Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Sa, 19. Mai 2012, 10:59
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
poröse Absorber
> Thema:
Was mache ich bloß mit meiner Decke ?
Seiten:
«
1
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Was mache ich bloß mit meiner Decke ? (Gelesen 1887 mal)
Barnie
Hero Member
Re: Was mache ich bloß mit meiner Decke ?
«
Antworten #15 am:
Do, 28. Februar 2008, 12:25 »
Heisst übersetzt?
So wie ich das verstanden habe, sollte man vermeiden genau mittig zwischen zwei Wänden zu sitzen, egal welche Wände bzw. Decke/Boden. Das widerspricht sich aber mit der mittigen Sitzposition, die empfohlen wird zur ausgewogenen L/R-Darstellung.
Hab das Gefühl, dass ich was wichtiges nicht verstanden hab...
Mein Heimkino
jmh
Newbie
«
Antworten #16 am:
Do, 28. Februar 2008, 13:06 »
Ok, bei Realtraps schreiben die auch, dass bei 38% der Länge (welche auch immer) es am besten wäre zu sitzen.
Momentan sitze ich ja genau bei 50% (125cm in der Höhe) und deshalb genau IN der Mode. Wenn ich auf die 38% kommen will, dann muss ich auf 155cm Höhe sitzen - also auf ein Podest - aber wer will das schon ?
Oder soll ich meine Decke absenken ?
moby dick
Hero Member
Steinalter Lautsprecher-Bauer
«
Antworten #17 am:
Do, 28. Februar 2008, 13:08 »
Nein, du kannst ruhig die LS symmetrisch aufstellen und in der Mitte (von links-rechts) sitzen. Aber nie die TT auf halbe Raumhöhe, ebenso Hörposition. Nie in der Mitte der Längsachse den Hörplatz wählen. 38% ist der theoretisch optimale Wert. Aber Probieren ist Pflicht. Ich habe auch eine Senke bei 65 Hz von 15 dB nach allen Akustikmassnahmen, ganz bekommt man das nie weg. Peaks stören mehr.
Die 38 % gelten für die Längsachse....
TT und Kopf sollten unterschiedlich hoch sein, hab ich aber auch nicht...
Freundliche Grüße
Jürgen
jmh
Newbie
«
Antworten #18 am:
Di, 11. März 2008, 13:03 »
So, ich bin mein Problem los.
Ich hab einen Helmi für besagte Frequenz gebaut, auf Stelzen (bis zur Decke) gestellt und herumprobiert. Und siehe da, im Bereich hinter den Ls auf der Decke bringts eine Menge !
Hab seit gestern dort vier (zuerst nur zwei) Helmis auf der Decke und bin nun meine Probleme los. Mit den zweien, die mit mehr "Q" - also weniger Breite, mehr "Saugkraft" berechnet waren, wurde das Problem bereits gelöst.
Die beiden anderen, breiter berechneten Helmis haben dann den Rest glattgebügelt, komischerweise auch viel tiefer !?! Meine erste Grundmode ist dadurch einfach weg !! Ich weiß noch nicht, wie das ging, aber es is der Hammer.
Kann es sein, dass die sogenannten "Untertöne" dadurch verschwunden sind ? Auf die "Untertöne" komme ich deswegen, weil meine Messung die erste Mode bei 24Hz zeigt, die aber von meinen LS eigentlich gar nicht angeregt werden dürfte, da die erst ab ca. 34Hz (-3dB) spielen.
Es gibt ja den Effekt, dass das Gehirn den Grundton "nachbilden" kann. Kann sowas ähnliches in der Raumakustik auch vorkommen ?
Auf jeden Fall kann ich aus meinem derzeitigen Wissen nur jedem Empfehlen diesen Bereich hinter bzw. über den LS genauer unter die Lupe zu nehmen. Mein Fg is nun von 25-45Hz +-5dB, ab ca. 50 Hz +-1,5dB
Is logisch, dass ich im Wasserfall nun auch voll dabei bin.
Grüsse, mike
moby dick
Hero Member
Steinalter Lautsprecher-Bauer
«
Antworten #19 am:
Di, 11. März 2008, 14:32 »
Wenn dein LS bei 34 Hz -3 dB bringt, ist auch bei 24 Hz noch Schalldruck da.
Freundliche Grüße
Jürgen
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #20 am:
Di, 11. März 2008, 14:48 »
Zitat von: jmh am Di, 11. März 2008, 13:03
Auf jeden Fall kann ich aus meinem derzeitigen Wissen nur jedem Empfehlen diesen Bereich hinter bzw. über den LS genauer unter die Lupe zu nehmen. Mein Fg is nun von 25-45Hz +-5dB, ab ca. 50 Hz +-1,5dB
Is logisch, dass ich im Wasserfall nun auch voll dabei bin.
Hmm, wie hast genau du das denn gemessen? Wenn dein ganzer Bassbereich in +- 5dB liegt, dann bist du auf dem Niveau von richtig teuren Regieräumen. Das kann kaum sein.
Gruß
Dies ist keine Signatur
jmh
Newbie
«
Antworten #21 am:
Mi, 12. März 2008, 14:38 »
[/quote]
Hmm, wie hast genau du das denn gemessen? Wenn dein ganzer Bassbereich in +- 5dB liegt, dann bist du auf dem Niveau von richtig teuren Regieräumen. Das kann kaum sein.
Gruß
[/quote]
Ja, das ist ja auch meine Absicht. Allerdings habe ich momentan u.a. 8 Helmholtz (2 grosse) und 8 Rollen Wolle im hinteren Drittel des Raumes stehen, was nicht nur viel Platz braucht, sondern auch Sch.. aussieht und ich nicht unbedingt alles mit Stoffrahmen zumachen will.
Ich möchte auf alle Fälle weniger der Rollen im RAum stehen haben. Aber dann müssen vermutlich noch 1-2 Helmis >200L rein.
Allerdings is der Raum nur ca.22m² groß und ich natürlich mit der Nachhallzeit im Bassbereich zu kämpfen habe, was die 8 Rollen schon sehr gut machen.
Gemessen wird "ganz normal" am Hörplatz (+-0,3m) mit Messmicro (Panasonic Kapsel) und PC Soundkarte (die ist linear genug). Das Ergebniss passt 100%ig zu dem, was ich bei einem Sweep, mit Musik oder oder mit dem Sinus höre. die LS sind auch sehr linear, sodass ich meinem Signalpfad vertrauen kann.
Nachdem ich jetzt endlich mein Boden/Decke Grundmoden-Problem los bin, werde ich jetzt wieder ein bisschen die Mineral-Rollen herumschieben und mich dann um die (viel leichteten) Probleme >100Hz widmen. Kann leicht sein, dass ich an der Rückwand noch ein oder zwei grosse Helmis baue und dafür einige der Rollen weggeben werde.
Endlich hab ich wieder vollen Spaß an der Geschichte !
Grüsse, Mike
asb
Team
«
Antworten #22 am:
So, 16. März 2008, 21:57 »
Hallo Mike,
prima. Erfolge sind das Salz in der Suppe
Hast du vielleicht ein paar Diagramme, die du zur Untermalung deiner Ergebnisse hier einstellen kannst? Damit wäre zumindest ein besserer Vergleich zu den Effekten der Resonatoren gegeben.
Grüsse Andy
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #23 am:
Mo, 17. März 2008, 12:43 »
Hallo,
kannst du mal ein paar deiner Messungen posten, du scheinst ja schon einen guten Zustand erreicht zu haben. Ungeglättete +-5 dB kann ich aber noch nicht glauben. Was befindet sich denn momentan auf der LS-Seite im Raum?
Gruß
Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #24 am:
Mo, 17. März 2008, 13:10 »
Zitat von: Ydope am Mo, 17. März 2008, 12:43
Hallo,
kannst du mal ein paar deiner Messungen posten, du scheinst ja schon einen guten Zustand erreicht zu haben. Ungeglättete +-5 dB kann ich aber noch nicht glauben. Was befindet sich denn momentan auf der LS-Seite im Raum?
Gruß
Das interessiert mich auch sehr. Aber +/-5dB ist so gut nun auch nicht. Das erlaubt schließlich Differenzen von 10dB.
Stefan
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #25 am:
Mo, 17. März 2008, 15:02 »
Zitat von: Verrückter am Mo, 17. März 2008, 13:10
Aber +/-5dB ist so gut nun auch nicht. Das erlaubt schließlich Differenzen von 10dB.
Nach dem was ich weiß, ist es wirklich sehr sehr gut, wenn es im ganzen Bassbereich in diesem Rahmen liegt. +- 1,5 dB ist utopisch.
Man kann natürlich den Graph glätten, das hat dann einen ähnlichen Effekt wie Absorption.
Dies ist keine Signatur
Seiten:
«
1
2
Drucken
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
poröse Absorber
> Thema: