Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Sa, 19. Mai 2012, 11:34
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
Resonatoren
>
Verbundplattenresonatoren
> Thema:
Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu (Gelesen 25315 mal)
gto
Team-Mitglied
Re: Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu
«
Antworten #90 am:
Di, 08. Juli 2008, 19:30 »
Zitat von: markus am Di, 08. Juli 2008, 19:14
Du zahlst so pro VPR 450 Euro???
Baso beim Internethändler, Sprühkleber + Stahlplatte = ?? Aber bestimmt heftig weniger!
Wahh, na das wäre
450 für 4 Stück, also insgesamt 6m2
Schau mal was zur Zeit alleine das Stahlblech kostet.
Und dann such dir mal den Preis für ein Stück 10cm Baso mit 1000 x 1500mm x 100 ist nämlich auch kein Standart sondern Sondermaß.
Nicht vergessen den Versand wenn man nicht so wie ich die Gelegenheit hat es um die Ecke ab zu holen.
Grüsse Gerd
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #91 am:
Di, 08. Juli 2008, 19:32 »
Zitat von: markus am Di, 08. Juli 2008, 19:14
Ich habe für 4 Basotec-Platten + 4 Kantenabsorber seinerzeit 130 Euro INSGESAMT bezahlt.
Was interessiert seinerzeit heute.
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #92 am:
Di, 08. Juli 2008, 20:02 »
Zitat von: Andre_P am Di, 08. Juli 2008, 17:37
Hallo,
ich habe die Patentanmeldung als PDF. Hier wird die funktionsweise beschrieben. Kann es jemand verlinken bzw. in Netz stellen?
Gruß
Andre
Schick es mal an Andy bitte, danke.
Grüsse Gerd
markus
Hero Member
«
Antworten #93 am:
Di, 08. Juli 2008, 21:08 »
Gerd, jetzt sei doch nicht so kompliziert...wieviel kostet denn Stahlblech heute? Bei Schaumstoff-discounter kostet Basotec heute genauso viel wie seinerzeit. Versand 20 Euro. Wieviel hätte Dich Basotec mehr gekostet als PUR?
Gruß, Markus
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #94 am:
Di, 08. Juli 2008, 22:02 »
Zitat von: markus am Di, 08. Juli 2008, 21:08
Gerd, jetzt sei doch nicht so kompliziert...wieviel kostet denn Stahlblech heute? Bei Schaumstoff-discounter kostet Basotec heute genauso viel wie seinerzeit. Versand 20 Euro. Wieviel hätte Dich Basotec mehr gekostet als PUR?
Gruß, Markus
Warum bin ich kompliziert, was kostet denn jetzt eine Platte Baso mit 1500 x 1000 x 100 in selbstklebend beim Schaumstoff-discounter.
Und was dich eine Platte Stahlblech mit 1400 x 900 x 1 kostet weiß ich nicht, mir kommen die knapp 6m2 incl. Zuschnitt und 20/MWSt. ca. auf 130€
Kommt aber aus befreundeter Schlosserei.
8 St. Baso selbstklebend in der genannten Größe hätten mich knapp das doppelte der PUR Platten gekostet, weil kein Standardmaß.
Was grad irgendwelche B-Ware Restposten mit unpassenden Maßen im i-Net kosten hilft mir nicht weiter. Zeig mir doch mal eine Quelle die was passendes anbietet.
Nur mal so als Orientierung
http://www.sonatech.de/index.php?artikelgruppeid=e4e1ab6550501bd95de578540975cd3d&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0&PHPSESSID=f24133eed000f8fa3b79eae1bb3b7fa9
Grüsse Gerd
markus
Hero Member
«
Antworten #95 am:
Di, 08. Juli 2008, 22:22 »
Wieso muss das immer selbstklebend sein? Reicht Sprühkleber nicht? Übrigens wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob das Baso hinter der Platte nicht gestückelt sein darf. Müsste man mal messen, gell
Ich habe eine Anfrage bzgl. Baso-Platten 1500 x 1000 x 100 losgeschickt.
Viele Grüße, Markus
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #96 am:
Di, 08. Juli 2008, 22:42 »
Zitat von: markus am Di, 08. Juli 2008, 22:22
Wieso muss das immer selbstklebend sein? Reicht Sprühkleber nicht? Übrigens wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob das Baso hinter der Platte nicht gestückelt sein darf. Müsste man mal messen, gell
Hast du schon mit Sprühkleber gearbeitet, ich schon. Wenns geht vermeide ich das tunlichst und du brauchst auch ordentlich viel.
Bei den Basos hatte ich auch schon welche mit SK, finde ich auch nicht so toll, da musst du schon beim abziehen drauf achten das der Kleber nicht auf selbiger bleibt.
Die Purs die ich jetzt verarbeitet habe sind da echt mal top, hält bombenfest. Und um soviel schlechter ist die Absorbtionswirkung im Vergleich zu Baso mal nicht.
Grüsse Gerd
markus
Hero Member
«
Antworten #97 am:
Di, 08. Juli 2008, 22:49 »
Zitat von: gto am Di, 08. Juli 2008, 22:42
Und um soviel schlechter ist die Absorbtionswirkung im Vergleich zu Baso mal nicht.
Und genau dieser Vergleich ist völlig unzulässig, denn wir reden hier von VPR (modal schwingende Platte auf einem dämpfenden Träger) und nicht von poröser Absorption. Oder hab' ich was in der Diskussion verpasst? Nee, im Threadtitel steht was von VPR - bin doch noch richtig...
Viele Grüße, Markus
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #98 am:
Di, 08. Juli 2008, 23:02 »
Und was denkst du warum man Baso und Isobond als dämpfenden Träger verwendet??? Was unterscheidet die in ihren Eigenschaften so groß von PUR?
Unter VPR verstehe ich Verbundplattenresonatoren und weshalb sollte da die Pur-Stahlblechkonstruktion nicht darunter fallen?
Keine Ahnung ob ichs kapiere, aber bin schon neugierig was im Patent steht.
Grüsse Gerd
markus
Hero Member
«
Antworten #99 am:
Di, 08. Juli 2008, 23:09 »
2 Millionen Posts und noch immer nicht den Kern meiner Aussage verstanden: Es geht nicht darum OB ein VPR mit PUR ein VPR ist, sondern welchen Vorteil man durch die Verwendung von PUR hat. Dies hast und wirst Du nicht belegen können!
Die Basotec/Isobond-VPR funktionieren und sind vermessen worden (Prüfzeugnisse gibt's bei Renz). Wieso sollte man also diesen Pfad verlassen, wenn man eine einigermassen vorhersagbare Wirkung erzielen will?
Im Übrigen ist folgendes Paper mit Sicherheit interessanter als die Patentschrift:
"Relevance and treatment of the low frequency domain for noise control and acoustic comfort in rooms"
Autor(en): Fuchs, H.; Zha, X.; Drotleff, H.
Acta acustica united with Acustica 91 (2005), Nr.5, S.920-927
Gruß, Markus
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #100 am:
Di, 08. Juli 2008, 23:40 »
Zitat von: markus am Di, 08. Juli 2008, 23:09
2 Millionen Posts und noch immer nicht den Kern meiner Aussage verstanden: Es geht nicht darum OB ein VPR mit PUR ein VPR ist, sondern welchen Vorteil man durch die Verwendung von PUR hat. Dies hast und wirst Du nicht belegen können!
Die Basotec/Isobond-VPR funktionieren und sind vermessen worden (Prüfzeugnisse gibt's bei Renz). Wieso sollte man also diesen Pfad verlassen, wenn man eine einigermassen vorhersagbare Wirkung erzielen will?
2 Millionen Posts und noch immer habe ich scheints meine Beweggründe zum verlassen von vorgezeichneten Pfaden nicht ausreichend verständlich gepostet.
Zumindest habe ich schon mal die Wirkung des PUR-Konstruktes an einem praktischen Bsp. dokumentiert, dazu hast du aber noch kein Wort verloren.
Ich warte jetzt mal auf eine Antwort zu
Zitat von: gto am Di, 08. Juli 2008, 16:46
dann könnt ihr ja mal Alternativen errechnen. Vorgabe, selbe Fläche, selber Montageort, selber Raumverbrauch, keine Mineralfaser dabei, selbe oder weniger Materialkosten und natürlich höhere Effizienz, sonst wäre es ja keine Alternative .
Abgesehen davon gehts mir nicht darum PUR versus Baso zu verteidigen, ich arbeite auch lieber damit, im konkreten Fall wars eine pragmatische Kostenentscheidung. Weiters war im gegenständlichen Fall auch zeitgerechte Verfügbarkeit ein Thema. 3 Wochen Lieferzeit z.B. hätten nicht in meinen Zeitplan gepasst.
Weiters finde ich es nicht uninteressant mit Alternativen zu experimentieren, nachbauen ist auch nur möglich für den Eigenbedarf andernfalls würde es schnell zu Lizenzrechtsverletzung kommen.
Grüsse Gerd
markus
Hero Member
«
Antworten #101 am:
Di, 08. Juli 2008, 23:58 »
Welche Dokumentation? Habe ich wohl doch etwas verpasst.
Wieso sollten "wir" eine Alternative errechnen, wenn es nichts zu berechnen gibt? Und vor allem: eine Alternative zu was?
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #102 am:
Mi, 09. Juli 2008, 00:07 »
Zitat von: markus am Di, 08. Juli 2008, 23:58
Welche Dokumentation? Habe ich wohl doch etwas verpasst.
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,186.msg3741.html#msg3741
markus
Hero Member
«
Antworten #103 am:
Mi, 09. Juli 2008, 00:27 »
Wenn ich 2 alte stinkende Matratzen in den Raum schmeisse, garantiere ich Dir auch irgendeine Nachhallverminderung...
Will sagen, ja hier hat sich etwas verändert, nur was? Und wieviel? Und dann stellt sich mir wieder die Frage: warum nicht einfach ein paar RICHTIG dokumentierte VPR a la Fraunhofer bauen?
P.S. Die RT-Messungen unter 100 Hz stimmen nicht. Miss mal an mehr Raumpositionen, dann weisst Du was ich meine.
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #104 am:
Mi, 09. Juli 2008, 00:48 »
Zitat von: markus am Mi, 09. Juli 2008, 00:27
Wenn ich 2 alte stinkende Matratzen in den Raum schmeisse, garantiere ich Dir auch irgendeine Nachhallverminderung...
Will sagen, ja hier hat sich etwas verändert, nur was? Und wieviel? Und dann stellt sich mir wieder die Frage: warum nicht einfach ein paar RICHTIG dokumentierte VPR a la Fraunhofer bauen?
P.S. Die RT-Messungen unter 100 Hz stimmen nicht. Miss mal an mehr Raumpositionen, dann weisst Du was ich meine.
Was machen wenn man keine stinkenden Matratzen in der Wohnung haben will.
Was fehlt dir um zu sehen was und wieviel sich verändert hat.
Mehrere Raumpositionen interessieren mich in diesem Fall nicht, weil es um die Verhältnisse am gemessenen Abhörplatz geht.
Andy wird bei Gelegenheit ja mal seine Messungen posten und gegebenenfalls meine Doku ergänzen und wenn nötig berichtigen.
Eigentlich steht alles nötige und mehr in dem Fred wesswegen keine Fraunhofers nachgebaut wurden, allmählich ermüdet deine ständig wiederholte Frage. Lies halt einfach oder lass es.
Bei Gelegenheit zeig mir mal eine Doku mit gleichwertigem Ergebnissen von stinkenden Matratzen.
P.S. Markus nicht persönlich nehmen, ev. liegts ja an meiner verschobenen Wahrnehmung, aber wenn ich die letzten Seiten dieses Freds nehme, kann ich mich des Endrucks nicht erwehren, das du immer nur ein drittel der gestellten Fragen, anscheinend die dir genehmen, beantwortest.
Na jedenfalls gut n8 für heut.
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9