Hallo Andy,
Also ich finde die Nachhallzeiten verschiedener Wohnzimmer deutlich different.
Änderungen der Nachhallzeit: Schwellenwerte hängen von der Art der Musik ab und sind auch individuell unterschiedlich. Als Mittelwert wurde 0.057 s angegeben, d.h. eine Änderung der Nachhallzeit um diesen Betrag ist wahrnehmbar (je nach Musikmaterial liegen die Werte zw. 0.043 und 0.072 s):
Niaounakis et al., “Perception of reverberation time in small listening rooms”, J. of Audio Eng. Soc. 2002, p.343Davon ab bin ich aber auch immer wieder überrascht, wie sehr sich (bei wenig bündelnden LS) die seitliche Bedämpfung auf die Phantomschallquellen, in durchschnittlichen Räumen, auswirkt.
Liegt vielleicht weniger am Bündelungsmass BM an sich als daran, wie die Kurve des BM verläuft. Floyd Toole hat im Laufe der Jahre recht klare Vorgaben erarbeitet dahingehend, wie die verschiedenen Frequenzgänge von Lautsprechern aussehen sollten.
Zugegeben sind meine Hörvergleiche nicht annähernd so wissenschaftlich und unbefangen wie die Test aus den papers, aber einige Beispiele fand (nicht nur) ich ziemlich eindeutig und nie überflüssig oder sogar kontraproduktiv.
Eines der Probleme bei dieser Art „unwissenschaftlicher“ Vergleiche sehe ich darin, daß man vermutlich mehrere Parameter gleichzeitig ändert und nicht nur den, den man untersuchen will.
Klaus