Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 21:02
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
Resonatoren
>
Verbundplattenresonatoren
> Thema:
Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu (Gelesen 22333 mal)
markus
Hero Member
Re: Anordnung und Bau von VPR - Fragen dazu
«
Antworten #345 am:
Do, 13. August 2009, 14:20 »
Ein weiteres, wichtiges Merkmal von Non-Environment-Raeumen ist der Wandeinbau der Frontlautsprecher. Beispielhafte Konstruktion:
wacker, Andy hat 4-5kEuro fuer eine standesgemaesse Behandlung eines Regieraumes eingebracht. Teuer finde ich dies nicht - man kann Kabel kaufen, deren Meterpreise hoeher liegen. Die meisten Studiobauten verschlingen selbst bei DIY um die $100 000. Ob LEDE oder Non-Environment ist dabei egal.
Non-Environment-Raeume funktionieren nur "besser", wenn man sie untereinander vergleicht (gleiche Umgebungsbedingungen = gleiches Hoererlebnis). Ob sie allerdings besser geeignet sind, die Bedingungen beim Endkonsumenten nachzuahmen darf bezweifelt werden. Siehe auch Jan Voetmann "50 Years of Sound Control Room Design" (Audio Engineering Society, Convention Paper 7140).
Gruss, Markus
moby dick
Hero Member
Steinalter Lautsprecher-Bauer
«
Antworten #346 am:
Do, 13. August 2009, 14:27 »
Zitat von: Verrückter am Do, 13. August 2009, 12:31
Und das ist sinnhaftig
Keine Ahnung, ist nicht meine Entscheidung.
Freundliche Grüße
Jürgen
wacker
Newbie
«
Antworten #347 am:
Do, 13. August 2009, 15:03 »
Zitat von: markus am Do, 13. August 2009, 14:20
Ein weiteres, wichtiges Merkmal von Non-Environment-Raeumen ist der Wandeinbau der Frontlautsprecher.
Ist bei Mains in LEDE auch nicht anders
Zitat von: markus am Do, 13. August 2009, 14:20
wacker, Andy hat 4-5kEuro fuer eine standesgemaesse Behandlung eines Regieraumes eingebracht. Teuer finde ich dies nicht
Für ein professionelles Studio ist das ein Klacks. Jedoch für einen Audio-Arbeitsraum (denn als richtige Regie kann man das nicht bezeichnen) mit vernünftiger Abhörsituation sind 4-5k schon sehr gut! Du must bedenken, dass du dir das teuerste Vergnügen (nämlich Raum-in-Raum, Schallisolation, HVC, etc) sparst.
Zitat
- man kann Kabel kaufen, deren Meterpreise hoeher liegen.
Einer kann, der andere nicht
Ich gehöre zu den zweiten
Zitat
Non-Environment-Raeume funktionieren nur "besser", wenn man sie untereinander vergleicht (gleiche Umgebungsbedingungen = gleiches Hoererlebnis). Ob sie allerdings besser geeignet sind, die Bedingungen beim Endkonsumenten nachzuahmen darf bezweifelt werden. Siehe auch Jan Voetmann "50 Years of Sound Control Room Design" (Audio Engineering Society, Convention Paper 7140).
Auch in Newells Buch lange Diskussionen zu dem Thema und keine Einigung unter den Profis. Darum ging es hier aber nicht, darum auch "...laut Newell..."
Worum es aber ging ist nämlich: funktionieren nun 8 VPRs (unter Berücksichtigung all der Fehler, die bei Konstruktion geschehen können) besser, als 2 KAs, oder geht man das Risiko doch nicht ein und greift zum altbewährten, vielleicht auch "theoretisch" schlechter funktionierendem
Mir ist schon klar, dass die Entscheidung bei mir liegt und mir sie keiner abnehmen kann. Nur eine vernünftige Diskussion
zum Thema
erleichtert öfters die Entscheidung und klärt auch (im besten Falle
) viele Fragen auf.
Gruß
Alex
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #348 am:
Do, 13. August 2009, 15:06 »
Probier doch erst einmal KA. DIe kosten nicht die Welt. Wenn Du dann nicht zufrieden bist, mach weiter. Vielleicht probierst Du dann VPR´s. bzw. BKA´s.
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #349 am:
Do, 13. August 2009, 15:37 »
Zitat von: wacker am Do, 13. August 2009, 15:03
Worum es aber ging ist nämlich: funktionieren nun 8 VPRs (unter Berücksichtigung all der Fehler, die bei Konstruktion geschehen können) besser, als 2 KAs,
Dazu gibt es keine Vergleichswerte.
Gruss, Markus
asb
Team
«
Antworten #350 am:
Do, 13. August 2009, 16:50 »
Hallo,
Zitat von: wacker am Do, 13. August 2009, 15:03
Worum es aber ging ist nämlich: funktionieren nun 8 VPRs (unter Berücksichtigung all der Fehler, die bei Konstruktion geschehen können) besser, als 2 KAs, oder geht man das Risiko doch nicht ein und greift zum altbewährten, vielleicht auch "theoretisch" schlechter funktionierendem
Also nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit den ganzen DIY Absorbern würde ich zu letzterem raten.
Breitbandige Bedämpfung mit ausreichend tiefen Eckabsorbern (Strömungsabsorber) und gezielte Bedämpfung der hörtechnisch störendsten Resonanzen mittels Resonanzabsorber.
Ich habe drei VPR´s nach bestem Wissen gebaut und wurde von dem messbaren Effekt nicht sonderlich überzeugt.
Fast alle Resonanzabsorer (Helmholtz, Plattenschwinger) fand ich effektiver (immer im Verhältnis zur eingebrachten äquivalenten Absorptionsfläche).
Zudem halten sich die finanziellen Risiken dabei in überschaubarem Rahmen.
Grüsse, Andy
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #351 am:
Do, 13. August 2009, 16:52 »
Zitat von: asb am Do, 13. August 2009, 16:50
Ich habe drei VPR´s nach bestem Wissen gebaut und wurde von dem messbaren Effekt nicht sonderlich überzeugt.
Fast alle Resonanzabsorer (Helmholtz, Plattenschwinger) fand ich effektiver
(immer im Verhältnis zur eingebrachten äquivalenten Absorptionsfläche).
Grüsse, Andy
Hallo Andy,
kann das in Klammern so richtig sein? Ist es nicht so, das wenn die ÄAF gleich ist, auch die Effektivität, sprich Absorbtion, gleich ist?
Stefan
asb
Team
«
Antworten #352 am:
Do, 13. August 2009, 17:01 »
Hi Stefan,
ok...da fehlt dann das Wörtchen "theoretisch". Denn ob ein Resonanzabsorber seine theoretische Wirkung auch erzielt ist für mich schlecht zu überprüfen.
Grüsse, Andy
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #353 am:
Do, 13. August 2009, 17:02 »
Ist es dann wirklich richtig? Ich denke, das Wörtchen Äquvalente sollte weg. Oder?
Stefan
asb
Team
«
Antworten #354 am:
Do, 13. August 2009, 17:12 »
Ich finde nicht. Sonst ist ja mein subjektives Résumé in der Aussage hinfällig
Nur als Beispiel:
Die drei VPR`s haben eine Gesamtoberfläche von 3,5 m² und damit eine theoretische äquivalente Absorptionsfläche von 3,5 m² bei, sagen wir, 60 Hz.
Vergleiche ich den gemessenen Effekt (vorher/nachher - Messung) mit dem einen Plattenreso (1,7 m²) für 94 Hz, der bei mir mal hing, fällt mir die Inthronisation des "Siegers" relativ leicht.
Der Plattenreso erreicht mit der besagten Oberfläche eine maximale äquivalente Absorptionsfläche von nur 1,36 m² bei der Resonanzfrequenz.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Grüsse, Andy
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #355 am:
Do, 13. August 2009, 17:37 »
Du schriebst
Zitat
Fast alle Resonanzabsorer (Helmholtz, Plattenschwinger) fand ich effektiver (immer im Verhältnis zur eingebrachten äquivalenten Absorptionsfläche).
Mit meinen Worten bedeutet das, dass bei gleicher ÄAF die VPR am uneffektivsten sind.
Kann aber nicht sein, denn bei gleicher ÄAF sind beide Produkte gleich effektiv. Man könnte sagen, dass der Wirkungsgrad von VPR Deiner Meinung nach geringer ist, da der %uale Anteil der ÄAF zur geometrischen Flächen geringer ist. Aber bei gleicher ÄAF ist die Effektivität gleich. Die ÄAF macht ja gerade den Vergleich verschiedener Produkte so "leicht".
Oder hab ich nen Knoten in meinem Hirn?
Gruß
Stefan
P.S. Was bedeutet das Wort Inthronisation?
markus
Hero Member
«
Antworten #356 am:
Do, 13. August 2009, 17:57 »
Absorptionsvermögen A (äquivalente Absorptionsfläche) = Absorptionsgrad α * absorbierende Fläche S (in m²)
Was Andy sagen wollte ist, dass der Absorptionsgrad eines VPR im Vergleich zu herkoemmlichen Resonanzabsorbern geringer ist. Wissen wir aber nicht, weil uns keine wirklich vergleichbare Messungen vorliegen.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #357 am:
Do, 13. August 2009, 18:01 »
Zitat von: markus am Do, 13. August 2009, 17:57
Was Andy sagen wollte ist, dass der Absorptionsgrad eines VPR im Vergleich zu herkoemmlichen Resonanzabsorbern geringer ist.
Ich möchte Andy ja nur ärgern. Ich hab schon verstanden was er meint.
Zitat
Wissen wir aber nicht, weil uns keine wirklich vergleichbare Messungen vorliegen.
Yep, sehe ich auch so. Wastel doch mal welche...
Vielleicht wastel ich auch mal welche, falls ich mich wirklich zu einem Wohnzimmerprojekt entschließe. hab da schon ganz komische Ideen...
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #358 am:
Do, 13. August 2009, 19:33 »
Zitat von: Verrückter am Do, 13. August 2009, 18:01
Zitat
Wissen wir aber nicht, weil uns keine wirklich vergleichbare Messungen vorliegen.
Yep, sehe ich auch so. Wastel doch mal welche...
Alleine mit wasteln ist es nicht getan. Es muesste im Vorfeld erst einmal a) die Messmethode genauer eroertert werden, um endlich 'mal praxisrelevante Daten zu generieren, dann braeuchte man b) einen geeigneten Raum.
a) Erscheint mir in Anbetracht der verschiedenen Wirkweisen von poroesen Absorbern (rein dissipativ) und Resonanzabsorbern (dissipativ
und
reaktiv) komplex. Hier waere der Input von Fuchs eben extrem hilfreich gewesen. Trotz anders lautender Ankuendigungen kann oder will er hier aber aus mir unbekannten Gruenden nichts beitragen.
b) Steht mir nicht zur Verfuegung.
Gruss, Markus
«
Letzte Änderung: Fr, 14. August 2009, 04:44 von markus
»
wacker
Newbie
«
Antworten #359 am:
Fr, 14. August 2009, 13:03 »
Vielleicht könnte Uwe (focal 93) den Herrn Fuchs noch mal kurz den Link zum Thread schicken und nur mal vorsichtig anmerken, dass die Diskussion hier noch nicht vorbei ist
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10