Konzeptsuche für Multi Sub in Stereo und Multichannel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:03
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Konzeptsuche für Multi Sub in Stereo und Multichannel  (Gelesen 4987 mal)
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #90 am: Mi, 13. August 2008, 23:31 »

Insgesamt kann der BSP gerader werden.
Nachhall...lass mich überlegen...nein, nicht wirklich.  ätsch

"nicht wirklich" bezieht sich auf überlegen oder auf Nachhall?  grübel
Wie auch immer, das Thema ist jedenfalls eine spannende Grundsatzdiskussion, für die ein eigener Thread wohl ein besserer Ort wäre. Ich wollte nur kurz meine Sichtweise auf das Konzept einbringen prost

Dies ist keine Signatur
HausL
Hero Member

« Antworten #91 am: Mi, 13. August 2008, 23:33 »

Nachhall   prost

asb
Team

« Antworten #92 am: Mi, 13. August 2008, 23:34 »

Was (für ich) aber nicht unwichtig ist.

Klar, aber es werden ja erst mal eh nur die Löcher aufgefüllt, der Nachhall ist eben eine andere Baustelle.

Und jede Baustelle braucht ihren Architekten.

In Anbetracht der Tatsache, dass Stefan schon einiges an Absorbern (Bassbereich) im Raum hat, finde ich die Beseitigung von Unlinearitäten im Amplitudenfrequenzgang nicht wirklich verkehrt. Das dies am besten mit mehreren Subwoofern geschieht, haben doch einige Messungen gezeigt (wenn auch "nur" bis ca 80 Hz). Genauso wie einige Messungen gezeigt haben, dass sich eben dieser Unlinearitäten mit einer vertretbaren Anzahl/Fläche von Absobern nicht beizukommen ist. Meine Meinung....

Grüsse Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #93 am: Mi, 13. August 2008, 23:35 »

Es gibt noch viel zu testen, da reichen die paar Forentreffen gar nicht aus  wink

HausL
Hero Member

« Antworten #94 am: Mi, 13. August 2008, 23:35 »

In Anbetracht der Tatsache, dass Stefan schon einiges an Absorbern (Bassbereich) im Raum hat, finde ich die Beseitigung von Unlinearitäten im Amplitudenfrequenzgang nicht wirklich verkehrt. Das dies am besten mit mehreren Subwoofern geschieht, haben doch einige Messungen gezeigt. Genauso wie einige Messungen gezeigt haben, dass sich eben dieser Unlinearitäten mit einer vertretbaren Anzahl/Fläche von Absobern nicht beizukommen ist. Meine Meinung....

Grüsse Andy

Dann sind wir uns ja einig  grübel

asb
Team

« Antworten #95 am: Mi, 13. August 2008, 23:39 »

Immer doch smile
HausL
Hero Member

« Antworten #96 am: Mi, 13. August 2008, 23:41 »

Habe nur den Haken gesucht  biggrinsen

markus
Hero Member

« Antworten #97 am: Mi, 13. August 2008, 23:56 »

Danke, bei solchen Antworten blüht ein Forum richtig auf.

Stefan, mein Post war helfend gemeint und muss von Dir nicht ironisch kommentiert werden. Du machst hier gleich ein ganzes Fass voller Fragen auf und erwartest, dass man Dir alles bis in's kleinste Detail vorkaut. Andere füllen mit der Beantwortung Deiner Fragen ganze Bücher. Nennt man Dir weiterführende Links und Literatur, werden diese mit "ist mir zu aufwendig" zurückgewiesen. Grundlagen erarbeitet man sich selbst anhand von Literatur.
Grundsätzlich kann m.E. ein Forum nur dem Erfahrungsaustausch dienen. Dazu muss man aber erst einmal selber welche machen.

Das Geddes-Prinzip (wenn ichs richtig verstanden habe) besteht dann einfach nur aus try & error. Der Aufwand, die beste Konfiguration zu finden, erhöht sich mit jedem weiteren Subwoofer, weil sich Anzahl der möglichen Konfigurationen erhöht.
...
@ markus
Hast du eine Tabelle mit group delay thresholds, die auch den Bassbereich abdecken?

Geddes arbeitet mit festen Orten, an denen die Subwoofer stehen und optimiert dann die Einstellung des Subs (Lautstärke, Phase, Trennfrequenz). Dies stellt m.E. auch den geeignetsten Ansatz für die wirkliche Welt dar, denn nicht jeder kann mehrere Subwoofer an den optimalen Orten platzieren (dazu gehört unter Anderem auch eine Verschiebung in der Vertikalen - wird bei den meisten Planspielchen in 2D immer vergessen). Es ist also keinesfalls so, dass ein einmal eingestellter Sub beim Hinzufügen eines zweiten neu eingestellt oder umplatziert werden muss.

Quellen zu Schwellenwerten der Gruppenlaufzeit müsste ich erst 'raussuchen. Bei Blauert und Zwicker müsste einiges zu finden sein.

Viele Grüße, Markus
« Letzte Änderung: Do, 14. August 2008, 00:21 von markus » Gespeichert
iceman
Redaktion

« Antworten #98 am: Do, 14. August 2008, 00:27 »

Markus, ehrlich gesagt komm ich mir von Dir ein wenig verarscht vor. Meine Fragen an dich waren, wenn man sich mit den Grundlagen auskennt so wie du scheinbar, ja nicht wirklich aufwändig zu beantworten. Julius bekommts hin, warum du nicht? Die Harman Paper waren Informativ, enthielten aber nicht wirklich konkrete Tipps wie man ein Multisub Anwendung aufbaut und betreibt (zumindest ging es mir so, kann ja sein das ich einfach zu blöd dafür bin). Das was an konkreten Sachen (Stichwort Aufstellung) enthalten war kann man auch zigfach in diversen Threads lesen. Zu RTA hätte man z.B. sagen können das man das so und so mit Room EQ machen kann.
Ich weiß immer noch nicht wie es mit Room EQ geht, wenn damit der Mess Sweep gemeint ist so ist das für mich nicht Echtzeit. Das wäre es meiner Meinung nur, wenn man ein permanentes Signal abspielt, es misst und veränderte Einstellung an den Subs, der Aufstellung etc. live an Hand des Diagramms verfolgen kann.
Auf meine bitte mir das vorgehen von Geddes an einem konkreten beispiel zu erläutern kam dann dein vorletzter Beitrag.

Wenn ich mir alles wissen anhand von Literatur anlesen würde, wozu bräuchte ich dann das Forum. Wieso kann ich nicht auf den Erfahrungen anderer Aufbauen und aus deren Erfahrungen lernen. Es geht mir um ein konkretes Projekt und wünsche mir Praxisbezogene Antworten.

Gruß
Stefan
iceman
Redaktion

« Antworten #99 am: Do, 14. August 2008, 00:47 »

Ich finds ja sehr spannend, wenn jemand 4 Subwoofer baut und das hier im Forum dokumentiert, was sich messtechnisch dadurch tut. Trotzdem glaub ich, dass hier im Vergleich noch mehr Potential in der Raumakustik steckt. Ich würde daher nur einen oder max. zwei wirklich gute Subwoofer bauen/kaufen, statt zugunsten der Anzahl an Subs Qualitätskompromisse einzugehen. Ansonsten hab ich von Subwooferbau keine Ahnung.
Was Laufzeitunterschiede angeht würde ich das im Bass ganz entspannt sehen. Eine 80 Hz-Welle braucht ja schon 12,5 ms für einen einzigen Phasendurchlauf, tiefere länger.
Zu den Details des Subwooferbaus kann ich ansonsten nix beitragen.

Hallo Julius,

So langsam gehen mir die verwertbaren Kanten aus. Wand zur Decke macht sich bei 2,2m Deckehöhe nicht so gut. Abgesehen davon das der Raum Optosch schon jetzt Sch... aussieht würden das Kantenabsorber an den Horizontalen nur noch verstärken.  HH und PR hab ich auch durch, da gehen mir jetzt die Orte der Druckmaxima aus. Bei VPR würde ich noch gerne auf die Ergebnisse von Holger warten und würde sich finanziell wohl auch in dem bereich der Selbst Bau Subs befinden.

Aber das größte Argument für die Subs ist einfach das ich nach dem besuch bei Andy blut geleckt habe und so Dinger jetzt einfach selber Bauen will. Außerdem fehlen Die mir eh noch und wollte mir schon lange welche Kaufen.

Und die Ergebnisse von anderen mit 4 Subs konnten sich auch sehen / hören lassen.

10" wären mir wahrscheinlich zu klein

Glaub ich nicht. biggrinsen

Die 12" kosten nur unwesentlich mehr und ein -3dB punkt bei 20Hz hat schon anziehende Wirkung auf mich. Ist für Musik wohl nicht Notwendig (ob für HK lass ich auch mal dahin gestellt) aber schaden kanns ja auch nicht. Noch könnt Ihr mich aber auch für die 55Liter variante mit 10" Chassis Gewinnen. Ich höre ja tatsachlich mehr Musik als das ich Filme schaue.

Frage ist auch noch ob Bassreflex oder Geschlossen.

Es gibt noch viel zu testen, da reichen die paar Forentreffen gar nicht aus  wink

Eben, deswegen finde ich es auch interessant so etwas mal zu dokumentieren. Ich bemühe mich da auch weiterhin einigermaßen Aussagekräftige Ergebnisse zu präsentieren. Wünsche werden entgegengenommen, Hilfe beim Sub rücken auch biggrinsen

So ist schon wieder zu Spät, ich werd dann mal wink
Verrückter
Redaktion

« Antworten #100 am: Do, 14. August 2008, 08:54 »

Meine Erfahrung sagt auch, nichts geht über Membranfläche und lieber viele kleine als ein großes Chassis. Wer mal einen entzerrten Closed Box 18" Profisubwoofer beim mechanischen Ende gehört hat und sich fragt, warum jetzt schon, so laut wars doch garnicht, der versteht was ich meine.

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #101 am: Do, 14. August 2008, 10:52 »

Ich weiß immer noch nicht wie es mit Room EQ geht, wenn damit der Mess Sweep gemeint ist so ist das für mich nicht Echtzeit.

Du brauchst die aktuelle Version von REW, dann auf Spectrum und den roten Knopf drücken. Lies das: http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/graphpanel.html#spectrum

So langsam gehen mir die verwertbaren Kanten aus. Wand zur Decke macht sich bei 2,2m Deckehöhe nicht so gut. Abgesehen davon das der Raum Optosch schon jetzt Sch... aussieht würden das Kantenabsorber an den Horizontalen nur noch verstärken. 

Je flacher die Decke, desto größer auch die Wirkung. Wenn es optische Gründe sind, ok. Akustisch gesehen wärs m.E. trotzdem der beste Schritt. 

Aber das größte Argument für die Subs ist einfach das ich nach dem besuch bei Andy blut geleckt habe und so Dinger jetzt einfach selber Bauen will.

Dann mach!  prost

Dies ist keine Signatur
gto
Team-Mitglied

« Antworten #102 am: Do, 14. August 2008, 11:31 »

Heimkino Gerd, Heimkino  smile

Na dann, keine Frage  prost
iceman
Redaktion

« Antworten #103 am: Do, 14. August 2008, 12:47 »

Du brauchst die aktuelle Version von REW, dann auf Spectrum und den roten Knopf drücken. Lies das: http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/graphpanel.html#spectrum

[

Mit welchem E-Mail Anbieter meldest du dich da an. Mit freenet und web.de kommt nichts an. Kannst du mir (wieder) die aktuelle Version Mailen?

Danke
Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #104 am: Do, 14. August 2008, 13:40 »

Mit gmx. PM mir deine Adresse.

Dies ist keine Signatur
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: