Gerne:
link, Absatz 2: "diese Kurven wurden durch einen LautstärkeVERGLEICH mit einem 1000 Hz-Sinuston erstellt"
"Präsent und diffus bedeuten bei der LS-Stetreofonie keine direkte Richtungslokalisation mehr, sondern eher Nähe bzw. Distanz"
Absatz 3: "Durch Anheben oder Absenken bestimmter FrequenzBEREICHE BREITBANDIGER Schallsignale kann ein präsenterer, näherer und deutlicher Eindruck erzielt werden."
In Deinem Link steht
Dass obige Frequenzbänder nicht nur in der Medianebene eine Rolle spielen, ist aus den genormten Kurven gleicher
Lautstärke von Robinson-Dadson zu erkennen. Diese Kurven wurden mit einem frontalen Lautsprecher durch Lautstärkevergleich
mit einem 1000 Hz Sinuston erstellt. Es ist nicht zufällig, dass die Maxima und Minima dieser Kurven in der
Mitte der Blauertschen Bänder liegen. Bisher ist mir keine Literatur bekannt, in der darauf hingewiesen wird. Beim Stereohören
ist dabei nicht mehr die Richtungslokalisation vorn, oben und hinten anzutreffen, sondern man muss sinngemäß
die passenden Worte präsent und diffus dafür wählen. Präsent und diffus bedeuten bei der Lautsprecher-
Stereofonie keine direkte Richtungslokalisation mehr, sondern eher Nähe bzw. Distanz. In den Frequenzgebieten, wo
das Gehör empfindlicher ist, muss der Pegel verstärkt werden, um präsenter zu erscheinen.
Das bedeutet, dass es in diesem Absatz mal garnicht um Blauert geht. Sondern um Robinson-Dadson und einem Vergleich zu Blauert. Es geht weiter oben in Deinem Link um Blauert. Insbesondere in der obigen Tabelle, aus der erkenbar ist, wo sich der Schallereignisort befindet. Und es ist erkennbar, dass der Schallereignisort je Frequenz unterschiedlich ist.
Ich habe aus dem Blauert einen Teil der Seite 36 eingescannt. Dort ist es auch beschrieben. Allerdings an dieser Stelle mit extrem schmalbandigem Rauschen.

Beachte: Es ging bei meinen Ausführungen um Mono!
Ich denke, ich habe mich hier reputiert. Nichtsdesdotrotz bin ich dann mal wech.
Gruß
Stefan
P.S. Die Leute, die mir ne PM schickten, mit dem Hinweis, das ich ja Recht habe, aber des Friedens Willen Ruhe geben soll, bitte ich, das mal offiziell (hier) zu schreiben, denn ich steh als Depp dar und der Haifischfänger, der noch nicht einmal einer ist, wird in Ruhe gelassen, weil man sich nicht mit ihm abgeben möchte. Danke!