Fragen zum Plattenreso

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sa, 19. Mai 2012, 11:05
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fragen zum Plattenreso  (Gelesen 2479 mal)
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #15 am: So, 13. April 2008, 11:17 »

Nein, hast nichts überlesen, die Artikel zeigen aber unter anderem, dass Berechnungen in dem Metier sehr schwierig sind. Man muss wohl solange Absorber bauen, bis es reicht...

Mein Vorname ist Jürgen smile

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #16 am: So, 13. April 2008, 11:35 »

Hallo Stefan,

ich vermute, das wird aufgrund der vielen Variabeln (Elastizität, innere Dämpfung und Masse der Membran; Gehäusetiefe; eventuelle Bedämpfung des Gehäuses etc) recht komplex.

Ich habe mal was (glaube im Fasold) von 0,8 (im günstigen Fall) gelesen.

Grüsse Andy

Genau, im Fasold steht zwar was, aber leider nix zur Berechnung des Grades...

Ich fürchte, das passt tatsächlich. Außerdem fürchte ich, wenn man einen Plattenreso baut, der aus Gipskarton besteht und etwa 10cm Innentiefe hat, das der Absorbtionsgrad auf 0,5 sinkt. Vielleicht sogar noch weniger. Wenn ich nun an meinen Halbkreis denke, der etwa 6 quadratmeter Fläche hat, kommt vielleicht eine äquivalente Absorbtionsfläche (ÄAF) von 3quadratmeter raus. Bei der ÄAF, die ich in dem Bereich schon habe, von 25 Quadratmeter, und den 33 Quadratmetern, die noch fehlen um auf 0,3 Sekunden zu kommen, sind 3 Quadratmeter ein echter Bringer hammeraufkopf Die 3 Quadratmeter bringen sage und schreibe rein rechnerisch 0,07 Sekunden schreck

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #17 am: So, 13. April 2008, 11:44 »

Nein, hast nichts überlesen, die Artikel zeigen aber unter anderem, dass Berechnungen in dem Metier sehr schwierig sind. Man muss wohl solange Absorber bauen, bis es reicht...

Mein Vorname ist Jürgen smile

Dass das nicht trivial ist, weiß ich auch. Warum schreibst Du in einen solchen so etwas nicht von vornherein rein? Außerdem, warum unterstellst Du mir, dass ich das nicht weiß?

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich verstehe Deine Posts, wenn sie so sind wie #13, was nicht selten hier ist, nicht und sie verschaffen mir in aller Regel unnütze Arbeit und Kopfschütteln.

Gruß

Stefan

P.S: Liebe Mods, bitte gegebenen Falls den Beitrag löschen/ablehnen, aber ich musste das mal sagen.
moby dick
Hero Member

« Antworten #18 am: So, 13. April 2008, 14:49 »

In dem Beitrag 1 fragtest du nach der Form der Platte, stimmts?

In meinem Beitrag, mit dem du "nichts anfangen kannst", ist die Antwort enthalten. Meine Beiträge sollen der Information dienen und ich unterstelle dir auf keinen Fall irgend etwas!

Und wenn es kaum möglich ist, die Resonanz exakt zu berechnen, weil die Platte in Partialschwingungen gerät, wie soll dann der Absorptionsgrad berechnet werden? So war das gemeint.

Ich glaube, du siehst manches zu streng. zwinkern
« Letzte Änderung: So, 13. April 2008, 14:56 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #19 am: So, 13. April 2008, 14:54 »

In dem Beitrag 1 fragtest du nach der Form der Platte, stimmts?

Das war doch schon lange abgefrühstückt, unter anderem mit Posts von Dir.

Zitat
In meinem Beitrag, mit dem du "nichts anfangen kannst", ist die Antwort enthalten.

Naja, aber sehr bescheidene Antworten.

Zitat
Meine Beiträge sollen der Information dienen und ich unterstelle dir auf keinen Fall irgend etwas!

Das ist zumindestens ein positiver Ansatz.

Zitat
Ich glaube, du siehst manches zu streng. zwinkern

Und ich glaube, Du siehst manches zu locker. ich finde, Deine Posts sind in der Regel zu überheblich und oberflächlich. Wer von uns beiden näher am "Ideal" ist, werden wir beide eher nicht klären. Ist mir auch egal.

Gruß

Stefan
moby dick
Hero Member

« Antworten #20 am: So, 13. April 2008, 14:58 »

Na gut, dann werde ich mir in Zukunft die Mühe sparen, auf deine Fragen zu antworten.

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #21 am: So, 13. April 2008, 15:02 »

Na gut, dann werde ich mir in Zukunft die Mühe sparen, auf deine Fragen zu antworten.

Jetzt bist Du eingeschnappt?! Oder beleidigt?!

Stefan
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: