Nachhallzeit

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:31
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Nachhallzeit  (Gelesen 4875 mal)
asb
Team

« Antworten #15 am: So, 19. Oktober 2008, 22:13 »

Hallo,

danke für den Beitrag.
Von einer Notwendigkeit der Mittlung mehrerer (ortsunterschiedlicher) Messungen ist nicht die Rede?
Zumindest, wenn es der Zweck erfordert....

Grüsse, Andy
Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #16 am: Mo, 20. Oktober 2008, 13:16 »

Moin,

doch, auch. Aber jetzt muss ich wirklich tief im Gedächtnis kramen. Ich habe die Norm gerade nicht vorliegen (habe Urlaub), deshalb jetzt keine Gewähr.

Es gibt zwei verschiedene "Messpunktdichten", die große und die kleine.

Bei der großen werden Messungen im ganzen Raum durchgeführt, wobei die Messpunkte nach folgenden Kriterien gewählt werden müssen:

- Höhe 1,20 m
- Abstand zwischen den Messpunkten > 2 m
- Abstand von jeder Begrenzungswand > 1 m

Hinzu kommen die Schallquellenpositionen: jede signifikante Stelle muss ausgewählt werden. Man geht meistens von einer Bühne aus (hat man ja sowohl bei Aufführungen als auch bei Lautsprecherwiedergabe) und wählt die Schallquellenpositionen nach den gleichen Kriterien wie oben (bis auf die Höhe, die ist egal, Hauptsache das Ding strahlt rund). Es wird dann jede mögliche Kombination aus Quellen- und Mikrofonposition gemessen. Eine Mittelung ist nicht vorgesehen.

Alternativ kann die kleine Messpunktdichte gewählt werden. Dazu wird die Nachhallzeit an 3 bis 4 Stellen um eine signifikante Hörposition gemessen. Dabei bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob die Abstände genauso gewählt werden müssen wie bei der großen Messpunktdichte. Die Höhe des Mikrofons bleibt auf jeden Fall erhalten. Die Schallquelle wird dann wiederum an 2, die Bühne möglichst gut abdeckenden Stellen positioniert. Für unsere Zwecke bieten sich da die Lautsprecherpositionen an. Die Ergebnisse dürfen dann gemittelt werden (wie immer bei Mittelungen gilt zu beachten: die Abweichungen sollten nicht zu groß sein).

Ich weiche dabei von der Norm immer etwas ab: bei frei stehenden Hörpositionen nehme ich 5 Messpunkte (1 m vor und hinter, 1m rechts und links, und genau am Hörplatz bzw. mittig in der Hörzone) und stelle die Quelle an jede Lautsprecherposition (d. h., es können auch 5 sein, je nach Zweck).

Cpt.
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: