eines Raumes. Passt die Raumantwort gänzlich gar nicht zu den gespeicherten Raumantworten, gibt es ein grosses Fragezeichen, welches sich bei jedem individuell bemerkbar macht. Akustische Reize stehen anscheinend in engem Zusammenhang mit anderen Sinnesreizen.
Mich würde mal interessieren, ob Leute, denen in einem RAR übel wurde, das beim zweiten Mal auch noch passiert. Aber wer tut sich eine unangenehme Erfahrung freiwillig zweimal an? zwinkern

Grüsse Andy
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: