Earl Geddes zum Thema "Akustik in kleinen Räumen"

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sa, 19. Mai 2012, 11:23
Seiten: « 1 2 3 4 5   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Earl Geddes zum Thema "Akustik in kleinen Räumen"  (Gelesen 5089 mal)
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #60 am: Mo, 16. Juni 2008, 13:25 »

Nützliches:

Ich habe mein Senke bei 65 Hz (Raummode) weg:

Pink=ohne Sub
Blau=mit Sub

Wie weiter vorne nachzulesen, http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&postid=257430#post257430

habe ich die Senke bei 65 Hz nicht mit Absorbern wegbekommen.

Also blieb nur noch die Möglichkeit, diese mit einem Subwoofer, zusätzlich zu den Concordes zu bekämpfen. Der Sub mit TIW 360 steht schon im Raum und ist für Heimkino gedacht. Er steht 1,5 m rechts vom Hörplatz im Durchgang zum Eßzimmer.

Ich habe zunächst mit dem 65 Hz Sinuston getestet, ob der Sub da hilft. Er wird mit dem Signal der rechten Concorde gespeist. Etwas mit der Polung spielen und siehe da, die Senke geht weg!
Jetzt noch testen, wie er sich auswirkt bei den anderen Frequenzen, die richtige Lautstärke finden und ich habe eine weitere Linearisierung des F-Ganges. Die Senke bei 65 ist weg, die Überhöhung bei 100 geringer.

Die untersten Frequenzen kann ich mit dem Bassmodul anheben, dann sind dort die Kurven identisch.

Wie klingt es? Dazu habe ich am Hörplatz den Sub an- und ausgeschaltet, es ist eine deuliche Verbesserung, es klingt satter, sehr schön bei E-Bass zu hören, mehr Druck auf der Brust.
Also stören Senken im F-Gang doch, ist aber nur im direkten Vergleich bemerkbar.

Diese Aufstellung ist nur gültig für meinen Raum, aber wer Probleme mit den Raummoden hat, sollte das mit dem Zusatzsub versuchen, noch besser mit zwei.

Freundliche Grüße
Jürgen
Barnie
Hero Member

« Antworten #61 am: Mo, 16. Juni 2008, 13:44 »

Diese Aufstellung ist nur gültig für meinen Raum, aber wer Probleme mit den Raummoden hat, sollte das mit dem Zusatzsub versuchen, noch besser mit zwei.

Oder mit acht...  rolleyes zwinkern

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #62 am: Mo, 16. Juni 2008, 15:04 »

Obacht biggrinsen wirklich nötig sind? Ich habe ja schon 4 TT in den Stereoboxen.

Freundliche Grüße
Jürgen
asb
Team

« Antworten #63 am: Di, 17. Juni 2008, 00:06 »

Hallo,

Zitat
Apropos Andy - wo steckt denn der?? Im allabout schreibt er mit, hier nicht...

Ich bin schon noch hier zwinkern

Kann aber mangels Wissen hier nicht viel beitragen. Und die Artikel habe ich noch nicht gelesen.
Das einzige, was mich an den Ausführungen Geddes ein bischen "stört" (von dem, was ich bisher mitbekommen habe), ist der Bezug auf das Bündlungsmaß der LS, wenn er von einem gleichmässig diffusen Schallfeld schreibt.
Die wenigsten Hersteller bieten entsprechende Messungen öffentlich an. Das heisst, man muss entweder selber ran, oder tappt in der Beziehung eh im Dunkeln.

Zum Thema Flatterecho kann ich auch nur sagen, dass wir bei der Session im Keller ein mustergültiges Echo hatte. Oder eben zumindest das "Repetition Pitch". Kam definitiv von Decke-Boden und war relativ hochfrequent.
Die Thematik hat mich bisher aber nicht wirklich interessiert. Und momentan sind andere Dinge ein bischen wichtiger.

Grüsse Andy
markus
Hero Member

« Antworten #64 am: Do, 19. Juni 2008, 06:37 »

Hi Andy,

... Bündlungsmaß der LS ... . Die wenigsten Hersteller bieten entsprechende Messungen öffentlich an. Das heisst, man muss entweder selber ran, oder tappt in der Beziehung eh im Dunkeln.

Aber genau das ist der Status Quo und der Grund weshalb es u.a. dieses Forum gibt. Die Wissenstiefe der HiFi-"Fach"presse hängt der der Fachliteratur um Jahrzehnte hinterher. Z.B. Untersuchungen zum Einfluss des indirekten Schallfeldes auf die Klangfarbe. Bilsens Untersuchungen sind 40 (!) Jahre alt.

Zum Thema Flatterecho kann ich auch nur sagen, dass wir bei der Session im Keller ein mustergültiges Echo hatte. Oder eben zumindest das "Repetition Pitch". Kam definitiv von Decke-Boden und war relativ hochfrequent.

Ich wiederhole mich nochmal: Nur weil man durch Händeklatschen dieses Phänomen gut hören kann, heisst das noch lange nicht, dass es bzgl. Musikwiedergabe über Lautsprecher relevant wäre und mit Absorbern behandelt werden muss.

Viele Grüße, Markus
« Letzte Änderung: Do, 19. Juni 2008, 12:30 von markus » Gespeichert
Verrückter
Redaktion

« Antworten #65 am: Do, 19. Juni 2008, 09:08 »

Es gibt kein Diffusschallfeld im kleinen Raum zwinkern rolleyes
markus
Hero Member

« Antworten #66 am: Do, 19. Juni 2008, 12:13 »

smile erwischt. Hab's mit "indirektes Schallfeld" ersetzt.
« Letzte Änderung: Do, 19. Juni 2008, 12:30 von markus » Gespeichert
KlausR.
Full Member

« Antworten #67 am: So, 22. Juni 2008, 12:20 »

Moin Jungs,

was mich an Geddes stört, ist der totale Mangel an Quellennachweisen. Den Veröffentlichungen zufolge hat Geddes selber ein bischen geforscht, nicht viel, und hauptsächlich zum Thema Verzerrungen.

Dann enthält der Text noch Rechtschreibefehler (nicht dramatisch, sollte aber nicht sein) und auf S. 54 einen sachlichen Fehler (zumindest diesen hätte er beim Korrekturlesen entdecken sollen).

Klaus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #68 am: So, 22. Juni 2008, 12:28 »

Hallo Klaus,

schön Dich hier zu lesen...

Stefan
Seiten: « 1 2 3 4 5   Nach oben
Drucken

Gehe zu: