Akustische Optimierung meines Kinos

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sa, 19. Mai 2012, 10:37
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Akustische Optimierung meines Kinos  (Gelesen 17813 mal)
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #120 am: Sa, 08. März 2008, 17:46 »

Der Plan mit dem Testen klingt vernünftig.
Deine Rahmen-Konstruktion kann ich mir gerade leider nicht ganz vorstellen... grübel

Dies ist keine Signatur
Heimkino
Full Member

« Antworten #121 am: So, 09. März 2008, 19:14 »

Hi,

zum basteln war leider keine Zeit, aber kommt Zeit kommt heimkino-Update  biggrinsen

@ Julius

Im Prinzip, vier Stangen die einen Deckel und Boden halten. Deckel und Boden sind trapezförmig.

Ich wünsche euch ne schöne Woche.

Werner
asb
Team

« Antworten #122 am: So, 09. März 2008, 19:16 »

Zitat

Im Prinzip, vier Stangen die einen Deckel und Boden halten. Deckel und Boden sind trapezförmig.

Klingt gut  zustimm

Bin gespannt!

Auch dir eine schöne Woche.....
Heimkino
Full Member

« Antworten #123 am: Sa, 22. März 2008, 13:07 »

Moin moin und frohe Ostern,

es geht weiter.

Hier die letzten RT60 Messungen ohne Modifikationen.

An der Stelle, vielen Dank an Stefan für das Erstellen der Diagramme. danke

Werner
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #124 am: Sa, 22. März 2008, 17:33 »

Der Wasserfall sieht komisch aus, man müsste wohl den "Window" Wert noch etwas erhöhen.
Ist aber kein Drama, die Messdaten sind ja da. Geht nur um die Darstellung.
Bin gespannt auf die Modifikationen.  prost

Gruß

Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion

« Antworten #125 am: Sa, 22. März 2008, 17:43 »

Der Wasserfall sieht komisch aus, man müsste wohl den "Window" Wert noch etwas erhöhen.
Ist aber kein Drama, die Messdaten sind ja da. Geht nur um die Darstellung.
Bin gespannt auf die Modifikationen.  prost

Gruß

Ich weiß was, wass Du nicht weißt ätsch lolwech
Heimkino
Full Member

« Antworten #126 am: Sa, 22. März 2008, 23:33 »

Glückauf,

dann wollen wir mal dem Stfan den Wind aus den Segeln nehmen. Ich bin nämlich schon weiter wie er denkt.

Ich habe mich erst einmal an die Tipps von Julius gehalten und habe die möglichen drei Ecken mit Kantenabsorbern bestückt (Homatherm Flex CL je 10cm Dicke und max. Höhe / hinten links u. rechts und vorne links).

Nun hier die Messergebnisse:

Ich denke am Nachhall gibt es damit nicht mehr viel zu verbessern oder was meint ihr?

Hier noch ein paar Bilder vom Bau der Absorber. Das Flex Cl habe ich mit einem elektrischen Küchenmesser geschnitten.

Auf die Vorder- und Rückseite des Absorbers habe ich eine Schur gespannt damit das CL in seiner Position bleibt.

Den soweit fertigen Absorber habe ich dann zur vollständigen optischen Integration noch mit schwarzem Panesamt bespannt.

Vorne links habe ich das CL erst mal so stehen gelassen wie es kommt. Es verschwindet eh hinter dem Vorhang neben der Leinwand.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt und wünsche euch frohe Ostern

Werner
Verrückter
Redaktion

« Antworten #127 am: So, 23. März 2008, 09:19 »

Hallo Werner und Glückwunsch.

Auch vielen Dank für die Ergebnisse, sagen sie doch ein bischen was aus. Um das genauer/besser zu sehen, habe ich mir erlaubt, eine weitere Auswertung zu betreiben. Ich würde die Ergebnisse über 1kHz nicht ernst nehmen.

Man sieht, dass die Sabinsche Formel passt und die Nachhallzeit kontinuierlich abnimmt. Wobei ich interessant finde, das die Werte ab 250Hz weniger abnehmen. Obwohl es letzlich doch logisch klingt, denn da wirkten die bisherigen Maßnahmen schon mehr als die neuen, welche hinzu kamen.

Hast Du noch Material über, womit man nun mal die hohlen Ecken noch befüllen kann? Wäre auch noch interessant oder gar noch eine zweite Lage davor.

In der vorderen Ecke, hast Du ja keine Rahmenkonstruktion gebaut. Stehen die Platten so gestapelt sicher und fest?

Frohe Ostern

Stefan
Heimkino
Full Member

« Antworten #128 am: So, 23. März 2008, 11:21 »

Moin,

im Moment sind sie nur auf einander gestapelt. Da kommt aber auch noch ein Rahmen/Halter drumherum.

Nun muss ich mich aber erst einmal noch weitere Hörtests machen.Vom ersten Eindruck her klingt der Bass etwas sauberer und ich habe das Bedürfnis mehr Pegel geben zu wollen als vorher.

schönen Tag noch

Werner
Verrückter
Redaktion

« Antworten #129 am: So, 23. März 2008, 11:32 »

Moin,

im Moment sind sie nur auf einander gestapelt. Da kommt aber auch noch ein Rahmen/Halter drumherum.

Yo, aber hält das so? Ich frag nur interessehalber für mich...

Stefan
Heimkino
Full Member

« Antworten #130 am: So, 23. März 2008, 11:35 »

sie stehen jetzt schon über 24h auf einander ohne um zufallen. Aber warten wir noch mal etwas ab.
Dann kann ich Dir Genaueres sagen.

Norbert
Newbie
*

« Antworten #131 am: So, 23. März 2008, 12:35 »

Hallo Werner,

die Messergebnisse sind ja wirklich super. Ich denke, ich werde bei mir hinten auch noch zwei Kantendingens hinbauen, direkt vor die Plattenabsorber. Das nötige Holzflex von Homatherm liegt bei mir schon seit vier Jahren unter meinem Bett. Wenn ich nur mehr Zeit dafür hätte rolleyes
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #132 am: So, 23. März 2008, 13:58 »

Nun muss ich mich aber erst einmal noch weitere Hörtests machen.Vom ersten Eindruck her klingt der Bass etwas sauberer und ich habe das Bedürfnis mehr Pegel geben zu wollen als vorher.

Bravo,

also bei drei Kanten würd' ich schon hoffen, dass man was hört.
Der Wasserfall hat leider nicht viel Aussage so, kannst du mir oder Andy evtl. die .mdat Messdateien zukommen lassen, dann kann man da zwei Plots draus machen, die die Veränderung deutlicher zeigen.
Kannst auch schnell z.b. bei http://rapidshare.de/ raufladen und dann den Link geben.

Noch zu dem Material... Wie faserig ist das ganze? Normale MiWo kann man mit jeden Brotmesser schneiden, dieses nicht? Hat es sehr 'gefuselt' beim Verarbeiten?

Gruß  prost

Dies ist keine Signatur
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #133 am: So, 23. März 2008, 14:02 »

Hast Du noch Material über, womit man nun mal die hohlen Ecken noch befüllen kann? Wäre auch noch interessant oder gar noch eine zweite Lage davor.

Die zweite Lage wäre wohl effektiver. Aber am effektivsten wäre es (theoretisch), erstmal an den anderen unbehandelten Kanten weiterzumachen.

Gruß und ostert froh.

Dies ist keine Signatur
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #134 am: So, 23. März 2008, 15:03 »

Danke für die Daten, Stefan.

Grün: vorher
Rot: nachher

FG:

Overlay:

WF vorher:

WF nachher:

Insgesamt hätte ich mit wohl ein bisschen mehr erwartet, aber die Verbesserung ist jedenfalls sichtlich.
Zwischen 70-200 Hz ist es immer noch eine ziemlich Berg-und-Tal-Fahrt. Dem Berg bei 35 Hz hat es mehr abgenommen als ich gedacht hätte.
Bisschen komisch ist, dass im Frequenzgang so ein Loch bei 90 Hz hinzugekommen ist, anscheinend hat da vorher ein Problem ein anderes kaschiert.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: