Hallo zusammen!
In letzter Zeit bilde ich mir ein, dass mein Klangbild leicht nach rechts verschoben ist, und das obwohl in meinem Raum links und rechts nahezu 100% identische Verhältnisse herrschen, die Boxen perfekt und nicht sehr weit vom Hörplatz aufgestellt sind (Stereodreieck nur 2m mit ca. je 1m Abstand zu allen Wänden) und mein Raum auch akustisch optimiert ist. Neuerding habe ich sogar auf den Seiten auch noch Basotectblöcke zum Verhindern etwaiger ungleicher Reflexionen hingestellt. Trotzdem, der Eindruck bleibt...

Ein Gegencheck mit Kopfhörern zeigte dasselbe Resultat. Kann eigentlich nur noch am AVR liegen. Das Gefühl ist übrigens sowohl mit aktiven als auch mit passivne Boxen gleich (liegt also nicht an den Amps). Ich werde demnächst mal meinen Discman direkt an die aktiven ADAMs stöpseln, um das zu überprüfen aber ich zweifle daran, dass es an der Technik liegt...
Wenn ich mir Testrauschen anhöre, dann habe ich komischerweise das Gefühl die linke Box sei lauter obwohl sie gemessen gleich laut ist wie die rechte, und das Klangbild wie gesagt nach rechts verschoben ist. Seltsam das ganze...

Wenn ich den Pegel der linken Box um 1db erhöhe, passt das Gefühl für die Mittendarstellung eher aber dann höre ich die linke Box lauter und das ganze gerät somit wieder aus dem Gleichgewicht.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mir die Verschiebung nur einbilde oder ob es Wirklichkeit ist. Bin etwas ratlos.

Meine Frau meinte letztens, das Klangbild sei nach links verschoben

- aber die hat eh keine Ahnung...

Weiter fällt mir allgemein auf, dass bei vielen Produktionen nicht besonders viel Wert auf eine ausgeglichene L/R-Balance gelegt wird. Es gibt Songs wo 80% der Instrumentierung von einer Seite kommen. Und in letzter Zeit bilde ich mir ein, es sei immer eher die rechte Seite...

Mittlerweile bin ich so weit, dass mir Stereo garkeinen Spass mehr macht...

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?

Grüsse
Barnie