55Hz Problem. Wer hat Tips auf Lager?

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sa, 19. Mai 2012, 11:28
Seiten: 1 2 3 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: 55Hz Problem. Wer hat Tips auf Lager?  (Gelesen 1973 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Di, 27. Mai 2008, 10:51 »

Hallo liebe Leute,

gestern abend war ich bei einem Bekannten, der ein Heimkino hat und wir wollten seinen Subwoofer einmessen.

Er beklagte sich über wenig Bass am Hörplatz. Was mich erstaunte, dass die Akustik doch eher gut war, trotz dessen der Raum eher nackt ist. Es ist eine alte Scheune, die von innen zusätzliche Fermacel Wände bakam. Das scheint wirklich ne gute Sache zu sein. Es ist quasi ne Raum im Raum Lösung.

Der Raum ist 3mtr x 5,6mtr in der Grundfläche. Wir haben zunächst den Subwoofer mal grob im Nahfeld eingestellt und dann am Hörplatz gemessen und festgestellt, dass es eine mächtige Auslöschung bei 55Hz gibt. Klar die Längswelle passt gut in den Bereich. 5,6mtr sind 60Hz. An der Stirnwand befindet sich noch ein kleiner Podestvorbau und die Leinwand. Dir Rückseite ist eher nackt. Was mich ein wenig überrascht, ist die Tatsache, dass die Auslöschung so breitbandig ist.

OK, was kann man machen? Im Prinzip sind die Kanten vorne nicht zu gebrauchen und hinten ist eine Tür und auf der anderen Kante soll das Rack hinkommen. Im hinteren Bereich sind auch die Deckenkanten tabu, da dort die Surroundboxen hängen. lediglich im vorderen Drittel des Raumes könnte ich mir Kantenabsorber in den Deckenkanten vorstellen.

Was ich mir allerdings auch gut vorstellen kann, sind Plattenresos an der Rückwand. Da sind rund 4 Quadratmeter, die man nutzen kann. Außerdem könnte man im Vorbau unter der Leinwand, wo so einige Liter frei sind, für nen Helmholtzreso verwenden.

Falls ihr euch das so schlecht vorstellen könnt, frage ich ihn gern, ob ich Bilder einstellen darf.

Hier mal die Messschriebe:

Gruß

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #1 am: Di, 27. Mai 2008, 13:13 »

Wie wär's mit zusätzlichen 3 Subs und dann nochmal messen?
In meinem alten Raum kam ich so von

u.a. nach

(Messungen innerhalb einer Fläche von 120 cm Tiefe x 80 cm Breite um die Raummitte)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Di, 27. Mai 2008, 13:17 »

Ja, das habe ich auch schon gedacht und vorgeschlagen, aber in der einen hinteren Ecke gehts absolut nicht, da man ja noch durch die Tür möchte. In der anderen hinteren Ecke auch nicht wirklich, weil da das Rack hin soll.

Es bleibt eigentlich "nur" was mit RA Maßnahmen.

Obwohl, man könnte auch Subs an die Site bringen. Aber ich glaube der Bekannte will das alles nicht wirklich...

Stefan
asb
Team

« Antworten #3 am: Di, 27. Mai 2008, 21:12 »

Hallo,

mal überprüft, wo die Fermacellplatten resonieren?
Gibts einen Wasserfall der Messung (REW)?
Wie hoch ist der Raum?

Zwischen 60 und 70 Hz gibt es wahrscheinlich eine hohe Modendichte.

1. Axialmode 3m -> 57 Hz
2. Axialmode 5,6 m -> 61 Hz
Horizontale Tangentialmode -> 65 Hz
1. Axialmode bei angenommener Raumhöhe von 2,5 m -> 68 Hz

Je nach Lage des Hörplatzes kann da schon ordentlich was daneben gehen....in Bezug auf die Breitbandigkeit des Pegeleinbruchs.
Fermacell ist recht schwer...was die Resonanzfrequenz der Vorsatzschale vermutlich auch in den Bereich drücken könnte.

Abhilfe? Die restlichen Peaks auch noch absenken zwinkern
Wobei ich da wohl eher zu den HR`s greifen würde. Der Nachhall dürfte im Bassbereich schon recht niedrig sein. Also schwach bedämpfte HR`s. Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Multisub würde sich auch in flachen Gehäusen ausgehen...?

Grüsse Andy
Heimkino
Full Member

« Antworten #4 am: Di, 27. Mai 2008, 21:35 »

Moin moin,

@ Stefan,

Ich vermute Du warst bei Bernd?

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist seine Decke auch nicht in der Waage und das nicht unwesentlich. Das könnte auch einen Einfluß haben, richtig?

schöne Grüße aus Schweden.

Werner
asb
Team

« Antworten #5 am: Di, 27. Mai 2008, 21:37 »

Moin Werner,

alter Schwede smile

Zitat
Das könnte auch einen Einfluß haben, richtig?

Aber eigentlich doch nur einen guten....zumindest für den Tieftonbereich.

Schönen Urlaub dir  wink
Heimkino
Full Member

« Antworten #6 am: Di, 27. Mai 2008, 21:54 »

Hi Andy,

nix Urlaub, bin dienstlich hier. Und auf der Hinfahrt gab es auch ordentlich Seegang (ca. 3m)

bis denne

Werner
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Di, 27. Mai 2008, 22:20 »

Das stimmt. Die Decke ist schräg. Die Deckenhöhe ist links 216 und rechts 236 cm hoch. Also wenn ich auf die drei meter breite Wand schaue.

Ob das wirklch so viel ausmacht bei rund 55Hz?

Ich habe gerade interessante Sachen hier gelesen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=2110&postID=5#5

Dadurch bin ich auf nen VPR gekommen. Könnte auch ne Alternative sein. Man macht die Rückwand weich.

WF und RT habe ich nicht gemessen. Bzw. einen WF schon, aber nicht gespeichert. Sah aber auch nicht allzu wüst aus, außer eben die Senke.

Ich habe mal stumpf nen 55Hz Sinus drauf gegeben und man kann durch den Raum gehen und merkt, dass es die Längsmode ist.

Stefan

P.S. Gruß an die Elche. Haste gek... auf dem Schiffchen ätsch
Heimkino
Full Member

« Antworten #8 am: Di, 27. Mai 2008, 22:32 »

röööööhr und zurück prost

ne nur meine Präsentation konnte ich nicht voranbringen. Das war zu strange, schaukeln dabei auf den Lappi glotzen und noch denken. Was mir ja eh schwerfällt. hammeraufkopf

bis denne

Werner

PS: was macht HD  lolwech
Verrückter
Redaktion

« Antworten #9 am: Di, 27. Mai 2008, 22:34 »

HD wartet auf mich ätsch
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #10 am: Mi, 28. Mai 2008, 11:21 »

Ein so schmaler Raum wird auch bei höheren Frequenzen noch einiges an Ärger machen, daher würde ich mich nicht auf die 55 Hz fixieren und auch nicht auf schmalbandige Maßnahmen wie Plattenresos oder Helmhöltzer setzen.
Bei 100-200 Hz kann man bei dem Graphen ja kaum was erkennen, außerdem würde eine Messungen 30 cm woanders schon wieder deutlich anders aussehen.

Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion

« Antworten #11 am: Mi, 28. Mai 2008, 11:31 »

Nene, Julius, das Loch bleibt auf der Höhe des Sitzplatzes auch noch 30 und auch 50 cm weiter vorn.

Raumakustische Maßnahmen sind in diesem Raum nicht wirklich notwendig. Das Problem ist halt ganz einfach, dass am Hörplatz recht wenig Bass ist, insbesondere vom Gehör. Und nur darum soll es gehen. Problem erkannt, nämlich Loch bei 55Hz. Das muss weg.

Daher mein erster Lösungsansatz, die Rückwand mit dem "VPR", zu dem ich verlinkte, zu kleistern. Der wirkt dann ja auch recht breitbandig.

Danach könnte man immernoch sich Gedanken über Kantenabsorber in den Deckenkanten an den Seiten machen.

Gute oder schlechte Idee/Lösungsansatz?

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #12 am: Mi, 28. Mai 2008, 12:02 »

Raumakustische Maßnahmen sind in diesem Raum nicht wirklich notwendig. Das Problem ist halt ganz einfach, dass am Hörplatz recht wenig Bass ist, insbesondere vom Gehör.

Etwas widersprüchlich?

Daher mein erster Lösungsansatz, die Rückwand mit dem "VPR", zu dem ich verlinkte, zu kleistern. Der wirkt dann ja auch recht breitbandig.

Danach könnte man immernoch sich Gedanken über Kantenabsorber in den Deckenkanten an den Seiten machen.

Bassabsorption klingt immer gut für mich und die Rückwand ist sicher auch ein guter Ort. Ich würde aber nicht das Rack in die Ecke setzen und somit auf einen hochwirksamen Ort für Maßnahemn verzichten. Leider haben wir keine wirklichen praktischen Daten wieviel diese VPRs bringen, daher bleibt eine Ungewissheit. Wenn es ordentlich dokumentiert wird, wäre ich aber sehr interessiert was es bringt.

Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion

« Antworten #13 am: Mi, 28. Mai 2008, 13:10 »

Raumakustische Maßnahmen sind in diesem Raum nicht wirklich notwendig. Das Problem ist halt ganz einfach, dass am Hörplatz recht wenig Bass ist, insbesondere vom Gehör.

Etwas widersprüchlich?

OK, schlecht formuliert. Ich meinte, es sind keine Maßnahmen, außer das 55Hz Problem notwendig.

Zitat

Bassabsorption klingt immer gut für mich und die Rückwand ist sicher auch ein guter Ort. Ich würde aber nicht das Rack in die Ecke setzen und somit auf einen hochwirksamen Ort für Maßnahemn verzichten. Leider haben wir keine wirklichen praktischen Daten wieviel diese VPRs bringen, daher bleibt eine Ungewissheit. Wenn es ordentlich dokumentiert wird, wäre ich aber sehr interessiert was es bringt.

Naja, es gibt Dinge, die der Besitzer einfach mal festlegt. Also das Rack kommt in die Ecke...

Aber man könnte neben dem Rack noch KA platzieren.

Hast Du Dir den Hifi Forum Link von mir in diesem Thread angesehen? Was hälst Du davon?

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #14 am: Mi, 28. Mai 2008, 18:48 »

Ich meinte, es sind keine Maßnahmen, außer das 55Hz Problem notwendig.

OK, das kann ich mir nicht vorstellen, aber du bist der Boss ;-)

Hast Du Dir den Hifi Forum Link von mir in diesem Thread angesehen? Was hälst Du davon?
Ich weiß nicht genau, was du meinst? Falls Du meinst, nochmal eine andere Wand vor die existierende Rückwand zu setzen, halte ich da nicht viel von.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1 2 3 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: