How to do

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 06:45
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: How to do  (Gelesen 1191 mal)
deaftone
Newbie
*

« am: So, 13. April 2008, 13:45 »

Hallo zusammen!

Meine erste Wortmeldung und gleich so was: Ich vermute hier alles WEITFORTGESCHRITTENE in Sachen Akustik.
Ich bin Anfänger und habe als erstes in Sachen Raumtuning Basotekabsorber per Gefühl installiert und bin seitdem Jünger des Themas Raumakustik. Wie ich aber sinnvollerweise messen kann, welche Hardware ich mir als Anfänger zulegen könnte, also ein 1.2.3. How-to-do Bedienungsanleitung, habe ich bisher nicht gefunden.
Würde sich jemand erbarmen?

Grüße

deaftone
Verrückter
Redaktion

« Antworten #1 am: So, 13. April 2008, 14:30 »

Später melde ich mich mal ausführlicher zu Wort.

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: So, 13. April 2008, 16:09 »

Also, ganz so einfach ist das leider nicht.

Zunächst brauchst Du ein Messmikro, einen Mikrofonvorverstärker, eine Soundkarte und entsprechende Programme. Meine Empfehlung bezüglich Programme ist Arta und Room EQ Wizzard. Beides kostenfrei zu haben. Achso, ja klar, Du brauchst auch eine Schallquelle, alse eine Box. Klingt eigentlich auch alles ganz einfach bis hier hin.

Je nachdem, was man messen möchte, muss man die Anforderungen an die Art und an die Qualität der einzelnen Komponenten fest legen. Ich persönlich messe mit meinen Boxen, meiner Messbox und meinem Dodo. Guckst Du hier und hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,41.0.html http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,14.0.html

Demnächst will ich mich jedoch noch mit den Programmen von Hifi-Selbstbau beschäftigen.

Welche Dinge sollte man messen? Man sollte den Frequenzgang, die Nachhallzeit messen (Beides Arta) und man sollte einen hochauflösenden Wasserfall messen (Mit Room EQ). Mit diesen beiden Messarten kann man, meiner Meinung nach, alles messen und auswerten, was man benötigt.

Wie Du was misst, kann man nicht so einfach zusammenfassen. Dazu solltest Du erst einmal Threads studieren, Dir Messequipment zulegen und Messungen durchführen. Dann lernst Du nach und nach.

Gruß

Stefan

P.S: Es sieht so aus, als würde im Mai ein Forentreffen in Berlin statt finden, bei dem auch viel gemessen werden soll...

P.P.S. Außerdem macht es Sinn, fest zu legen, welche Art von Absorbtion man macht. Baso ist gut. Aber es gibt Besseres für weniger Geld...
« Letzte Änderung: So, 13. April 2008, 16:11 von Verrückter » Gespeichert
deaftone
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mo, 14. April 2008, 09:35 »

Danke für erste.

Kannst Du Empfehlungen für kostengünstiges Micro, Amp geben?
Ich glaube, es würde mir reichen, zB die Problemfrequenzen in meinem Raum zu messen und Veränderungen zu erkennen.

deaftone
Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: Mo, 14. April 2008, 09:43 »

Wenn es Dir wirklich erst einmal reicht, grobe Messungen durchzuführen, dann schau doch mal unter hifiselbstbau.de Dort gibt es ein Mikro für rund 20 Euronen.

Stefan
asb
Team

« Antworten #5 am: Mo, 14. April 2008, 16:22 »

Danke für erste.

Kannst Du Empfehlungen für kostengünstiges Micro, Amp geben?
Ich glaube, es würde mir reichen, zB die Problemfrequenzen in meinem Raum zu messen und Veränderungen zu erkennen.

Hallo,

da man ja eh einen Rechner für die Messungen benötigt, wäre eine externe Soundkarte mit Phantomspeisung zu empfehlen.

Günstige Modelle wären zB: Alesis I/O 2 oder Tascam US 122L/144. Gibt aber einige Alternativen.

Bezüglich Mikro kommt man sicherlich kaum günstiger, als mit einem Selbstbau (zB hifi-selbstbau). Viele verwenden das Behringer ECM8000 (ca. 60 €)...für raumakustische imho ausreichend.
Software wurde ja schon angesprochen, gibts kostenlos. Somit wäre Mikro und Soundkarte die einzigen Investitionen und würden mit ca. 200 € zu Buche schlagen.

Grüsse Andy
duyhoang
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mo, 14. April 2008, 16:30 »

Hallo,

wo wir grad beim Thema Messen sind, wollte ich fragen, ob man auch eine Kondensatormkrofon als Ersatzt für ein Messmikrofon nehmen könnte ?

Grüße

Hoang

ps. Mein Mikrofon ist der neuman TLM 127. der soll ja laut Angabe des Herstellers im Bassbereich sehr linear sein ( Kugel-Modus )

http://www.neumann.com/zoom.php?zoomimg=./assets/diagrams/tlm127_diagrams.htm&zoomlabel=Diagramm&w=878&h=278
« Letzte Änderung: Mo, 14. April 2008, 16:34 von duyhoang » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #7 am: Mo, 14. April 2008, 16:34 »

Jedes Mikro mit Kugelcharakteristik ist eigentlich geeignet.

Gruß

Dies ist keine Signatur
duyhoang
Newbie
*

« Antworten #8 am: Mo, 14. April 2008, 16:34 »

Hallo Ydope,

vielen Dank smile

Gruß
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #9 am: Mo, 14. April 2008, 16:38 »

Gerne. Ich kann nicht genug Wasserfalldiagramme sehen von verschiedenen Räumen.  prost

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: