Aktivboxen vs. Kopfhörer vs. Verstärker

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:46
Seiten: 1 2 3 4 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Aktivboxen vs. Kopfhörer vs. Verstärker  (Gelesen 2657 mal)
Frl. Ahnungslos
Redaktion
**

« am: Di, 05. Februar 2008, 21:44 »

Hallo Ihr!
Wie der Name schon sagt - ich bin völlig ahnungslos. Und eigentlich will ich in diesem Fall auch gar keine Ahnung haben, nur eben einfach Musik hören - gut Musik hören.
Ich habe noch gar nichts - keine Ahnung und so gut wie keine Technik. Die einzige Technik (abgesehen vom Staubsauger und vom Bügeleisen biggrinsen), die ich besitze, sind ein Computer (mit ganz kleinen Boxen, die nur ganz kleine Musik machen) und einem MP3-Player. Daraus ergibt sich Frage Nr. 1: Machen gute Kopfhörer genauso gute Musik (ich weiß, die geben die nur wieder) wie gute Boxen? Dann erscheint mir die Anschaffung von guten Kopfhörern doch als sinnvoller, wenn ich in diesem Forum erlesen kann, wie schwer es ist, die Boxen so zu verteilen, dass man gut Musik hören kann. Und dann das ganze Mobiliar ...
Und wenn dann doch Boxen - sind Aktivboxen so viel schlechter als Boxen, die an einem Receiver hängen?
Wohlgemerkt: ich will die Musik nur hören nicht messen. Es mag ignorant sein, aber mich interessiert nur die Musik, die man hört, nicht die, die man misst. Reine Anwendung - keine Theorie.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch einen kleinen Moment auf mein Niveau herunterbegeben würdet und mir helfen tätet.
Vielen Dank, Fräulein Ahnungslos
asb
Team

« Antworten #1 am: Di, 05. Februar 2008, 22:11 »

Hallo Fräulein,

netter Nick smile

Gut Musik hören.....oha, das kann in Foren wahre Debatten auslösen. zwinkern
Ich kann zB auch mit dem 50 Jahre altem Röhrenradio in der Garage gut Musik hören. So denn die Musik gut ist.
Das, was die meisten hier veranstalten artet meist in Wissenschaft aus. Ob man die betreiben muss, um gut Musik hören zu können, ist sehr individuell.

Zu deinen Fragen....

zu 1. Kopfhörer machen in den meisten Fällen sogar "besser" Musik, als Lautsprecher in normalen Räumen fabrizieren. Nur ist das Hörerlebnis ein anderes. Mich zB stört, dass die Musik sozusagen "im Kopf" entsteht und nicht vor mir. Tiefe Töne haben nicht den Körper, den ausgewachsene Lautsprecher in den Raum "pusten".
Für mich eine Möglichkeit unterwegs Musik zu hören. Zuhause nicht.

zu 2. Wer sagt, das aktive Lautsprecher schlechter als passive wären? Was "besser" ist, wird virtuell seit Jahren diskutiert. Schlussendlich entscheidet jeder mit seinen Ohren. Rein technisch ist das Prinzip "aktiv" nicht schlechter als "passiv" (also mit zusätzlichem Verstärker).

Meine Frage wäre: wie hörst du Musik? Wo? Und wie laut? Und womit (verschiedene Quellen)?  Wieviel möchtest du ausgeben?
Wer sich den Luxus gönnt, sich zum Musikhören einen netten Platz zu suchen und nicht nebenher bügelt, sollte sich ein paar Gedanken um die Positionierung der Lautsprecher und des "netten Platzes" machen. Das entscheidet zum grossen Teil über das "gut" des Musikhörens.
Wem das zu langweilig ist und nebenher sowieso noch tausend andere Dinge erledigen "muss", kann sich die Lautsprecher gut und gerne irgendwo ins Regal stellen und hat auch so Spass an der Musik (denn man, wie gesagt, auch ohne Wissenschaft haben kann).

Das "gut" beim Musikhören fällt hier mit Begriffen wie "frequenzneutral", "akustisch symmetrisch", "kontrolliert hallig" usw.

Da kann einem die Musik vergehen zwinkern

Grüsse Andy
« Letzte Änderung: Di, 05. Februar 2008, 22:24 von asb » Gespeichert
Frl. Ahnungslos
Redaktion
**

« Antworten #2 am: Di, 05. Februar 2008, 22:54 »

Hallo Fräulein,

netter Nick smile

Da hab ich auch lange drüber nachgedacht biggrinsen!

Zitat
zu 2. Wer sagt, das aktive Lautsprecher schlechter als passive wären? Was "besser" ist, wird virtuell seit Jahren diskutiert. Schlussendlich entscheidet jeder mit seinen Ohren. Rein technisch ist das Prinzip "aktiv" nicht schlechter als "passiv" (also mit zusätzlichem Verstärker).

Gar keiner sagt das. Ich dachte, das wäre so. Keine Ahnung wie ich darauf komme. Ich wusste nichtmal, dass auch bei Boxen das Gegenteil von aktiv passiv ist. Und nun weiß ich sogar, wer bei den passiven Boxen den aktiven Part übernimmt - danke.

Zitat
Meine Frage wäre: wie hörst du Musik? Wo? Und wie laut? Und womit (verschiedene Quellen)?  Wieviel möchtest du ausgeben?

Wie - mit den Ohren und auch ein bisschen mit dem Bauch zwinkern. Gern manchmal nur um Musik zu hören - also ohne bügeln und staubsaugen. Und dann gern in einem gemütlichen Sessel (den hab ich schon), vielleicht mit einem Martini (den hab ich auch schon) auf einem kleinen Beistelltisch (den hab ich noch nicht). Wo - im Wohnzimmer. Womit - keine Ahnung. Das mit dem Quellen versuche ich doch gerade zu klären oder? Bisher ist es halt noch nicht so weit her mit den Quellen. Der Computer hat so kleine, schwarze Kästen (einen habe ich immer als Fußbank mißbraucht - werde ich jetzt aus dem Forum ausgeschlossen?), da kam Musik raus.
Wieviel möchte ich ausgeben - so viel, wie notwendig und vorhanden ist. Wieviel sollte man denn ausgeben?

Zitat
Das "gut" beim Musikhören fällt hier mit Begriffen wie "frequenzneutral", "akustisch symmetrisch", "kontrolliert hallig" usw.

Da kann einem die Musik vergehen zwinkern

In der Tat.

Für die Antwort habe ich im übrigen nur deshalb so lange gebraucht, weil der Umgang mit diesem Forum nicht ganz trivial ist. Und das mit dem Zitieren scheint gar nicht zu klappen. In den anderen Beiträgen sind um die zitierten Passagen so nette Kästchen drum. Muss man das selber machen oder passiert einem das, wenn man auf "zitieren" drückt?
Ist im Prinzip auch egal.
Danke schonmal für die Antwort. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, war ich kurz in der Kneipe. Die Diskussion über das Niveau dieses Forums hat mir jeden Mut genommen. Ich dachte, ich werde wegen akuter Niveaulosigkeit ausgeschlossen. Zumal auch noch irgendein schlaues Mitglied meinte, man müsse nur mehr irgendwo (wo?) lesen, dann könne man sich solch doofen Fragen sparen.
Also vielen Dank, das Fräulein

edit asb/ Zitatcode korregiert
« Letzte Änderung: Di, 05. Februar 2008, 23:02 von asb » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #3 am: Di, 05. Februar 2008, 23:37 »

Zitat
Wieviel möchte ich ausgeben - so viel, wie notwendig und vorhanden ist. Wieviel sollte man denn ausgeben?

Die nächste Frage, auf die du bei zehn Personen zehn Antworten bekommen würdest zwinkern

Die meisten hier stecken einige tausend € in die Anlage. Mein Bruder hört mit einem einfachen Verstärker (ca 250 €) und zwei kompakten Lautsprecher von Nubert (ca 370 €) am Schreibtisch Musik, und wie ich finde sehr gut.

Um sich ein Bild über Möglichkeiten und Varianten zu machen, vielleicht doch mal zum Hifi-Händler und sich dort mal ein paar Sachen vorführen lassen. Nicht unbedingt gleich kaufen....

Es ist schwer, jemandem etwas zu raten, der noch keine Anhaltspunkte hat.
Ich versuche es mal so....
Mit passiven Lautsprechern und einem Verstärker/Receiver hat man mit dem Verstärker die Möglichkeit mehrere Quellen anzuschliessen (Cd-Player, Computer etc) und eine Möglichkeit die Lautstärke bequem via Fernbedienung zu regeln. Der Markt bietet die vielfältigsten Varianten für die unterschiedlichsten Ansprüche/Gegebenheiten.

Kaufst du dir aktive Lautsprecher, könntest du die zwar direkt an den CD-Player stöpseln( der/die Verstärker sind ja in den LS schon drin), würdest aber für die Möglichkeit einer fernbedienbaren Lautstärkeregelung und einem Quellenwahlschalter zusätzliche Geräte benötigen (Vorverstärker).

Die Wahl der Lautsprecher richtet sich nach folgenden (groben) Richtlinien. Desto lauter ich hören möchte, desto grösser werden (meist) auch die Lautsprecher. Das gleiche gilt für den Bassbereich (desto tiefer ich den Bass hören will, desto grösser/mehr Chassis).
Nicht ganz so wichtig, aber eben auch nicht unwichtig ist der Abstand Boxen-Hörer. Hier gilt: desto weiter man entfernt sitzt, um so leistungsfähiger muss der LS sein.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass man mit zunehmendem Abstand auch mehr Raumeinflüsse (Reflexionen von den Wänden/Einrichtung) dargeboten bekommt. Das kann gefallen, muss es aber nicht (mir nicht).
Durch kurze Abstände (zB 1,5 - 2,0 Meter) minimiert man diese Einflüsse...man hört mehr Original als Reflexion.

Meine Meinung: mit o.g. Variante (Verstärker + LS) um 600 - 700 € kann man gut Musik hören  zustimm So sie denn einigermassen vernünftig positioniert sind. Alles weitere sind Ausbaustufen, die sich nach individuellem Anspruch richten. Den muss man aber erst mal haben.

Zitat
Für die Antwort habe ich im übrigen nur deshalb so lange gebraucht, weil der Umgang mit diesem Forum nicht ganz trivial ist. Und das mit dem Zitieren scheint gar nicht zu klappen. In den anderen Beiträgen sind um die zitierten Passagen so nette Kästchen drum. Muss man das selber machen oder passiert einem das, wenn man auf "zitieren" drückt?
Ist im Prinzip auch egal.
Danke schonmal für die Antwort. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, war ich kurz in der Kneipe. Die Diskussion über das Niveau dieses Forums hat mir jeden Mut genommen. Ich dachte, ich werde wegen akuter Niveaulosigkeit ausgeschlossen. Zumal auch noch irgendein schlaues Mitglied meinte, man müsse nur mehr irgendwo (wo?) lesen, dann könne man sich solch doofen Fragen sparen.

Das mit dem Zitieren klappt  zustimm

Und...ähh...nunja....das ist hier schon ein, naja, sagen wir: spezielles Forum. Hier gehts im Grunde "nur" um die Raumakustik.
Und es geht auch nicht um "doofe Fragen", sondern darum, dass Vieles jeden Tag aufs neue gefragt wird, wo es schon hunderte Antworten gibt. Gerade bei einem Thema, welches eher wissenschaftlicher Natur ist und wo sich einige Leute die Mühe machen schon fast redaktionelle Beiträge zu schreiben, um Neueinsteigern den Einstieg zu erleichtern. Bei der Kaufberatung kann das so natürlich nicht zutreffen, ist doch zu individuell (ok, das ist die Akustik auch).

Zitat
Zumal auch noch irgendein schlaues Mitglied meinte, man müsse nur mehr irgendwo (wo?) lesen, dann könne man sich solch doofen Fragen sparen.

Mhhh...ja....ich.

Um das ein wenig verständlich zu machen, empfehle ich dir einen Blick >>dort<< hineinzuwerfen. Vielleicht verstehst du dann, was ich damit meinte. Jedes Forum hat eine Suchfunktion (nicht umsonst), die wenigsten benutzen sie....
Zum Trost sei dir versichert, das du auf deine Antwort in diesem Forum hier keine Antwort gefunden hättest zwinkern

Ansonsten gibt es diverse HiFi Foren, die sich mit solchen Themen eher beschäftigen, als dieses....

http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/index.php

http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb2/hmportal.php

http://www.hifi-forum.de/

etc...

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Grüsse Andy
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #4 am: Mi, 06. Februar 2008, 06:26 »

Vom Preis-Leistungsverhältnis sind Kopfhörer das Optimum.

Fang damit an. smile

Freundliche Grüße
Jürgen
iceman
Redaktion

« Antworten #5 am: Mi, 06. Februar 2008, 10:51 »

Hallo,
endlich mal wieder ein Thrad in dem ich mich auch zu aussern wage zwinkern

Da Du ja eh schon über den Computer hörst, würde ich einen günstigen Vollververstärker (Denon, die kleinen) und günstige Boxen für den einstieg empfehlen (evtl, Nubert, Heco,...). Oder eben halt Aktivboxen. Bei denen hab ich nur ein problem, es kommt mir so vor als ob es entweder nur Ramsch oder gleich ziemlich teure Modelle gibt.

Und noch ein tipp wie ich schon des öfteren an bezahlbares gutes Hifi gekommen bin. Gebrauchte oder Austellungsstücke. Für Stereo meiner meinung nach ideal, viel hat sich da in den letzten Jahren nicht mehr getan und wird es in zukunft auch nicht. Anders sieht es bei Heimkino gedöns aus.  Aber das steht ja hier nicht zur debatte. Ich denke auch das man mit um die 500€ schonordentlich Musik hören kann, wenn man bei der Auswahl der Geräte ein wenig sorgfalt walten läßt.

Und ja, auch mit Kopfhörern kann man gut Musik hören, die Art des Hörens ist aber anders und ich persöhnlich fühl mich wohler ohne Ohrenwärmer zwinkern

In einem guten Hifi laden lassen sich bestimmt auch ersmal die Persöhnlichen Ansprüche feststellen. Da würde ich vorschlagen sich wirklich erstmal durch mehrere Preisklassen durchzuhören (auch mal in welche die man sich evtl. nie leisten möchte / könnte)

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: Mi, 06. Februar 2008, 11:04 von iceman » Gespeichert
Frl. Ahnungslos
Redaktion
**

« Antworten #6 am: Mi, 06. Februar 2008, 11:57 »

Hallo Jungs!
Dafür, dass ich anfänglich dachte, nur Buh-Rufe mit meiner Laienfrage zu ernten, bin ich jetzt echt positiv überrascht von so viel Hilfe, die ich auch verstehe. Vielen, vielen Dank.
Einen besonderen Dank an Andy, der meine Zitate zu solchen gemacht hat. Ich habe mir gestern auch noch die "Mühe" gemacht, die diesbezügliche Hilfe zu lesen und auszuprobieren - es geht tatsächlich. Kaum macht mans richtig, schon funktionierts.

Zitat
endlich mal wieder ein Thrad in dem ich mich auch zu aussern wage

Gern getan. Ist mir ein Vergnügen.

Zitat
Oder eben halt Aktivboxen. Bei denen hab ich nur ein problem, es kommt mir so vor als ob es entweder nur Ramsch oder gleich ziemlich teure Modelle gibt.

Genauso gings mir auch, als ich letztens in einem dieser vielen Märkte stand. Ich glaube, dass ich darum auch der Meinung war, dass das nichts taugen kann. Sie sehen einfach so aus und sind in den meisten Fällen so billig, dass richtige Musik da eigentlich nicht rauskommen kann.

Zitat
Vom Preis-Leistungsverhältnis sind Kopfhörer das Optimum.

Außerdem ist es echt einfach. Die kommen auf den Kopf und dann hat sichs. Andererseits hört man auch nichts anderes mehr - nicht den Pizzaboten, der an der Tür klingelt, keinen Typen, der sich per Telefon mit einem verabreden will, einfach gar nichts. Und warm ist es im Sommer darunter vermutlich auch.

Zitat
Um das ein wenig verständlich zu machen, empfehle ich dir einen Blick >>dort<< hineinzuwerfen. Vielleicht verstehst du dann, was ich damit meinte. Jedes Forum hat eine Suchfunktion (nicht umsonst), die wenigsten benutzen sie....
Zum Trost sei dir versichert, das du auf deine Antwort in diesem Forum hier keine Antwort gefunden hättest

Ansonsten gibt es diverse HiFi Foren, die sich mit solchen Themen eher beschäftigen, als dieses....

Dass es meine Fragen hier noch nicht gab, weiß ich natürlich. Ein Vorteil dieses Forums ist, dass es noch relativ übersichtlich ist. Ich habe also schon echt viele von den Beiträgen gelesen, allerdings nur wenige verstanden. Und mein Blick in Dein "dort" zeigte mir auch einen weiteren Vorteil dieses Forums: man wird nicht mit Seiten belästigt, die man gar nicht wollte und es ist nicht so bunt, dass man keine Chance hat durchzusteigen. Vielleicht ist das nur für mich problematisch, mag sein, aber darum suchte ich mir ein unproblematisches Forum. Und nachdem ihr nun alle so nett geholfen habt daumenhoch, bereue ich es auch keine Sekunde.

Und nun habe ich doch tatsächlich auch noch eine Frage:
Irgendwie ist mir so, als hätte ich mal gehört, dass die Qualität der Musik unter einem langen Kabel leidet. Ich glaube, damals ging es um einen Fernseher, an den externe Boxen angeschlossen werden sollten. Und die standen weiterweg und man brauchte ein langes Kabel. Ich möchte behaupten, irgendwer hätte gesagt, dass die Qualität darunter leidet. Stimmt das? Muss ich bei irgendeinem Kabel aufpassen?

Na gut, vielen Dank und man liest sich bestimmt wieder. Wenn die Kabelfrage geklärt ist, werde ich mich mal nach den benötigten technischen Geräten umsehen und wenn ich die habe, bin ich - wenn ich darf - bestimmt wieder hier. Ich habe auch schon gesehen - lieber Andy - dass es bereits Beiträge gibt, die sich mit der Frage nach der Boxenverteilung beschäftigen. Bevor ich eine Frage stelle, werde ich mir die also nochmal ansehen zwinkern.
Bis denn, Fräulein nicht-mehr-ganz-so-Ahnungslos

P.S.: Bin ich das einzige weibliche Wesen in diesem Forum?
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #7 am: Mi, 06. Februar 2008, 12:40 »

Irgendwie ist mir so, als hätte ich mal gehört, dass die Qualität der Musik unter einem langen Kabel leidet. ... Stimmt das? Muss ich bei irgendeinem Kabel aufpassen?

Hi,

da musst du dir keine Sorgen machen. Kabel sind überhaupt kein Problem, auch wenn der ein oder andere Hi-Fi-Astrologe was anderes behauptet.

Gruß

Dies ist keine Signatur
iceman
Redaktion

« Antworten #8 am: Mi, 06. Februar 2008, 13:29 »

Zitat
Hi,

da musst du dir keine Sorgen machen. Kabel sind überhaupt kein Problem, auch wenn der ein oder andere Hi-Fi-Astrologe was anderes behauptet.

Gruß

Solange du nicht auf die Idee kommst Klingel- oder Blumendraht zu benutzen stimme ich Ydope zu. Richtig ist aber auch das mit steigenden Längen Leitungsverluste zunehmen und sich ungewollte Störungen leichter auf das Kabel übertragen (son Kabel ist ja praktisch eine Antenne). Deshalb steigen mit größeren abständen auch die Anforderungen an Schrimung (gegen Frendsinganle) und leitermaterial ( wegen Leitungsverlusten). Mit 2,5 mm^2 aus dem Baumarkt fährt man aber schon nicht schlecht. Und gegen die Einflüsse von Raum und Lautsprecher ist "Kabelklang" eh zu vernachlässigen.

Zitat

Wer kann das schon so genau sagen zwinkern

Gruß
asb
Team

« Antworten #9 am: Mi, 06. Februar 2008, 14:26 »

Hallo Frl. Weißimmermehr,

Zitat
Genauso gings mir auch, als ich letztens in einem dieser vielen Märkte stand. Ich glaube, dass ich darum auch der Meinung war, dass das nichts taugen kann. Sie sehen einfach so aus und sind in den meisten Fällen so billig, dass richtige Musik da eigentlich nicht rauskommen kann.

Vielleicht waren es einfach die falschen Märkte? Aktive LS (meist Monitore) gibt es in Läden, die sich mit professioneller Beschallung beschäftigen.

Ein Tip meinerseits wäre zB http://www.thomann.de/de/adam_p11_a_schwarz.htm

oder http://www.thomann.de/de/genelec_8040apm_aktiver_studiomonitor.htm

Zitat

Nein zwinkern

Aber die Einzige, die hier was geschrieben hat smile

Grüsse Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #10 am: Mi, 06. Februar 2008, 19:46 »

Andererseits hört man auch nichts anderes mehr - nicht den Pizzaboten, der an der Tür klingelt, keinen Typen, der sich per Telefon mit einem verabreden will, einfach gar nichts.

Och, das wäre aber schade, wenn Du das Telefon nicht hörst, wenn ich versuche mich mit Dir zu verabreden. Achso, schickst Du mir ne PM mit Deiner Telefonnummer? lolwech
Verrückter
Redaktion

« Antworten #11 am: Mi, 06. Februar 2008, 19:47 »

Zitat

Nein zwinkern

Aber die Einzige, die hier was geschrieben hat smile

Tatsächlich? Wir haben weibliche Mitglieder? Wieviele? Das find ich abe rmal richtig gut!
Verrückter
Redaktion

« Antworten #12 am: Mi, 06. Februar 2008, 19:48 »

Achso, die Behringer Modelle, gibt es auch bei Thomann, sind auch nicht verkehrt. Aber Aktivlautsprecher haben, wie schon gesagt, das Problem der Fernbediehnbarkeit...
Frl. Ahnungslos
Redaktion
**

« Antworten #13 am: Do, 07. Februar 2008, 14:01 »

Hallo Jungs!

Ich habe mich für Passivboxen entschieden - tatsächlich im wesentlichen wegen der Fernbedienung.
Mein Zimmer ist 4,6m x 4,3m. An der einen schmalen Seite sind Massen an Fenster (Tatsächlich fast über die gesamte Breite. Die Fensterbank hat eine Höhe von ca. 85cm) und auf der anderen schmalen Seite ist die Tür. Auf der Seite mit der Tür steht der Schreibtisch mit dem Computer, der die Musik hat. Ich überlegte nun, die Boxen vor den Fenstern zu verteilen. Unter den Fenstern ist natürlich auch eine Heizung. Stört die? Nicht dass ich sie rausreißen wollte (Obwohl ich gestern erst las, dass beim Absorbieren von Schallwellen Wärme entsteht, aber genug?), aber vielleicht verkleiden oder so? Na und dann halt den Sessel mit dem Martini auf dem Beistelltisch der 38%-Regel gemäß mehr oder weniger mitten in den Raum.
Gibt es Einwände?
Sollte ich den Verstärker in die Nähe der Boxen oder in die Nähe des Computers stellen?

Zitat
Och, das wäre aber schade, wenn Du das Telefon nicht hörst, wenn ich versuche mich mit Dir zu verabreden. Achso, schickst Du mir ne PM mit Deiner Telefonnummer?

Hör auf zu flirten. Wir werden sonst gemeinsam dieses Forums verwiesen. Ich glaube, es handelt sich hier um ein sehr ernsthaftes Forum - da wird nicht geflirtet zustimm.
Außerdem könnte ich nur so tun als ob. Wenn Du Dich dann mit mir triffst, stellst Du vielleicht fest, dass ich 2,2m groß und breit bin und schweißtriefende Haare auf dem Rücken, den Zähnen und unter den Achseln habe. Wenn Du erstmal da bist, entkommst Du mir nicht schreck.

Wenn irgendein zuständiger Master of Desaster meint, dieser Beitrag sei hier falsch, er müsse vielleicht zum Teil in die "Kneipe" und zum anderen Teil zu den "Projekten" oder so ... bitte schön. Hauptsache ich finde ihn wieder.

Bis die Tage, Fräulein weiß-nie-genug
Verrückter
Redaktion

« Antworten #14 am: Do, 07. Februar 2008, 14:18 »

Hör auf zu flirten. Wir werden sonst gemeinsam dieses Forums verwiesen. Ich glaube, es handelt sich hier um ein sehr ernsthaftes Forum - da wird nicht geflirtet zustimm.

Och, ich glaube mein Standing hier reicht für das "bischen" Flirten. zwinkern Außerdem, welche Frau hört so etwas nicht gern?

Zitat
Außerdem könnte ich nur so tun als ob. Wenn Du Dich dann mit mir triffst, stellst Du vielleicht fest, dass ich 2,2m groß und breit bin und schweißtriefende Haare auf dem Rücken, den Zähnen und unter den Achseln habe. Wenn Du erstmal da bist, entkommst Du mir nicht schreck.

mhhh

Stefan

P.S. Wenn Du eine ernsthafte Antwort möchtest, dann mach doch mal ne kleine Skizze zu Deinem Vorhaben. Dann fällt es einem leichter, eine vernünftige Aussage zu treffen  danke
Seiten: 1 2 3 4 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: