Nützliches:
Ich habe mein Senke bei 65 Hz (Raummode) weg:

Pink=ohne Sub
Blau=mit Sub
Wie weiter vorne nachzulesen,
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&postid=257430#post257430habe ich die Senke bei 65 Hz nicht mit Absorbern wegbekommen.
Also blieb nur noch die Möglichkeit, diese mit einem Subwoofer, zusätzlich zu den Concordes zu bekämpfen. Der Sub mit TIW 360 steht schon im Raum und ist für Heimkino gedacht. Er steht 1,5 m rechts vom Hörplatz im Durchgang zum Eßzimmer.
Ich habe zunächst mit dem 65 Hz Sinuston getestet, ob der Sub da hilft. Er wird mit dem Signal der rechten Concorde gespeist. Etwas mit der Polung spielen und siehe da, die Senke geht weg!
Jetzt noch testen, wie er sich auswirkt bei den anderen Frequenzen, die richtige Lautstärke finden und ich habe eine weitere Linearisierung des F-Ganges. Die Senke bei 65 ist weg, die Überhöhung bei 100 geringer.
Die untersten Frequenzen kann ich mit dem Bassmodul anheben, dann sind dort die Kurven identisch.
Wie klingt es? Dazu habe ich am Hörplatz den Sub an- und ausgeschaltet, es ist eine deuliche Verbesserung, es klingt satter, sehr schön bei E-Bass zu hören, mehr Druck auf der Brust.
Also stören Senken im F-Gang doch, ist aber nur im direkten Vergleich bemerkbar.
Diese Aufstellung ist nur gültig für meinen Raum, aber wer Probleme mit den Raummoden hat, sollte das mit dem Zusatzsub versuchen, noch besser mit zwei.