L/R-Balance

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sa, 19. Mai 2012, 11:11
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: L/R-Balance  (Gelesen 2803 mal)
Barnie
Hero Member

« am: Mo, 07. April 2008, 17:53 »

Hallo zusammen!

In letzter Zeit bilde ich mir ein, dass mein Klangbild leicht nach rechts verschoben ist, und das obwohl in meinem Raum links und rechts nahezu 100% identische Verhältnisse herrschen, die Boxen perfekt und nicht sehr weit vom Hörplatz aufgestellt sind (Stereodreieck nur 2m mit ca. je 1m Abstand zu allen Wänden) und mein Raum auch akustisch optimiert ist. Neuerding habe ich sogar auf den Seiten auch noch Basotectblöcke zum Verhindern etwaiger ungleicher Reflexionen hingestellt. Trotzdem, der Eindruck bleibt...  traurig Ein Gegencheck mit Kopfhörern zeigte dasselbe Resultat. Kann eigentlich nur noch am AVR liegen. Das Gefühl ist übrigens sowohl mit aktiven als auch mit passivne Boxen gleich (liegt also nicht an den Amps). Ich werde demnächst mal meinen Discman direkt an die aktiven ADAMs stöpseln, um das zu überprüfen aber ich zweifle daran, dass es an der Technik liegt...   rolleyes

Wenn ich mir Testrauschen anhöre, dann habe ich komischerweise das Gefühl die linke Box sei lauter obwohl sie gemessen gleich laut ist wie die rechte, und das Klangbild wie gesagt nach rechts verschoben ist. Seltsam das ganze...   rolleyes

Wenn ich den Pegel der linken Box um 1db erhöhe, passt das Gefühl für die Mittendarstellung eher aber dann höre ich die linke Box lauter und das ganze gerät somit wieder aus dem Gleichgewicht.   wut 

Jetzt weiss ich nicht ob ich mir die Verschiebung nur einbilde oder ob es Wirklichkeit ist. Bin etwas ratlos. nixweiss Meine Frau meinte letztens, das Klangbild sei nach links verschoben   schreck  - aber die hat eh keine Ahnung...   biggrinsen

Weiter fällt mir allgemein auf, dass bei vielen Produktionen nicht besonders viel Wert auf eine ausgeglichene L/R-Balance gelegt wird. Es gibt Songs wo 80% der Instrumentierung von einer Seite kommen. Und in letzter Zeit bilde ich mir ein, es sei immer eher die rechte Seite...  hammeraufkopf

Mittlerweile bin ich so weit, dass mir Stereo garkeinen Spass mehr macht...  heul

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?  confused

Grüsse
Barnie

gto
Team-Mitglied

« Antworten #1 am: Mo, 07. April 2008, 18:47 »

Na hoffentlich sind es nicht die Ohren.
Wenn du sorgfältig misst und links rechts bis ca. 200Hz gleich sind, dann kanns kaum an der Technik liegen.
Es gibt ja auch kein Gesetz wo etwas im Stereopanorama zu sein hat, und wäre IMHO auch langweilig.

Grüsse Gerd
Barnie
Hero Member

« Antworten #2 am: Mo, 07. April 2008, 19:53 »

Es gibt ja auch kein Gesetz wo etwas im Stereopanorama zu sein hat, und wäre IMHO auch langweilig.

Das ist schon klar, aber wieso muss in den meisten Fällen mehr von rechts kommen... Das ist dir noch nie aufgefallen oder? Ich frage mich eben ob ich mir das einbilde... Das macht mich momentan etwas fertig...

markus
Hero Member

« Antworten #3 am: Mo, 07. April 2008, 21:20 »

hi barnie,

hast du ein rauschsignal schon einmal mit geschlossenen augen so eingestellt, dass es exakt in der mitte wahrnehmbar ist? gelingt dir das? wenn ja: kommt das signal vom vermuteten ort, wenn du die augen öffnest?
Barnie
Hero Member

« Antworten #4 am: Mo, 07. April 2008, 21:23 »

Ne hab ich nicht. Bisher hab ich das Rauschsignal immer nur abwechselnd L/R gehört - is halt so beim AVR. Muss mal schauen, irgendwo müsste noch ne CD mit Rauschsignalen rumliegen...

gto
Team-Mitglied

« Antworten #5 am: Mo, 07. April 2008, 21:41 »

Nein, ich habe keine allgemeine Seitenlastigkeit, weder links noch rechts. biggrinsen

Kannst auch mit KH gegen kontrollieren und/oder Input L/R mal tauschen.

Grüsse Gerd
Barnie
Hero Member

« Antworten #6 am: Di, 08. April 2008, 08:36 »

Im KH wars genauso...  heul Aber der war am gleichen AVR angeschlossen.

gto
Team-Mitglied

« Antworten #7 am: Di, 08. April 2008, 09:07 »

Im KH wars genauso...  heul Aber der war am gleichen AVR angeschlossen.

KH, KOPFHÖRER, biggrinsen
Barnie
Hero Member

« Antworten #8 am: Di, 08. April 2008, 09:08 »

Ich weiss  confused Wieso, war das nicht so richtig deutsch?  biggrinsen Schon möglich...  rolleyes

gto
Team-Mitglied

« Antworten #9 am: Di, 08. April 2008, 09:39 »

Dachte der Freud hat zugeschlagen und du hast HK gelesen. biggrinsen
Na dann nimm den KH und tausche L/R an der Quelle.
Barnie
Hero Member

« Antworten #10 am: Di, 08. April 2008, 09:41 »

Ja ich muss wohl noch ein bisschen experimentieren...

Freud?  confused Egal...  biggrinsen zwinkern

asb
Team

« Antworten #11 am: Di, 08. April 2008, 10:26 »

Hi Barnie,

ich würde auch auf irgendwelche "Probleme" mit den Ohren tippen.

Mess doch mal mit 1 kHz 2 cm vor dem Mitteltöner beider LS. Wenn die Pegel passen, kannst auch nicht am AVR liegen.

Ich kenn sowas. Wenns auf der Baustelle mal wieder richtig laut war, macht Musik hören an dem Tag für mich auch keinen Sinn mehr.

Grüsse Andy

ps http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud zwinkern
Barnie
Hero Member

« Antworten #12 am: Di, 08. April 2008, 10:28 »

Freud kenn ich schon, aber die Verbindung zu meinem Thread hab ich nicht erkannt - ist aber auch egal...  zustimm zwinkern

Verrückter
Redaktion

« Antworten #13 am: Di, 08. April 2008, 10:32 »

Freud kenn ich schon, aber die Verbindung zu meinem Thread hab ich nicht erkannt - ist aber auch egal...  zustimm zwinkern

Psychoakustik zustimm
Barnie
Hero Member

« Antworten #14 am: Di, 08. April 2008, 10:37 »

Achso...  biggrinsen

Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: