Erfahrungen mit verschiedenen MiWo´s?

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sa, 19. Mai 2012, 11:08
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Erfahrungen mit verschiedenen MiWo´s?  (Gelesen 1093 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Di, 25. März 2008, 17:11 »

Hallo,

hat jemand von euch ernsthafte Erfahrungen mit verschiedenen MiWo´s?

Ich scheu mich ein bischen, das teure Homatherm zu kaufen. Nun habe ich eine Packung Rockwool geschenkt bekommen und frage mich, wie groß der Unterschied ist...

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #1 am: Mi, 26. März 2008, 14:04 »

Hat wirklich keiner Erfahrungen?

Ich habe gerade meinen Haus- und Hofgroßhändler befragt. Die Thermarock50 kostet dort in der Dicke 40/60/80 je Quadratmeter 3,92€/5,66€/7,45€ zuzüglich MWST. Das macht je Kubikmeter und inkl. MWST 116,62€/112,26€/110,80€. Das sind etwas mehr als die Hälfte von dem Homatherm Flexcl.

Also rief ich bei Rockwool an, um nach den Absorbtionswerten zu fragen. Die wurden leider nicht gemessen... Aber in dem Datenblatt steht ein Strömungswiderstand von >16. Nun gibt es noch die Thermarock 100. Die hat nen Strömungswiderstand von >43. Fragt sich nur, ob das schon zu hoch ist. Leider hat mein Großhändler die nicht am Lager und auch keinen Preis parat...

Jetzt vielleicht Jemand Erfahrungen/Meinungen?

Stefan
iceman
Redaktion

« Antworten #2 am: Mi, 26. März 2008, 15:33 »

Ich hab bei mir ja mit Thermorock50 gearbeitet und bin mit dem Ergebniss zurieden. Aber leider habe ich keinen vergleich zu anderen Stoffen.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #3 am: Mi, 26. März 2008, 15:53 »

Ich hab bei mir ja mit Thermorock50 gearbeitet und bin mit dem Ergebniss zurieden. Aber leider habe ich keinen vergleich zu anderen Stoffen.

Yo, dann muss ich mir Deinen Thread wohl nochmal gründlicher anschauen hammeraufkopf

Stefan
asb
Team

« Antworten #4 am: Mi, 26. März 2008, 17:56 »

Hallo,

Zitat
hat jemand von euch ernsthafte Erfahrungen mit verschiedenen MiWo´s?

Keine, die man vegleichen könnte. Aber vielleicht demnächst zwinkern

Grüsse Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #5 am: Mi, 26. März 2008, 19:04 »

Mh, eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, bin mir aber nicht so sicher, ob das nicht auch in diesem Thread passen könnte.

Ich habe noch eine halbe Platte Homatherm FelxCL in 5cm stärke. Außerdem habe ich ja nun ein bischen Roockwool. Welche genau, habe ich noch nicht geschaut.

Nun könnte ich ja mal versuchen, selber den Unterschied zu messen. Aber wie? Hat Jemand Tips?

Stefan
asb
Team

« Antworten #6 am: Mi, 26. März 2008, 19:08 »

Kundtsches Rohr....

Hatte das mit Julius mal vor...ist aber dann im Sande verlaufen. Ich habe grosse Verpackungsröhren hier liegen, die kämen wohl gut in Frage.
Im Fasold steht einiges dazu...

Grüsse Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Mi, 26. März 2008, 19:10 »

Kundtsches Rohr....

Hatte das mit Julius mal vor...ist aber dann im Sande verlaufen. Ich habe grosse Verpackungsröhren hier liegen, die kämen wohl gut in Frage.
Im Fasold steht einiges dazu...

Grüsse Andy

Mh, wie muss so ein Rohr aussehen? Ich fürchte der Teil des Fasold, den ich habe, steht das eher nicht drin.

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #8 am: Do, 27. März 2008, 13:19 »

Ich habe noch eine halbe Platte Homatherm FelxCL in 5cm stärke. Außerdem habe ich ja nun ein bischen Roockwool. Welche genau, habe ich noch nicht geschaut.

Nun könnte ich ja mal versuchen, selber den Unterschied zu messen. Aber wie? Hat Jemand Tips?

Das ist keine Basis, um einen Vergleich zu starten. Das entscheidende ist ja die Wirkung im Bass. Das kann man nicht per Kundtscher Röhre feststellen, nichtmal per Hallraum.
Ich kenne nur einen einzigen wirklichen Vergleich und das sind Ethan Winers "rigid fiberglas density tests".
Ansonsten kann mans praktisch nur machen wir er. Einen Raum nehmen und nacheinander mit verschiedenen Materialien füllen und bei der gleichen Mege vergleichen, was das bessere Ergebnis bingt.
Dafür brauchst du aber ganz andere Mengen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion

« Antworten #9 am: Do, 27. März 2008, 14:42 »

Das ist keine Basis, um einen Vergleich zu starten. Das entscheidende ist ja die Wirkung im Bass. Das kann man nicht per Kundtscher Röhre feststellen, nichtmal per Hallraum.
Ich kenne nur einen einzigen wirklichen Vergleich und das sind Ethan Winers "rigid fiberglas density tests".
Ansonsten kann mans praktisch nur machen wir er. Einen Raum nehmen und nacheinander mit verschiedenen Materialien füllen und bei der gleichen Mege vergleichen, was das bessere Ergebnis bingt.
Dafür brauchst du aber ganz andere Mengen.

Gruß

Hast Du bitte "nocheinmal" den Link zu Herrn Winer?

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #10 am: Do, 27. März 2008, 15:19 »

http://www.ethanwiner.com/density/density.html

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: