Hallo,
ich habe im HF folgenden Thread erstellt. Nun dachte ich mir, das es hier ja auch einen passenden Punkt gibt. Hat von euch jemand Erfahrungen/Meinungen?
Hallo liebe Leute,
ich denke, hier sind die richtigen Profis für diese Fragen, deren Meinung mir auch sehr wichtig ist. Daher bitte ich die Moderatoren diesen Thread nicht zu verschieben. Danke
Ich möchte ein vollaktives 5.1 oder gar 7.1 System aufbauen. Die Lautsprecher sind alle 3 Wege und laufen ab ca. 80 Hz. Nun habe ich einige Fragen. Vielleicht helft ihr mir:
- Schaltet man einen PEQ (DIY) je Kanal vor die Aktivweiche (DIY) oder drei PEQ´s hinter die Aktivweiche? Der PEQ hat natürlich die Möglichkeit mehrere Frequenzen zu variieren. Durch DIY lässt sich das ja individuell gestalten...
- Wie würdet ihr das Bassmanagement gestalten? Im Surroundprozesor die Boxen als small, so das der Bass auf den LFE umgeleitet wird und dann die untere Trennfrequenz ggf. in der Aktivweiche korrigieren? Oder alle Satelliten auf Large stellen und den Bass unter 80 Hz weglassen? Oder den Bass der Satelliten mit ner Schaltung auf den LFE routen? Oder die Hauptlautsprecher auf Large, die Center und Surround auf small und Subwoofer auf none einstellen und den Bass komplett auf die Hauptlautsprecher routen? Oder wieder mit ner eigenen Schaltung?
Was habt ihr dazu für Ideen?
Ich glaube ich habe alle Fragen, ansonsten melde ich mich wieder
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Hier ist der Link
Gruß
Stefan