Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 21:06
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
Resonatoren
>
Verbundplattenresonatoren
> Thema:
Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu (Gelesen 22334 mal)
focal 93
Jr. Member
Re: Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu
«
Antworten #360 am:
Fr, 14. August 2009, 16:20 »
Leider hat Herr Fuchs keine Zeit zur Zeit...
Habe fast die Befürchtung es bleibt nur ein Strohfeuer mit der Beteiligung der "Kapazitäten". Es fällt mir ehrlich gesagt auch nicht leicht, ständig bei ihm anzurufen und zu "mahnen".
Ciao
Uwe
asb
Team
«
Antworten #361 am:
Fr, 14. August 2009, 21:22 »
Zitat von: markus am Do, 13. August 2009, 17:57
Was Andy sagen wollte ist, dass der Absorptionsgrad eines VPR im Vergleich zu herkoemmlichen Resonanzabsorbern geringer ist. Wissen wir aber nicht, weil uns keine wirklich vergleichbare Messungen vorliegen.
Genau. So zumindest mein persönliches, subjektives Résumé ohne Anspruch auf wissenschaftliche Herleitung.
Die (meine) Messungen zu den einzelnen Absorbern sind ja hier alle anzusehen....
@ Uwe
Herr Fuchs weiss ja nun inzwischen, dass er hier willkommen ist und einige Leute brennend auf Antworten warten.
Eine Entscheidung bezüglich einer Beteiligung wird man nicht "erzwingen" können und nervende Nachfragen sind sicherlich auch nicht zielführend.
Versuchen wir es eben alleine weiter....
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen
Grüsse, Andy
HausL
Hero Member
«
Antworten #362 am:
Sa, 15. August 2009, 11:33 »
Hallo Alex,
nachdem ich mich jetzt nach dem Urlaub durch einige Seiten gekämpft habe hier meine Einschätzung.
ISO Bond und die Stahlplatte kann man mit Silikon verkleben, das war auch die Empfehlung von Caruso. Im Nachhinein habe ich gehört, dass Silikon für Stahl nicht so eine gute Wahl war, aber noch hängen sie
Ich habe 4 VPR über Eck mit ca. 5 m² gegen Kantenabsorber in den gleichen Ecken verglichen, die KA hatten leicht die Nase vorn, ich müsste mir jetzt aber auch noch mal die Messungen ansehen. Wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte geht es also ganz klar Richtung KA. Da die VPR nun vorhanden waren habe ich sie natürlich genutzt und die KA zusätzlich installiert, in der Summe war das Ergebnis gut.
Diese Erkenntnisse sind natürlich nur für meinen Raum relevant
Noch ein Wort zum Preis: Ich habe irgendwo von einer abgespeckten (optisch) Variante der VPR von Renz gelesen, dann ist man ziemlich nah am DIY Preis wenn man nicht eine günstige Bezugsquelle für Stahl oder ISO Bond hat.
Ich
vermute
, das die 8,8 m² in deinem Raum eine ähnliche Wirkung haben wie die KA. Wenn du nicht beides kombinieren kannst oder willst würde ich zu KA tendieren. Oder einfach mal ausrechnen was ein DIY VPR kostet und dann mal den Preis bei Renz erfragen.
Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #363 am:
So, 16. August 2009, 21:48 »
Zitat von: focal 93 am Fr, 14. August 2009, 16:20
Habe fast die Befürchtung es bleibt nur ein Strohfeuer mit der Beteiligung der "Kapazitäten". Es fällt mir ehrlich gesagt auch nicht leicht, ständig bei ihm anzurufen und zu "mahnen".
Wie wärs mit nem Thread, wo Fragen gesammelt werden? Wenn man sich auf ein paar Fragen geeinigt hat, kannst du sie losschicken und wir können einer Antwort harren. So richtig wollen die Kapazitäten wohl nicht auf das Foren-Konzept einsteigen und ständig anzurufen, dass sie doch bitte mal dies oder jenes lesen mögen, stell' ich mir auch unbefriedigend vor.
Gruß
Dies ist keine Signatur
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #364 am:
So, 16. August 2009, 22:03 »
Zitat von: wacker am Di, 11. August 2009, 09:42
Ich muss mich in nächster Zeit (und je früher, desto besser) entscheiden, ob ich die 2 vorderen Ecken meines Raumes mit Kantenabsorbern (Seiten 50x70 cm, so diktiert es der Raum - Türen, Fenster...) oder doch mit 8 VPRs (genau gesagt BKAs: Sandwich mit 70mm WLG035 - 1mm Stahl - 35mm WLG035, Fläche 1250mm x 880mm (breiter geht nicht)) behandle. Der Raum ist ziemlich klein (L=3,67 m, B=3,07m, H=2,67m) und wird für Musikproduktion/Mischung verwendet.
Hallo.
Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt. Ich wollte nur noch anmerken, dass ich Fälle kenne, wo Leute Räume, die kaum größer waren als deiner, per Brute-Force-Mineralwolleinsatz (d.h.
alle
verfügbaren Kanten + weitere Wandflächen an den Seiten und der Rückwand) zu einem sehr guten Zustand gebracht haben. Im Endeffekt war das dann so "non-environmental" wie möglich. Was anderes macht hier aber m.E. sowieso kaum Sinn, da kaum eine Reflexion erwünscht ist, weil alle existenten Begrenzungsflächen nah an Hörposition (und LS) sind.
Nicht auszuschließen, dass es sowas mit VPRs auch gibt oder nur deswegen nicht gibt, weil sie eher exotisch sind, aber Gewissheit "was besser ist", haben wir leider alle nicht.
Wenn du beide Varianten ausprobierst und dokumentierst/misst, würden wir uns daher alle freuen
Gruß
Dies ist keine Signatur
wacker
Newbie
«
Antworten #365 am:
Do, 20. August 2009, 10:38 »
Hallo Leute,
@HausL
wievel Silikon hast du für eine Platte gebraucht (Fläche 1,5 qm?), wieviele Tuben? Ich will das zusätzliche proz. Gewicht ausrechnen, welches zur Stahlplatte hinzukommt. Und die Platten hast du mit 2,5mm Dicke?
Gruß
Alex
asb
Team
«
Antworten #366 am:
Do, 20. August 2009, 16:16 »
Hallo Alex,
bin zwar nicht HausL, aber ich habe meine Stahlplatten ja auch mit Silikon verklebt.
Da ich aber fast nur angefangene Tuben verarbeitet habe (davon standen hier einige rum), ist es schwierig da eine Zahl zu nennen.
Gehe mal von 1,5 - 2 Tuben/1,5 m² aus.
Ich würde aber das nächste Mal einen Montagekleber mit langer Einlegezeit nehmen.
Silikon bildet relativ schnell eine Haut an der Oberfläche und klebt dann nicht mehr.
Zudem ist das Verteilen mit dem Zahnspachtel eine echt zähe Aufgabe
Was errechnest du mit dem (m.E. verhältnismässig geringen) zusätzlichen Gewicht des Klebstoffes?
Grüsse, Andy
wacker
Newbie
«
Antworten #367 am:
Do, 20. August 2009, 17:12 »
Zitat von: asb am Do, 20. August 2009, 16:16
Was errechnest du mit dem (m.E. verhältnismässig geringen) zusätzlichen Gewicht des Klebstoffes?
Hi,
ich wollte abschätzen, um wieviel % die Platte schwerer wird. der VPR ist ja zum Teil ein Masse-Feder-Schwinger, zum anderen "Biegeschwinger" (klingt doof
). Je schwerer, desto tiefer der Maximumpeak, wenn man jetzt nur diesen Masse-Feder-"Anteil" betrachtet (z.B. 2,5mm Platte statt 1mm).
HausL hat vorher 5 Tuben für einen VPR erwähnt. Das sind 1,5 kg. Und wenn man nun noch doppelseitig klebt (BKA), dann sind es 3kg!!! Bei einer Platte von 1m x 1,5m x 1mm (-> ca. 12 kg) wären das 25% Gewichtsänderung. Ist nicht ohne...
Aber 1,5-2 Tuben ist ja gerade mal die Hälfte von HausL's Angaben. Hats wohl bombensicher bei 2,5mm Stahldicke gemacht
Wie auch immer, mein Vater hat mir gerade einen halben Eimer Teppichkleber angeboten. Soll dauerelasisch sein. Damit werde ich einen Prototypen bauen und dann weiter gucken.
Gruß
Alex
HausL
Hero Member
«
Antworten #368 am:
Do, 20. August 2009, 19:49 »
Hallo,
meine Platten hatten 2mm
glaube ich
Silikon ist reichlich drauf gegangen, aber über das Gewicht habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Verarbeitung war nicht so doll
Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
Seiten:
«
1
2
3
4
5